Peter Haberecht und Dagmar Steuer-Flieser bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung.

• Lehre & Studium
  • Service & Verwaltung
- Rainer Schönauer

Erfolgreich in den Beruf starten

Universität Bamberg und Agentur für Arbeit erneuern ihre Zusammenarbeit

Der Übergang vom Studium in den Beruf ist für Absolventinnen und Absolventen eine entscheidende, aber nicht immer einfache Lebensphase. Umso wichtiger ist es, dass sie darin aktiv unterstützt werden. Die Universität Bamberg tut dies nicht nur durch Beratung, sondern auch indem sie sich mit der Agentur für Arbeit in Bamberg vernetzt. Ein bislang erfolgreiches Konzept. Deswegen unterzeichneten am 27. Januar der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bamberg Peter Haberecht und die Kanzlerin der Universität Bamberg Dr. Dagmar Steuer-Flieser eine neue Kooperationsvereinbarung. „Der alte Vertrag stammt noch aus dem Jahr 2002. Es war an der Zeit, diesen zu erneuern“, erklärt die Kanzlerin. Die Zusammenarbeit habe sich in der Vergangenheit bewährt und soll auch zukünftig unter dem Titel „FORUM – Studium und Beruf“ fortgeführt werden.

Unterstützung beim Berufseinstieg

Was beinhaltet diese Kooperation? Während die Universität die Studierenden studienbegleitend berät, unterstützt die Agentur für Arbeit die Absolventinnen und Absolventen bei der Arbeitsvermittlung. Zusammen erstellen die Zentrale Studienberatung und die Agentur für Arbeit ein Semesterprogramm. Neue Angebote zum Thema „Studium und Beruf“ sollen entwickelt und alle Einrichtungen und Initiativen, die sich an der Universität Bamberg dem genannten Thema widmen, unterstützt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Career Days, bei denen die Studierenden Firmenkontakte knüpfen und sich über den Berufseinstieg informieren können.

Für die regelmäßige Beratung der Studierenden beziehungsweise der Absolventinnen und Absolventen durch die Agentur für Arbeit stellt die Universität die nötigen Räume sowie die technische Ausstattung zur Verfügung. Dafür übernimmt die Agentur die Organisation der genannten Career Days. Michael Hümmer, Berater für akademische Berufe der Agentur, zählt die weiteren Leistungen auf: „Neben der individuellen Beratung vor Ort, stellen wir auch ein Qualifizierungsangebot im Bereich technischer Skills bereit. Mit Hilfe eines kostenlosen E-Learning-Angebots können Studierende berufsorientierte Kompetenzen und Qualifikationen in verschiedenen Bereichen erwerben.“ Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Business-Etikette, interkulturelle Kompetenz oder das professionelle Zeitmanagement sind nur einige Beispiele aus einem umfangreichen Angebot.

Der Kooperationsvertrag ist jeweils auf ein Jahr angelegt, verlängert sich aber, sofern er nicht von einem der Vertragspartner gekündigt wird, wieder um ein Jahr. Sowohl Peter Haberecht als auch Dagmar Steuer-Flieser waren sich nach der Unterzeichnung einig, dass diese Zusammenarbeit noch lange bestehen wird.