Windeln, Akten, Laptop, Schnuller - Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft verlangt nach einer guten Unterstützungsstruktur. (Bild: Pressestelle)

• Service & Verwaltung
- Maike Bruns

Auszeichnung für Familienfreundlichkeit

Universität Bamberg erneut als „Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert

Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit – diese Werte hat sich die Otto-Friedrich-Universität Bamberg auf ihre Fahnen geschrieben. Dass die Beschäftigten und Studierenden diese Kultur auch umsetzen und leben, bestätigt nun erneut das Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“. Damit hat die Universität das Re-Auditierungsverfahren der vergangenen Monate erfolgreich bestanden. Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser ist begeistert: „Ich freue mich ganz außerordentlich über die Auszeichnung. Eine wunderbare Belohnung für die Anstrengungen der letzten Jahre und ein zukunftsweisendes Zeichen für die Universität.“

Teilzeitstudium ermöglicht und Kinderbetreuung ausgebaut

Auch Maria Steger, Vorsitzende der zuständigen Projektgruppe „Familienfreundliche Universität“, ist stolz auf das Zertifikat: „Wir haben hart gearbeitet seit 2005 und viel erreicht. Unter anderem können fast alle eingerichteten Bachelor- und Masterstudiengänge in Teilzeit studiert werden und das virtuelle Lehrangebot für Studierende wurde ausgebaut“. Die Universität als Arbeitgeber hat außerdem mit der Abschaffung der Kernarbeitszeit eine flexiblere Gestaltung der Arbeitszeiten erreicht, um allen Beschäftigten eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen. Dazu gehört auch die Sensibilisierung der Führungskräfte. Die Kinder aller Universitätsangehörigen können sich darüber hinaus über eine Erweiterung der Kinderbetreuung freuen: Im Mai wird die Kindervilla an der Universität, kurz KiVi, eingeweiht.

Neue Ziele: Gesundheitsförderung und Beratungsangebot

Zu den Zielsetzungen für die nächsten Jahre gehören unter anderem die Entwicklung einer systematischen Gesundheitsförderung und Kontakthalte- bzw. Wiedereinstiegsaktivitäten. Studierenden Eltern soll es zukünftig noch leichter gemacht werden, mit ihrem Kind ein Auslandsstudium zu absolvieren. Außerdem steht eine Aufstockung der Service- und Beratungsleistungen im Bereich Pflege und Beruf/Studium an.

Die Universität Bamberg durchläuft regelmäßig alle drei Jahre das Audit-Verfahren. 2005 wurde sie erstmals als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Durchgeführt wird es von der berufundfamilie gGmbH, Tochtergesellschaft der Hertie-Stiftung, die jährlich überprüft, inwieweit die gesteckten Ziele erreicht wurden. Die letzte Re-Auditierung fand in den Jahren 2008/2009 statt.

Die offizielle Verleihung des Zertifikats zur zweiten Re-Auditierung findet am 11. Juni in Berlin statt.