Otto J. Band und seine Auswahlmannschaft spielen mit Kindern an der Elfenbeinküste Fußball.

Fußballspielen verbindet: Otto J. Band (mit roter Cap) und seine Auswahlmannschaft waren als Botschafter der Universität Bamberg an der Elfenbeinküste.

Die Fußballspieler besuchten unter anderem die Deutsche Botschaft in Abdidjan.

Die Mannschaft besuchte unter anderem die Deutsche Botschaft in Abdidjan.

- Patricia Achter

Zurück vom anderen Ende des Erdballs

Facebook-Redaktion veröffentlicht Stimmungsbericht von der Afrika-Reise der Universitäts-Auswahlmannschaft.

Seit Jahren reist die Fußballmannschaft um Otto J. Band aus dem Akademischen Auslandsamt zum Austausch mit Partnerhochschulen in ferne Länder: dieses Mal an die afrikanische Elfenbeinküste, nach Abidjan. Band hat die 18 Tage genau durchgeplant – mit Fußball-Turnieren, hochschulpolitischen Events und kulturellen sowie sozialen Aktionen. Kurz vor seiner Pension hat er als Botschafter der Universität Bamberg nun alle Kontinente besucht, inklusive Afrika. Heute, am 27. März 2020, wäre für die Fußballspieler der erste Tag nach ihrer Ankunft in Bamberg, doch das Corona-Virus hat alle Pläne verändert.

Auf Empfehlung der Deutschen Botschaft brach die Mannschaft die Reise bereits am 18. März ab, um nicht auf unbestimmte Zeit in Afrika festzusitzen. Die Facebook-Redaktion hat zwei Mitglieder der Auswahlmannschaft interviewt, die BWL-Studenten Julian Glos und Philipp Maurer. Sie erzählen von Gastfreundlichkeit an der Elfenbeinküste, gestrichenen Flügen und freiwilliger Quarantäne: auf der Facebook-Seite der Universität.