• Erschließung und Erhalt von Kulturgut
  • Wissenschaft & Praxis

Notre Dame in Paris: Einschätzung und Bildmaterial

Experten der Universität Bamberg äußern sich zum Großbrand

Korrigierte Fassung vom 17. April 2019: Die Korrekturen befinden sich in den Bildquellen und sind fettiert. Außerdem wurde der Hinweis „Für weiteres Bildmaterial setzen Sie sich bitte mit Ruth Tenschert unter ruth.tenschert@uni-bamberg.de in Verbindung entfernt.“ Frau Tenschert steht nicht mehr als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

In der Kathedrale Notre Dame in Paris ist am 15. April ein Feuer ausgebrochen, noch am Abend stürzten das Dach und der Spitzturm ein. Die Schäden, die der Brand an dem Wahrzeichen von Paris angerichtet hat, sind immens. Experten des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Bamberg haben in den vergangenen 20 Jahren in verschiedenen Projekten intensiv an Notre Dame geforscht. Sie können Ihnen differenziert Auskunft unter anderem zu Architektur, verwendeten Materialien, der Bedeutung des Notre Dame für die Identitätsbildung in Frankreich und folgenden weiteren Themen geben:

Prof. Dr. Stephan Albrecht
Lehrstuhl für Kunstgeschichte insbes. für Mittelalterliche Kunstgeschichte

Kontakt über Samira Rosenbaum
Tel.: 0951/863-1156
Mail: forschungskommunikation(at)uni-bamberg.de
- Geschichte, Technik und verwendetes Material des Notre Dame vom Mittelalter bis zur Gegenwart, insbes. Dachstuhl, Vierungsturm, Fenster etc.
- Architektur, Technik, Stein, Farbigkeit des Notre Dame und die Auswirkungen von Feuer und Rauch
- Kathedrale Notre Dame als Nationaldenkmal
- Restaurierung des Notre Dame im 19. Jahrhundert
- Material, Bautechnik und Wirkung der Portale des Notre Dame