Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

96045 Bamberg

Besucheradresse: Luisenstraße 5, LS5 / 01.12

Tel: (+49)-(0)951-863-1124

E-Mail:sabine.blaurock(at)uni-bamberg.de

 

Arbeitsgebiete

Qualität kindlicher Lernumwelten und die Bedeutung für die Entwicklung von Kindern

Qualitätsentwicklung im System der Kindertagesbetreuung

Kooperation der Bildungsinstitutionen Kita und Grundschule

(Digitale) Familienbildung

 

Projekte

seit 2023: Wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt „Kita und Schule leiten im Verbund“

seit 2021: Forschungsprojekt „DIGIFam“: Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität

2020 – 2023: Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege„KiQuTG-Wirksamkeitsevaluation“

2016 – 2021: Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

2012 – 2016: Forschungsprojekt „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter - BiKS und BiKSplus 3-13]

 

Lebenslauf

2017: Visiting Research Fellow, School of Early Childhood and Inclusive Education, Queensland University of Technology Brisbane, Australien (Adjunct Professor Donna Berthelsen)

2017: Zertifiziert zum Training der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale in der Kindertagesbetreuung

seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (ehemals: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik)

2009 – 2013: Masterstudium Childhood Research and Education, Technische Universität Dresden (Abschluss M.A.)

2011: ERASMUS-Auslandspraktikum, Institute of Childcare Research, Queen’s University Belfast, Northern Ireland

2006 – 2009: Bachelorstudium Gesundheits- und Sozialwesen, Fachhochschule Nordhausen (Abschluss B.A.)

 

Lehre

Das Potenzial digitaler Familienbildung (Master)

Forschungsmethoden in der Frühpädagogik (Master)

Bildungsprozesse innerhalb und außerhalb der Familie (Bachelor)

 

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

 

Publikationen

  • Anders, Y., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., & Schröter, S. K. (2023). Abschlussbericht des Projektes „DIGIFam“. Entwicklung und Implementierung einer digitalen pädagogischen Komponente zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

  • Roßbach, H.-G., Blaurock, S., Große, C., Kluczniok, K., Kuger, S., Lehrl, S. & Smidt, W. (angenommen). Quality of Learning Environments in Early Childhood. In S. Weinert, H.-G. Roßbach, J. von Maurice & C. Artelt (Hrsg.), Educational Processes, Decisions, and the Development of Competencies from Early Preschool Age to Adolescence. Springer VS.
  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Hausladen, K., Limberger, J., Lorenzen, A., Pasquale, D., Pult, G., Oppermann, E. & Wolf, K. (2023). Abschlussbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Zweiter Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (263 – 447). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: www.bmfsfj.de/resource/blob/228532/e277c994e4e58be8c31031f045eb58ef/zweiter-bericht-der-bundesregierung-zur-evaluation-des-kiqutg-data.pdf
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K.-C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then. S., Wieduwilt, N. & Roßbach, H.-G. (2021). Policy Brief zum fünften Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse der Beobachtungsstudie zur pädagogischen Qualität in ausgewählten Sprach-Kitas. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_5_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Rönnau-Böse, M., Anders, Y., Fröhlich-Gildhoff, K., Blaurock, S., Burghardt, L., Große, C., Limberger, J., Pult, G. & Wolf, K. (2021). Zwischenbericht der Evaluationsstudie zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiTa-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz – KiQuTG). In BMFSFJ (Hrsg.), Bericht der Bundesregierung zur Evaluation des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (KiQuTG) (167 – 314). Berlin: BMFSFJ. Verfügbar unter: www.bmfsfj.de/resource/blob/185910/39abf1c6fdb62f323d60444713633e4d/erster-evaluationsbericht-der-bundesregierung-zum-gute-kita-gesetz-data.pdf
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Bartels, K. C., Blaurock, S., Grimmer, J., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Resa, E., Then, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2020). Policy Brief zum vierten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ergebnisse zur nachhaltigen Wirkung des Bundesprogramms. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_4_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2019). Policy Brief zum dritten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die Bedeutung des Trägers für eine einrichtungsübergreifende Qualitätsentwicklung und die Umsetzung des Programms „Sprach-Kitas“. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_3_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Lehrl, S., Ebert, S., Blaurock, S., Rossbach, H.-G. & Weinert, S. (2019). Longterm and domain-specific relations between the early year’s home learning environment and students’ academic outcomes in secondary school. School Effectiveness and School Improvement, 31(1), 102-124. DOI:10.1080/09243453.2019.1618346
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2018). Policy Brief zum zweiten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der Einrichtungsleitungen und zusätzlichen Fachkräfte. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_2_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2018). Basic care, play, and teaching: the home learning environment and the ´developmental´ gradient in time use with children. Early Child Development and Care, 189(13). DOI:10.1080/03004430.2018.1439938
  • Anders, Y., Kluczniok, K., Ballaschk, I., Bartels, K. C., Blaurock, S., Große, C., Hummel, T., Kurucz, C., Lehrl, S., Wieduwilt, N., & Roßbach, H.-G. (2017). Policy Brief zum ersten Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Evaluation des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Perspektive der zusätzlichen Fachberatungen. Berlin und Bamberg. Verfügbar unter: sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/Evaluation/Policy_Brief_1_Evaluation_Sprach-Kitas.pdf
  • Anders, Y., Ballaschk, I., Blaurock, S., Kluczniok, K., Lehrl, S., Resa, E., & Wieduwilt, N. (2017). Deutsche Übersetzung der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale [Unveröffentlichte Forschungsversion]. Freie Universität Berlin.
  • Blaurock, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2017). Lern- und bildungsbezogenen Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren. In Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Wie die Zeit vergeht. Analysen zur Zeitverwendung in Deutschland (S. 341-354).
  • Blaurock, S. (2015). Außerschulische Bildung von Erstklässlern: Die Bedeutung früher familialer Anregungen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(2), 131- 146.
  • Blaurock, S., Lehrl, S. & Große, C. (2014). Das Freizeitbudget von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich, S. 29-46. University of Bamberg Press.
  • Blaurock, S. (2014). Die Bedeutung des frühen Kinderschutzes in der sozialpädagogischen Fachschulausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung –. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, 17(1), 44-59.

