Vernetzung und Transfer, Qualität und Internationalität charakterisieren die Entwicklungsperpektiven für die nächsten vier Jahre. (Collage: Marion Huwald, Bild links: Olivier Le Moal/fotolia, Bild rechts: Winfried Reinhart)

• Service & Verwaltung

Ziele für die Universität

Universität und Ministerium vereinbaren Entwicklungsperspektiven

Seit etwa zehn Jahren schließen die Bayerischen Hochschulen mit dem Freistaat Zielvereinbarungen ab, in denen gemeinsam Schwerpunkte für die individuelle Entwicklung und Profilbildung jeder Hochschule festgelegt werden. Im März 2014 wurden die neuen Zielvereinbarungen unterzeichnet. In unserer aktuellen uni.kat-Ausgabe stellen die Mitglieder der Universitätsleitung  die Entwicklungsperspektive für die nächsten vier Jahre vor.

Forschung und Lehre, Praxis und Weiterbildung – die Aufgaben einer Universität sind zahlreich und komplex. Inhalte und Ziele sowie die benötigten Ressourcen aufeinander abzustimmen und zielgerichtet weiter zu entwickeln, ist keine leichte Aufgabe. Seit 2005 schließt der Freistaat daher mit den bayerischen Universitäten und Hochschulen Innovationsbündnisse ab, um ihre Leistungsfähigkeit zu sichern und zentrale hochschulpolitische Ziele zu fokussieren. Die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen haben am 8. Juli 2013 das Innovationsbündnis 2018 unterschrieben.

Es garantiert verlässliche finanzielle Rahmenbedingungen und Planungssicherheit über fünf Jahre. Im Gegenzug verpflichten sich die Hochschulen, die erforderlichen Ausbildungskapazitäten sicherzustellen. Außerdem werden wichtige hochschulpolitische Ziele festgeschrieben, dazu zählen:

• die Sicherstellung der erforderlichen Ausbildungskapazitäten
  • die Systematische Qualitätsverbesserung in der Lehre
  • die Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis
  • die Förderung der Gleichstellung und des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Internationalisierung
  • die Stärkung des Wissens- und Technologietransfers
  • die Realisierung der inklusiven Hochschule
  • die Steigerung der Effizienz in der Hochschulverwaltung

In den beiden Innovationsfonds für die Universitäten und Hochschulen stehen insgesamt rund 11 Mio. Euro pro Jahr zur Verfügung.

Lesen Sie in unserer uni.kat-Ausgabe 1/2014, welche Entwicklungsperspektive die Mitglieder der Universitätsleitung für die nächsten vier Jahre zeichnen.

Hinweis

Die im März 2014 unterzeichnete Zielvereinbarung der Otto-Friedrich-Universität finden hier.