• Künstliche Intelligenz (KI)
  • Digitale Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaften
  • Wissenschaft & Praxis

Smart City hautnah erleben

Die Smart City Research Lab-Projektmesse findet am 21. Juni am Maxplatz statt.

Eine digitale Zeitreise in die Bamberger Vergangenheit wagen, Wohlfühlorte in der Welterbestadt mittels einer App entdecken, einen smarten Veranstaltungskalender testen – das alles ist möglich bei der Projektmesse des Smart City Research Labs (SCRL) der Universität Bamberg. Die Messe findet am Dienstag, 21. Juni, von 16:00 bis 19:00 Uhr am Maximiliansplatz vor dem Rathaus in Bamberg statt. Interessierte können sich dort über aktuelle Projekte des Forschungsnetzwerks informieren, Fragen stellen und auch schon Anwendungen testen. Das SCRL ist ein interdisziplinäres Forschungsnetzwerk der Universität Bamberg. Mit mehreren Forschungsprojekten unterstützt es die Stadt Bamberg auf ihrem Weg zur Smart City. Zehn Projekte stellen sich bei der SCRL-Messe vor.

Gesundheit, Mobilität, Wohlbefinden: Das sind nur drei Themen, zu denen im SCRL geforscht wird.

Auf dem Maxplatz mit dabei ist etwa das Projekt „Bassd: Bamberg-spezifische Spaziergänge“, in dem Forschende eine mobile Anwendung zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Bamberger*innen entwickelt haben. Auf einer interaktiven Karte finden Nutzer*innen verschiedene Wohlfühlorte in Bamberg. Die App lädt dazu ein, an diesen Orten verschiedene Übungen durchzuführen, die die Bedürfnisse Entspannung, Aktivierung oder Geselligkeit erfüllen. Zusätzlich sind die Orte zu mehreren Wohlfühlspaziergängen von 30 bis 90 Minuten verbunden. Ein weiteres Projekt „ScanGov“ nimmt die Gesundheit am Arbeitsplatz in den Blick. Das Forschungsteam begleitet Beschäftigte in ihrem Büroalltag, um mehr über ihre täglichen Belastungen herauszufinden. Das Ziel der Studie ist, Zusammenhänge von körperlichen und psychischen Belastungen bei Bamberger Beschäftigten, insbesondere in Hinblick auf die Digitalisierung, besser zu verstehen.

Die Digitalisierung kann auch Menschen mit Mobilitätseinschränkungen helfen, die im mittelalterlich geprägten Stadtkern Bambergs immer wieder vor Hindernissen wie Treppen, Kopfsteinpflaster oder erhöhten Bordsteinen stehen. Es gibt bereits einige Vorhaben, die diesen Hindernissen mit Hilfe von Informationssystemen begegnen, etwa mit speziellen Karten oder angepasster mobiler Navigation. Allerdings ist unklar, ob diese Anwendungen für Bamberg genutzt werden können. Das Projekt „MoMM: Mobilität für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen“ möchte dieses Problem in Angriff nehmen und testet derzeit verschiedene Anwendungen und Routingalgorithmen. Auch studentische Projekte sind bei der Messe dabei. Das Team „Digitale Zeitreise“ präsentiert etwa seinen virtuellen Nachbau der ehemaligen Bamberger Straßenbahn in 3D und macht damit Lokalgeschichte mit virtueller Realität über das Smartphone erlebbar. Mit seiner Idee hat das Team den Hackathon Smart City Bamberg im Frühjahr 2022 gewonnen. Mit dabei ist auch die studentische Abschlussprojektarbeit „Smart Events“: Studierende haben im Rahmen des Projekts einen smarten Veranstaltungskalender entwickelt. Über diese und zahlreiche weitere Projekte rund um die Smart City Bamberg können sich alle interessierten Personen bei der Messe informieren.

Weitere Informationen zum Smart City Research Lab und zum vollständigen Programm der Projektmesse unter: www.uni-bamberg.de/scrl

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Eva-Maria Steger
Lehrstuhl für Informatik, insbes. Mobile Softwaresysteme/Mobilität