 

Konferenzbeiträge

2023

Blaurock, S., Prokupek, L., & Anders, Y. (2023). Patterns of infants’ home literacy environment: threshold effects of family social risk factors. Vortrag auf der 20. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 22.08. - 26.08.2023, Thessaloniki, Griechenland.

Schröter, S. K., Oppermann, E., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S., & Anders, Y. (2023). The digital home learning environment of toddlers. Vortrag auf der 20. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 22.08. - 26.08.2023, Thessaloniki, Griechenland.

Blaurock, S., Hummel, T., Prokupek, L.& Anders, Y. (2023). Social risk levels of families and their relation to facets of infant’s home literacy environment. Vortrag auf der 2. BRISE Conference on Early Childhood Development, 19.06. – 20.06.2023, Berlin.

Schröter, S. K., Cohen, F., Prokupek, L., Blaurock, S. & Anders, Y. (2023). A digital pedagogical component to increase family stimulation quality. Vortrag auf der 2. BRISE Conference on Early Childhood Development, 19.07. - 20.07.2023, Berlin.

Oppermann, E., Blaurock, S., & Anders, Y. (2023). Die Bedeutung der Kita-Qualität für die sozial-emotionale Entwicklung von Kindern während der COVID-19 Pandemie. Vortrag auf der Kommissionstagung der Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE), 09.03. – 11.03.2023, Leipzig.

Prokupek, L. & Blaurock, S. (2023). Digitale Unterstützung der häuslichen Lernumwelt – Inanspruchnahme eines digitalen Familienprogramms zur Sprachförderung von Kleinkindern. Vortrag auf der Kommissionstagung der Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE), 09.03. – 11.03.2023, Leipzig.

Oppermann, E., Blaurock, S., Zanders, L., & Anders, Y. (2023): Sozial-emotionale Entwicklungsprobleme von Kindern in der COVID-19 Pandemie: Die Rolle häuslicher und institutioneller Lernumgebungen. Vortrag auf der 10. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02. - 02.03.2023, Essen.

Prokupek, L. & Blaurock, S. (2023). Neue Wege der digitalen Unterstützung von Familien mit Kleinkindern – Teilnahmemuster und Nutzungsverhalten eines digitalen Familienprogramms während der Corona-Pandemie. Vortrag auf der 10. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 28.02. - 02.03.2023, Essen.

