Lehrberatung

Aktuell bieten wir folgende Beratungsformate. Das Angebot ist kostenfrei:

Lehrberatung

 

Inhalte

Die Lehrberatung bezieht sich thematisch auf eine konkrete Lehrveranstaltung. Es können alle Aspekte der Lehrveranstaltungsplanung und -gestaltung besprochen werden, wie z. B. die Konzeption, die Workloadberechnung und Zeitplanung oder die Methoden- und Medienauswahl.

Ablauf

In einem kurzen telefonischen Vorgespräch vereinbaren Sie mit einer Koordinatorin des FBZHL einen Termin für das persönliche Beratungsgespräch und klären das Beratungsanliegen, sodass wir beim eigentlichen Beratungsgespräch (präsenz oder online) optimal auf Ihre Interessen eingehen können. Eine Lehrberatung umfasst in der Regel 45 bis 90 Minuten und kann bei Bedarf aber auch verlängert werden. Auch mehrere Beratungstermine in zeitlichen Abständen sind möglich - so können wir die Entwicklung und Gestaltung einer Lehrveranstaltung auch langfristig begleiten.

Arbeitseinheiten

Sie bekommen für das persönliche Beratungsgespräch Arbeitseinheiten. Die Bereichszuordnungen erfolgen entsprechend der Beratungsinhalte (Beispiel: Bereich A, wenn vor allem Methodenauswahl besprochen wurde, Bereich B, wenn vor allem Medieneinsatz thematisiert wurde). Eine Arbeitseinheit umfasst 45 Minuten – entsprechend der Beratungsdauer können Arbeitseinheiten vergeben werden.

 

Lehrberatung mit Lehrbesuch

 

Inhalte

Die Lehrberatung bezieht sich thematisch auf eine konkrete Lehrveranstaltung. Auf Basis eines Lehrveranstaltungsbesuchs durch eine Koordinatorin des FBZHL können verschiedene Aspekte der Lehrveranstaltungsgestaltung besprochen werden, wie z. B. Methoden- und Medieneinsatz, Lehrmaterialien oder die Dozierenden-Studierenden-Interaktion in der Lehrveranstaltung. Dabei stehen die Themen im Vordergrund, die für Dozierenden besonders wichtig sind.

Ablauf

Sie vereinbaren zunächst mit dem FBZHL per Telefon oder E-Mail einen kurzen Termin zu einem Vorgespräch. In diesem Vorgespräch klären wir Ihr Anliegen, die Ziele der Lehrberatung und ggf. besondere Wünsche. Zudem besprechen wir den konkreten Ablauf des Lehrbesuchs. In der Regel setzt sich eine Mitarbeiterin des FBZHL in Ihre Lehrveranstaltung, folgt dem Unterricht und beteiligt sich aber nicht aktiv am Lehrveranstaltungsgeschehen. Ob und in welcher Form der Lehrbesuch den Studierenden kommuniziert wird, bestimmen Sie selbst. An den Lehrbesuch schließt sich ein Feedbackgespräch an, das sich inhaltlich an den vorher festgelegten Zielen orientiert und auch Raum bietet, weitere Aspekte anzusprechen. Dieses sollte unmittelbar nach dem Lehrbesuch stattfinden. Auf Wunsch kann sich auch ein weiteres Beratungsgespräch anschließen.

Arbeitseinheiten

Sie bekommen für die Lehrberatung Arbeitseinheiten, wenn sowohl Vorgespräch, Lehrbesuch als auch Nachgespräch stattgefunden haben. Diese Arbeitseinheiten können optional durch ein weiteres Beratungsgespräch ergänzt werden. Die Bereichszuordnungen erfolgen entsprechend der Beratungsinhalte (Beispiel: Bereich A, wenn vor allem Methodenauswahl besprochen wurde, Bereich B, wenn vor allem Medieneinsatz thematisiert wurde). Eine Arbeitseinheit umfasst 45 Minuten. Entsprechend der Beratungsdauer können Arbeitseinheiten in folgendem Umfang vergeben werden:   
 

  • Vorgespräch: in der Regel 1 AE
  • Hospitation: in der Regel 1 AE pro Lehrveranstaltungsbesuch
  • Nachbesprechung: in der Regel 1-2 AE, max. 3 AE
  • Optional weiteres Beratungsgespräch: max. 3 AE

 

Lehrberatung zum Themenbereich Evaluation und Feedback

 

Inhalte

Die Lehrberatung bezieht sich thematisch auf den Bereich Evaluation und Feedback und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Ersatz für ein Evaluationsseminar anerkannt. Im Rahmen dieser Beratung besteht die Möglichkeit zu diskutieren, wie verschiedene Evaluationsmöglichkeiten, die es an der Universität Bamberg gibt, auf die eigene Lehre übertragen werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, gerichtetes Feedbackgeschehen für eine konkrete Lehrveranstaltung zu planen und geeignete Methoden der Zwischenevaluation zu eruieren. Alternativ können auch bereits erhaltene Evaluationsergebnisse – selbstverständlich in vertraulichem Rahmen – reflektiert und potenzielle Veränderungsansätze für die Lehre erarbeitet werden.

