Verleihung des Ehrenbriefs (v.l.n.r.): Ulrich Strombach, Matthias Werner, Prof. Dr. Stefan Voll, Gerd Tschochohei (Foto: Forschungsstelle für Angewandte Sportwissenschaften der Universität Bamberg)

- Michael Bell

Höchste BHV-Auszeichnung für Stefan Voll

Bamberger Sportwissenschaftler erhält Ehrenbrief

Nur alle drei Jahre verleiht das Kuratorium des Bayerischen Handballverbandes (BHV) den "Ehrenbrief", die höchste Auszeichnung, die der BHV vergeben kann, und ehrt damit eine Person, die sich in besonderer Weise um den Handballsport in Bayern verdient gemacht hat. Beim diesjährigen Verbandstag in Kloster Banz erhielt der Lichtenfelser Sportwissenschaftler Professor Dr. Stefan Voll, der das Universitätssportzentrum und die Forschungsstelle für Angewandte Sportwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg leitet, aus den Händen des BHV-Präsidenten Gerd Tschochohei und des Präsidenten des Deutschen Handballbundes, Ulrich Strombach, diese hohe Auszeichnung. Das Kuratorium des BHV würdigte damit Volls Engagement bei der Einbeziehung der neuen Handballmethodik in die universitäre Sportlehrerausbildung, sowie seine Forschungs- und Publikationsarbeiten, die er mit seinem Lehramtsstudenten Matthias Werner (HSC Coburg) zur Frage "Über welche erzieherischen und persönlichkeitsbildenden Potenziale verfügt der Handballsport?" erbracht hat.

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Obermain Tagblatts