 

2022

Blaurock, S. & Prokupek, L. (2022). Digital family programme for language stimulation of infants – Why do parents participate?  Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 5), 11.07. - 14.07.2022, Utrecht, Niederlande.

Anders, Y., Blaurock, S., Hausladen, K. & Wolf, K. (2022). Raising the pedagogical quality of ECEC in a heterogeneous and decentralized system: The case of Germany. Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 511.07. - 14.07.2022, Utrecht, Niederlande.

Anders, Y., Oppermann, E., Wolf, K., Blaurock, S., Hummel, T. & Wortmann, I. (2022). Language development and fulfilment of primary school requirements during the pandemic: Who are the most vulnerable children? Vortrag auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 5), 11.07. - 14.07.2022, Utrecht, Niederlande.

 

2018

Ballasck, I., & Blaurock, S. (2018). Educational advisors as leaders of quality improvement - results from a mixed methods study in Germany. Vortrag auf der Tagung der American Educational Research Association (AERA), 13.04. - 17.04.2018, New York City, US.

Lehrl, S., Blaurock, S., Mursin, K., Große, C., Roßbach, H.-G., Weinert, S. & Ebert, S. (2018). Lasting associations of preschool quality and secondary school outcomes in mathematics and problem behaviour. Vortrag auf der Tagung der American Educational Research Association (AERA), 13.04. - 17.04.2018, New York City, US.

Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2018). Basic care, play, teaching: Veränderungen in der Zeitverwendung von Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 18.03. – 21.03.2018, Duisburg-Essen.

 

2017

Blaurock, S. & Lehrl, S. (2017). The early home learning environment as a protective factor for early adolescent coping with life. Poster auf der 17. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 27.08. - 02.09.2017, Tampere, Finnland.

Blaurock, S. & Lehrl, S. (2017). Longer-term ECEC quality effects and the moderating role of early risk. Poster auf dem ECEC Quality – Workshop am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), 23.03. – 24.03.2017, Berlin.

Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2017). Das Zeitbudget von Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Eine empirische Analyse der Zeitverwendungserhebung 2012/13. Poster auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 13.03. - 15.03.2017, Heidelberg.

 

2016

Kluczniok, K., Blaurock, S. & Roßbach, H.-G. (2016). Lern- und bildungsbezogene Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Vortrag auf der Ergebniskonferenz zur Zeitverwendungserhebung 2012/2013, 05.10. - 06.10.2016, Statistisches Bundesamt in Wiesbaden.

Blaurock, S. & Lehrl, S. (2016). Bereichsübergreifende Erfahrungen in der familialen Lernumwelt und langfristige Lebensbewältigung. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 19.09. - 21.09.2016, Rostock.

Lehrl, S., Blaurock, S., Mursin, K., Weinert, S. & Roßbach, H.-G. (2016). Longer-term effects of preschool quality: Associations between preschool quality and children’s competencies in mathematics and conduct problems in secondary school. Vortrag auf der 4. Konferenz Special Interest Group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 5), 29.06. - 01.07.2016, Porto, Portugal.

Blaurock. S., Große. Ch. & Roßbach, H.-G. (2016). Kumulative Erfahrungen in außerschulischen Lernumwelten von der frühen Kindheit bis ins frühe Jugendalter. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.03. - 11.03.2016, Berlin.

 

2015

Blaurock, S. (2015). Bedingtheit und Bedeutsamkeit außerunterrichtlicher Aktivitäten. Poster auf der Pre-Konferenz der Arbeitstagung für empirische pädagogische Forschung (AEPF), 19.09. - 20.09.2015, Göttingen.

Blaurock, S. (2015). Außerschulische Bildung von Erstklässlern. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 11.03. - 13.03.2015, Bochum.

 

2014

Blaurock, S. (2014). Außerschulische Bildung von Erstklässlern. Das Ergebnis früher familialer Anregungen? Vortrag auf der Kommissionstagung der Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE), Gießen, 19.09. - 20.09.2014.

Blaurock, S. (2014). Das Freizeitbudget von ganztägig betreuten Kindergartenkindern. Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 03.03. - 05.03.2016, Frankfurt am Main.