Die Universität Bamberg feiert ihren 374. Geburtstag

Dies academicus kann am 8. November per Live-Stream mitverfolgt werden.

Den Grundstein für die heutige Otto-Friedrich-Universität legte der Bamberger Fürstbischof Melchior Otto Voit von Salzburg bereits am 14. November 1647, indem er das damalige Jesuitenkolleg um die beiden Fakultäten Philosophie und Theologie zur Academia Bambergensis erweiterte. Am Montag, 8. November, richtet die Universität Bamberg im Gedenken daran den Dies academicus aus und feiert ihren 374. Geburtstag. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen, dem Festakt in der AULA der Universität ab 17 Uhr per Live-Stream online zu folgen.

Erstmals werden in diesem Jahr Preise für Diversität und Nachhaltigkeit vergeben

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Christine Gerhardt, Vizepräsidentin für Diversität und Internationales der Universität, folgen Grußworte des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler, Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel, Vorsitzende des Universität Bayern e.V., sowie Prof. Dr. Dieter Timmermann, Vorsitzender des Universitätsrats der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Fischbach resümiert in seiner Festansprache die Höhepunkte des akademischen Jahres.

Der Festakt schließt mit der Auszeichnung herausragender Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie Studierender der Universität. So verleiht die Universität einen Habilitationspreis und vier Promotionspreise, die von der Universität, der Sparkasse Bamberg, dem Universitätsbund, dem Rotary Club Bamberg-Schloß Geyerswörth und dem Soroptimist Club Bamberg-Kunigunde gestiftet werden. Darüber hinaus lobte die Universität Bamberg 2021 erstmals einen Diversity-Preis aus, um bestehende Aktivitäten im Bereich Diversität noch sichtbarer zu machen und neue Projekte anzuregen. Der Preis wird durch das Unternehmen Ofa Bamberg GmbH gestiftet und ist mit 1.000 Euro dotiert. Mit den Nachhaltigkeitspreisen zeichnet die Lyzeumstiftung Bamberg erstmals herausragende Leistungen oder Initiativen in Sachen Nachhaltigkeit in drei Kategorien aus: Forschung, Studium und Lehre sowie Campusmanagement. Die drei Preise sind mit je 1.000 Euro dotiert.

Das Blechbläserensemble des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik begleitet den Festakt musikalisch.

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Medienkontakt:
Hannah Fischer