Jürgen Schabel/Universität Bamberg

Das Innovationslabor in der TB5 bietet Platz zum kreativen Arbeiten.

Jürgen Schabel/Universität Bamberg

Universitätspräsident Kai Fischbach, Kanzlerin Dagmar Steuer-Flieser, leitender Bibliotheksdirektor Fabian Franke und Leiter des Dezernats Forschungsförderung & Transfer Michael Schleinkofer (v.l.n.r.) testen Lego Serious Play, das ab sofort in den neuen Räumen zur Ideenfindung und -umsetzung genutzt werden kann.

Jürgen Schabel/Universität Bamberg

Auch Beratungsgespräche sind in den neu geschaffenen Räumlichkeiten möglich.

• Service & Verwaltung
- Anette Kremer

Neue Räumlichkeiten für Gründerinnen und Gründer sowie andere kreative Köpfe

Das Büro für Innovation und Gründung und die Universitätsbibliothek bieten Universitätsangehörigen und Alumni Raum für Ideen- und Konzeptentwicklung.

Das Büro für Innovation und Gründung (BIG) ist die erste Anlaufstelle für Gründungsinteressierte an der Universität Bamberg. Studierende, Mitarbeitende und Alumni können bei der Planung und Umsetzung ihrer beruflichen Selbstständigkeit von der persönlichen Beratung und den umfangreichen Weiterbildungsangeboten des BIG profitieren. Das BIG wird im Schwerpunkt „EXIST-Potentiale“ noch bis Ende März 2024 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

In Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek bietet das BIG (angehenden) Gründerinnen und Gründern der Universität ab dem Wintersemester 2021/22 ein weiteres Servicehighlight: An vier Bibliotheksstandorten laden fünf ganz neu eingerichtete Räume zum konzeptuellen Arbeiten und zur Entwicklung innovativer Ideen ein.

Co-Working-Räume zum konzentrierten Arbeiten am Gründungsvorhaben

So findet sich in den Teilbibliotheken 2, 3, 5 und in der ERBA-Bibliothek jeweils ein Co-Working-Raum. Hierher können sich Einzelpersonen oder Teams zurückziehen und konzentriert an ihren Gründungsprojekten arbeiten. Die Räume stehen bei entsprechend freien Kapazitäten aber auch Bibliotheknutzerinnen und -nutzern ohne Gründungsbezug zum kooperativen Arbeiten zur Verfügung. Das Mobiliar der vier Räume ist flexibel gehalten; sie können mit wenig Aufwand je nach Bedarf zum Arbeits- und Kreativraum, zum Besprechungs- oder Präsentationsraum umgestaltet werden. Kreative Köpfe können außerdem aus verschiedensten Materialien zur Entwicklung von Konzepten, Produktideen und Geschäftsmodellen wählen. „Man kann in unseren Räumen mit den klassischen Whiteboards arbeiten, Gründungsinteressierte können außerdem unsere Protoboxen ausprobieren oder mit Playmobil Pro und Lego Serious Play experimentieren. Die Sets können bei uns auf Anfrage ausgeliehen werden“, sagt Kristin Schultze, die im BIG die Raumnutzung betreut.

Großzügig und lichtdurchflutet: das Innovationslabor

Einen besonders inspirierenden Rahmen für Austausch und die Entwicklung innovativer Ideen bietet Gründungsinteressierten das Innovationslabor im ersten Stock der TB 5. Wie die Co-Working-Räume besticht der großzügige, lichtdurchflutete Raum durch modernste Medientechnik. Darüber hinaus bietet er eine gemütliche Sitzecke und viel Gestaltungs- und Bewegungsraum, der dem ebenfalls flexibel stellbaren Mobiliar und verschiedenen Kreativtools zu verdanken ist. „Die Universitätsbibliothek freut sich, jetzt hochmoderne Lernräume für kreative Gruppenarbeit anzubieten, die Studierende, Mitarbeitende und Alumni variabel nutzen können“, so der leitende Bibliotheksdirektor Dr. Fabian Franke.

Positive Resonanz

Die neuen Gründungsräume kommen an! Studierende, Coaches und regionale Netzwerkpartnerinnen und -partner des BIG, die bereits Gelegenheit hatten, die Räumlichkeiten näher in Augenschein zu nehmen, sind begeistert über die neuen Möglichkeiten, innovative Prozesse in Angriff zu nehmen. Ebenso zeigen sich Kanzlerin Dr. Dagmar Steuer-Flieser und Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Fischbach sehr zufrieden mit dem Ergebnis der aufwändigen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen. „Ich freue mich, dass die Universität die Entwicklung innovativer Gründungsvorhaben jetzt auch räumlich aktiv unterstützen kann. Die schönen Räume werden in Zukunft sicherlich rege genutzt werden“, ist Präsident Fischbach überzeugt.

Die Gründungsräume des BIG können ab sofort gebucht werden. Alle Informationen zu ihrer Ausstattung, zur Handhabung der Tools und Materialien sowie zu den Buchungsformalitäten finden Sie hier: www.uni-bamberg.de/transfer/existenzgruendung/gruendungsraeume