Die neue Sonderausgabe des Campus-Magazins liegt ab sofort in allen Universitätsgebäuden aus und ist als interaktives E-Magazin erhältlich.

• Kultur & Sport
  • Service & Verwaltung
  • Intranet

Familie und Universität? Na klar!

Sonderausgabe des Campus-Magazins ist erschienen

10 Jahre Familiengerechte Hochschule: Dies war der Anlass eines großen Familienfests, das die Universität Bamberg im Sommer 2015 auf dem Marcusgelände feierte. Bereits zum dritten Mal in Folge durchlief die Universität erfolgreich das audit familiengerechte hochschule. Das Gütesiegel honoriert, wie sich die Universität für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium einsetzt. Um dieses Jubiläum zu würdigen, behandelt das Campus-Magazin uni.kat in der aktuellen Sonderausgabe ausschließlich Themen rund um die bestehenden und geplanten Projekte der Universität in puncto Familiengerechtigkeit.

Dass Studierende mit Kind vor andere Herausforderungen gestellt werden als  beispielsweise Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler mit Familie, zeigt sich bei Lyudmila Gleykh oder Ebrahim Talaee. Unterstützung finden Studierende, Lehrende oder Verwaltungsangestellte im Eltern-Service-Büro, im Welcome Center oder beim Dual-Career-Service. uni.kat stellt die verschiedenen Anlaufstellen und Projekte vor, mit denen die Universität den vielfältigen Bedürfnissen begegnet.

Ein Blick zurück und nach vorne

Welche familiengerechten Strukturen die Universität in den letzten Jahren bereits geschaffen hat, zeigt auch der Blick in die Vergangenheit: So erzählen Edith und Berthold Blenk, wie sie in den 1970er Jahren mit Kind studiert haben. Seit der damaligen Zeit wurden viele Änderungen und Verbesserungen eingeführt und die Universität ist weiterhin um eine stetige Weiterentwicklung der familienfreundlichen Kultur bemüht. Daher informiert uni.kat auch über die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung aus dem Wintersemester 2013/14, die der Universität neben vielen guten Noten auch noch Verbesserungspotenziale aufzeigte.

Die neue Ausgabe von uni.kat liegt in allen Universitätsgebäuden öffentlich aus und ist hier als interaktives E-Magazin erhältlich.

Hinweis

Diesen Text verfasste Antje Jaschik für die Pressestelle der Universität Bamberg. Er steht Journalistinnen und Journalisten zur freien Verfügung.

Bei Fragen oder Bilderwünschen kontaktieren Sie die Pressestelle bitte unter der Mailadresse medien(at)uni-bamberg.de oder Tel: 0951-863 1023.