Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten über 200 AE (Vertiefungsstufe) - nächste Durchführung in Planung

 

1. Die Ziele: Transfer und Reflexion

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität Bamberg bietet den Lehrenden der Universität Bamberg an, ein Zertifikat über 200 Arbeitseinheiten zu erlangen. Dieses Angebot einer Vertiefungsstufe über zusätzliche 80 AE ergänzt die Grund- und Aufbaustufe.

Im Rahmen dieser zweisemestrigen Vertiefungsstufe erreichen Sie Folgendes:

  • Sie vertiefen Ihre bisherige hochschuldidaktische Ausbildung.
  • Sie erweitern Ihre hochschuldidaktischen Kenntnisse und Fähigkeiten.
  • Sie reflektieren Ihre eigene Lehrtätigkeit.
  • Sie arbeiten gezielt am Transfer in die Praxis.
  • Sie erfüllen die bundesweiten und internationalen Standards für eine gute hochschuldidaktische Qualifikation.
  • Sie erweitern Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lehrportfolio und Lehrprojekt als Nachweis der Lehrqualifikation.

 

2. Elemente

 

Bestandteile der VertiefungsstufeArt der VeranstaltungArbeitseinheiten
I. Auftaktseminar: Einführung, Grundlagen LehrprojektPräsenzseminar und individuelle Beratung6+2 AE
II. LehrprojektSelbststudium und Durchführung16 AE
III. Lehrberatung: Kollegiale HospitationArbeit in 3er Teams14 AE
IV. Lehrberatung: CoachingIndividuelle Beratung durch hochschuldidaktische Coaches6 AE
V. Einführung LehrportfolioPräsenzseminar8 AE
VI. Erstellen eines LehrportfoliosSelbststudium mit Online-Betreuung20 AE

VII. Präsentation Lehrprojekt

Präsenzseminar

4 AE

VIII. Zwischenergebnisse reflektieren und theoretischer InputPräsenzseminar4 AE

 

3. Ablauf

I. Im Auftaktseminar werden die aktuellen Entwicklungen bzgl. der Lehre der Teilnehmenden reflektiert, individuelle Ziele für die Vertiefungsstufe definiert und Elemente für die professionelle Gestaltung der Lehre vorgestellt. Das Seminar hilft dabei, die unterschiedlichen Bestandteile der Vertiefungsstufe zu organisieren und Teams für die kollegiale Hospitation zu bilden. Darüber hinaus wird von jedem/r Teilnehmenden ein Entwurf eines Konzepts für das Lehrprojekt erarbeitet.

II. Im Lehrprojekt entwickeln Sie ein innovatives Lehrkonzept, das Ihre Lehre bereichern wird und ein Impuls für zukünftige Lehrprojekte sein soll. Dabei erfolgt eine Beratung durch die Koordination des FBZHL. Im Rahmen einer Präsentation erhalten Sie Peer-Feedback und nutzen dieses für Ihre Lehrphilosophie. Sie setzen das Lehrprojekt in die Praxis um und werten es aus. Am Ende erstellen Sie einen Reflexionsbericht über das Projekt. Dieses Projekt kann in das Portfolio mit einfließen.

III. Im Rahmen der kollegialen Hospitation besuchen sich die Teilnehmenden gegenseitig in ihren Lehrveranstaltungen. Sie geben sich Feedback und arbeiten an der Umsetzung konkreter Ziele, wie z. B. dem Einsatz von Medien oder Methoden. Obligatorischer Bestandteil der kollegialen Hospitation ist die Erstellung eines maximal zweiseitigen Reflexionsberichts über den Hospitationsprozess.

IV. Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen der Vertiefungsstufe ein Coaching im Umfang von drei Stunden in Anspruch zu nehmen. Das Coaching wird von erfahrenen Coaches bzw. Mitarbeiterinnen des FBZHL durchgeführt. Bestandteil kann ggf. eine Hospitation durch einen Coach oder eine Koordinatorin des FBZHL sein.

V. und VI. Durch das Verfassen des Lehrportfolios können Sie Ihre eigene Lehrtätigkeit reflektieren und dokumentieren. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Ihr persönliches Lehrprofil für Bewerbungen darzustellen. Im Verlauf der zwei Semester erstellen Sie mit professioneller Begleitung die wichtigsten Bausteine zu Ihrem individuellen Portfolio.

VII. Präsentation der Lehrprojekte: Die Teilnehmenden stellen ihr Lehrprojekt vor. Dabei erhalten sie Feedback und Anregungen für die weitere Arbeit.

VIII. Im Präsenzseminar Zwischenergebnisse gemeinsam reflektieren wird der Stand der Arbeiten kurz besprochen. Hier können auch aktuelle Fragen zur Vertiefungsstufe und ihren Bestandteilen, die im Laufe der Arbeit entstanden sind, geklärt werden. Danach gibt es einen theoretischen Input zu einem oder mehreren hochschuldidaktischen Themen, welche die Teilnehmenden selbst ausgewählt haben.

Die Vertiefungsstufe schließt mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung und Übergabe der Zertifikate ab.

Aktuell ist eine erneute Durchführung in Planung. Sollten Sie hier Interesse haben, freuen wir uns über eine Nachricht an fbzhl(at)uni-bamberg.de, damit wir den Bedarf besser abschätzen können. Sobald die Termine und genaueren Modalitäten feststehen, stellen wir diese hier online.