Ablauf

In einem kurzen telefonischen Vorgespräch vereinbaren Sie mit einer Koordinatorin des FBZHL einen Termin für das Beratungsgespräch und klären vorab das ungefähre Beratungsanliegen (z. B. eher Reflexion einer bereits durchgeführten Evaluation oder Planung einer Zwischenevaluation), sodass wir beim eigentlichen Beratungsgespräch optimal auf Ihre Interessen eingehen können. Eine Lehrberatung umfasst in der Regel 45 bis 90 Minuten, kann bei Bedarf aber auch verlängert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, nach Wunsch einen weiteren Beratungstermin zu vereinbaren.

Arbeitseinheiten

Sie bekommen für das persönliche Beratungsgespräch Arbeitseinheiten, die optional durch ein weiteres Beratungsgespräch ergänzt werden können. Die Bereichszuordnungen erfolgt im Bereich D. Die Lehrberatung wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Ersatz für ein Evaluationsseminar anerkannt. Eine Arbeitseinheit umfasst 45 Minuten – entsprechend der Beratungsdauer können Arbeitseinheiten vergeben werden.

Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback

Die Methode des Teaching Analysis Poll (TAP) bietet Ihnen die Möglichkeit, eine qualitative Rückmeldung zu Ihrer Lehrveranstaltung zu bekommen und diese für die weitere Gestaltung einzusetzen. Ziel dieser Evaluationsmethode ist ein differenziertes Feedback zum laufenden Lehr-Lern-Prozess, das zudem konkrete Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Durch die anschließende Lehrberatung können Sie gemeinsam mit einer Hochschuldidaktikerin das Ergebnis reflektieren und Handlungsoptionen für die Gestaltung Ihrer Lehre erarbeiten.  Das TAP kann sowohl in einer digitalen Lehrveranstaltung (in MS Teams, Zoom) als auch im Rahmen einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.

Ablauf
Die Durchführung und die Auswertung erfolgen durch das Fortbildungszentrum Hochschullehre, somit ist ein TAP für Sie mit relativ wenig Aufwand verbunden. Sie melden sich bei dem Kurs auf der Website www.profilehreplus.de an und teilen uns per E-Mail an fbzhl@uni-bamberg.de die Eckdaten Ihrer Lehrveranstaltung mit:

  • Titel, Termin und Ort der Lehrveranstaltung
  • Wunschtermin für TAP sowie Alternativtermin
  • Größe der Studierendengruppe

Wir kontaktieren Sie dann und vereinbaren einen konkreten Termin.

Am vereinbarten Termin findet das TAP in den ersten 30 Minuten Ihrer Lehrveranstaltung statt. Nach Ihrer kurzen Begrüßung verlassen Sie den (virtuellen) Raum und eine Hochschuldidaktikerin moderiert anschließend das TAP. Zunächst diskutieren die Studierenden in Kleingruppen folgende Fragen:

  • Wodurch lernen Sie in der Veranstaltung am meisten?
  • Was erschwert Ihr Lernen?
  • Welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?

Die Studierenden halten Ihre Ergebnisse in Stichpunkten fest. Im Anschluss an die Kleingruppenarbeit diskutiert die Hochschuldidaktikerin zusammen mit den Studierenden eventuelle Unklarheiten und die Relevanz der genannten Aspekte.

Nach der Diskussion stellen wir Ihnen ein anonymisiertes Ergebnisprotokoll des TAP zur Verfügung. Im Rahmen eines Auswertungsgespräches, das noch vor Ihrer nächsten Lehrveranstaltungssitzung stattfinden sollte, besteht die Möglichkeit zu thematisieren, wie Sie mit dem Ergebnis umgehen und Ihre Rückmeldung hierzu an die Studierenden gestalten können. So bietet das TAP auch die Möglichkeit, mit den Studierenden über den Lehr-Lern-Prozess in einen Austausch zu kommen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch gerne dabei, Handlungsoptionen zu erarbeiten, wie Sie die genannten Verbesserungsvorschläge in Ihrer Lehrveranstaltungsgestaltung berücksichtigen können.


Arbeitseinheiten
Für ein TAP mit anschließender Lehrberatung erhalten Sie 4 AE im Bereich D. Dies wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Ersatz für ein Evaluationsseminar anerkannt.