Dipl.-Päd. Iris Wortmann
Kontakt
Adresse: Luisenstraße 5, LS5 / 01.01
Telefon: 0951/863 3066 (Bitte beachten Sie: Eine telefonische Erreichbarkeit ist aufgrund der derzeitigen Lage nicht immer gewährleistet. Bitte melden Sie sich daher möglichst immer per E-Mail!)
E-Mail:iris.wortmann(at)uni-bamberg.de
Briefadresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung, 96045 Bamberg
Sprechstunde: -
Sprechstunde nach Vereinbarung.
Die Sprechstunde findet per MS Teams statt.
Arbeitsgebiete und Interessen
- Praktikumsbeauftragte für Schwerpunkt EFP (BA Pädagogik, MA EBWS, Diplom)
- Aus-, Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte
- Sprachliche Bildung und Literacyaktivitäten in Kindertagesstätten
- Bildungsprozesse im Kindergarten
- Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich
Lebenslauf
- 2019: Auszeichnung mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten (Aufbaustufe)
- Ausbildung als staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin
- Studium der Diplompädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2003-2009)
- Studentische Hilfskraft im Modellprojekt „KiDZ – Kindergarten der Zukunft in Bayern“ an der Universität Bamberg (Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik)
- Wissenschaftliche Hilfskraft im Forschungsprojekt PERLE an der Universität Bamberg (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik)
- Sprachberaterin in Kindertagesstätten – Projekt „Sprachberatung“ des bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales und des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP)
- Weitere Tätigkeiten und Praktika: Mitarbeit in einem Kindergarten – Schwerpunkt Sprachliche Bildung, Fortbildungen für päd. Fachkräfte in Kindertagesstätten, Praktika: Kreisjugendamt Bamberg –Allgemeiner Sozialdienst; Institut für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich in Mainz (IPE e.V.), Internationale Freiwilligendienste in Guatemala und Mexiko
- seit März 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung (ehemals: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik)
Publikationen
- Kempter, I./ Kratzmann, T. (2013): „Erzähl mir was“ - Die Kita-Reporter. In: Sechtig, J./Sommer-Himmel, R./Schönhöfer, S./Lotz, M. (Hrsg.): "Augen auf im Kita-Alltag!". Bildungs- und Lerngelegenheiten von Kindern auf die Spur kommen und professionell mitgestalten. Berlin: Logos, S.166- 167.
Kürzinger, A./Lotz, M./Gleich, A.-K./Kempter, I. (2013): Auswertung der Lucybriefe: Perspektivenübernahme und Schreibkompetenz. In: Lotz, M./Lipowsky, F./ Faust, G.: Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. In: Lipowsky, F./Faust, G. (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) - Teil 3. Materialien zur Bildungsforschung, Band 23/3. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, S.255-296.
- Lotz, M./Schoreit, E./Kempter, I. (2013): Die Entwicklung des Leseverständnisses und der Rechtschreibfähigkeit. In: Lipowsky, F./Faust, G./Kastens, C. (Hrsg.): Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen : Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Münster u.a.: Waxmann, S.77 – 97.
Konferenzbeiträge/ Vorträge
- Anders, Y., Oppermann, E., Wolf, K., Blaurock, S., Hummel T., & Wortmann, I. (2022, Juli). Language development and fulfilment of primary school requirements during the pandemic: Who are the most vulnerable children?Vortrag auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 5), Utrecht, Niederlande.