Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

96045 Bamberg

Besucheradresse: Luisenstraße 5, LS5 / 01.11

Tel.: (+49)-(0)951-863-2788

E-Mail: sebastian.then(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde nach Vereinbarung.

Forschungsinteressen

  • (Digitale) Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften
  • Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung
  • Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK)

Lebenslauf

  • Seit 10/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Seit 09/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projekts „Kita und Schule leiten im Verbund“
  • 02/2019 - 06/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projekt "Sprach-Kita" am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2018-2020: Studium Master Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung und Weiterbildung), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 10/2018 - 01/2019: Tutor am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für empirische Forschungsmethoden
  • 09/2016 - 02/2017: Semesterbegleitendes Praktikum am Lehrstuhl für Pädagogik III an der Universität Regensburg in Forschung und Lehre
  • 2014-2018: Studium Erziehungswissenschaft (B.A.), Universität Regensburg

Dissertation

Arbeitstitel: Professionelle Handlungskompetenz von Frühpädagogischen Fachkräften im Bereich der Digitalisierung

Publikationen

2024

  • Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2024). Familiäre Determinanten des Medienkonsums im ersten Lebensjahr und die Rolle von familienunterstützenden Angeboten. Frühe Bildung, 13(2), 1–10. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000665

 

2021

  • Anders Y., Kluczniok, K., Bucholz, S., Erdem-Möbius, H., Hummel, T., Kurucz, C., Pietz, S., Resa, E., Then, S. & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum Zwischenbericht der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms„Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Weltist“. Die Bedeutung der zusätzlichen Fachberatungen und Kita-Tandems für die Implementation des neuen Querschnittsthemas Digitalisierung. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/57851/3/fisba57851.pdf.
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K.-C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then. S., Wieduwilt, N. & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas. Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57851
  • Kluczniok, K., Bartels, K.-C. & Then, S. (2021). Pädagogisches Gutachten 04/2021: Fachkräfte, Leitungsqualifikation, Fach- und Praxisberatung. Pädquis Stiftung b.R. im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

2020

  • Anders, Y., Kluczniok, K., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2020). Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms. Freie Universität Berlin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54040

Qualifikationsarbeiten

2020

  • Then, S. (2020). Respekt erleben – Konstruktion eines Fragebogens auf Basis der Semantischen Konstruktanalyse. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Bamberg.

2018

  • Then, S. (2018). Visuelle Expertise in der Medizin: Zeiteffekte. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Universität Regensburg.  

Konferenzbeiträge

2023

  • Then, S., Borgstede, M. & Anders, Y. (2023, August) Digital teamwork in preschools: An investigation using the Will-Skill-Tool model. Posterpräsentation auf European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland
  • Then, S., Wolf, K. & Anders, Y. (2023, Juni) Media Usage in the first year of life. Vortrag auf der Second BRISE Conference on Early Childhood Development, Berlin, Deutschland.
  • Then, S., Borgstede, M. & Anders, Y. (2023, Februar): Digitale Teamzusammenarbeit in Kitas – Eine Untersuchung mittels des WST-Models. Vortrag auf der 10. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg-Essen, Deutschland.

2022

  • Then, S., Borgstede, M., & Anders, Y. (2022, März): Wissen von Fachberatungen zu digitalen Medien als Facette professioneller Kompetenz. Vortrag auf der 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

  • Then, S., Hemmerich, F., Cohen. F. & Anders, Y. (2022, März): Zusammenhänge zwischen sozio-demografischen Merkmalen frühpädagogischer Fachkräfte und ihren Überzeugungen zum Einsatz digitaler Medien in Kitas. Vortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Bremen, Deutschland.

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  •  Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  •  Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)