Ausgezeichnete Universitätsbibliothek: Für ihre Angebote an die Schulen der Region erhielt sie das bayerische Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen" (Bild: Gütesiegel 2009 des Leseforums Bayern).

Übergabe der Urkunde durch die Leitende Ministerialrätin Elfriede Ohrnberger (Mitte) an Fabian Franke und Beatrice Hartmann von der Universitätsbibliothek (Bild: Klaus Dahm).

Lehrerinnen und Lehrer des Maria-Ward-Gymnasiums lernten auf einer Fortbildung die Möglichkeiten der Universitätsbibliothek kennen (Bild: Konrad Welzel).

• Service & Verwaltung
- Konrad Welzel

Vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität

Universitätsbibliothek startet neues Projekt und bekam Gütesiegel

Bei einer Fortbildung am 1. April lernten Lehrerinnen und Lehrer des Maria-Ward-Gymnasiums das Angebot der Universitätsbibliothek kennen. Die enge Kooperation zwischen der Universität und den Schulen in und um Bamberg war erst am 26. März mit einem Gütesiegel ausgezeichnet worden.

„Durch eigenes Ausprobieren kann man immer am besten lernen“, begrüßte Bibliotheksdirektor Dr. Fabian Franke die acht Lehrerinnen und Lehrer des Maria-Ward-Gymnasiums am 1. April. Unter diesem Motto erhielt auch die Direktorin der Schule, Ingrid Käfferlein, eine ausführliche Einführung in die Bibliotheksnutzung. Bei einer Fortbildung in der Teilbibliothek 4 der Otto-Friedrich-Universität Bamberg lernten die Interessenten des Gymnasiums die verschiedenen Teilbibliotheken kennen, testeten die Recherchemöglichkeiten an bereitgestellten Notebooks und verschafften sich bei einem Rundgang durch die Bücherregale einen Eindruck von dem umfangreichen Angebot.

Fabian Franke sprach von einem „Pilotprojekt“, das mit dieser Fortbildung startete. Zwar gibt es schon lange Veranstaltungen für Schulklassen und -gruppen, erstmals soll jetzt aber eine gesamte 10. Klassenstufe einer Schule erreicht und gefördert werden. So sei mit dem Maria-Ward-Gymnasium eine enge Zusammenarbeit geplant. Ende Juli erhalte die gesamte zehnte Jahrgangsstufe unter dem Motto „Student für einen Tag“ eine Einführung in die Universitätsbibliothek und die Informationsrecherche, erklärte Fabian Franke. In den höheren Jahrgangsstufen werden dann fachbezogene Übungen zu Recherchemöglichkeiten und Informationsquellen speziell zu den Seminarthemen angeboten. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler wie sie für ihre Facharbeiten recherchieren können. Die Fortbildung am 1. April bildete den Auftakt dieser Kooperation, damit zunächst die Lehrerinnen und Lehrer die Angebote der Universitätsbibliothek kennen lernen und mit ihnen umgehen können. „Wir befinden uns bereits mit weiteren Gymnasien in Gesprächen, um dieses Angebot einer breiten Zusammenarbeit weiter auszubauen“, blickte Franke bereits in die Zukunft.

Gütesiegel für Universitätsbibliothek Bamberg

Das Engagement in der Kooperation mit Schulen in und um Bamberg verschaffte der Universitätsbibliothek Bamberg erst kürzlich ein Gütesiegel. Am 26. März nahm Bibliotheksdirektor Dr. Fabian Franke die Auszeichnung des Leseforums Bayern „Bibliotheken – Partner der Schulen“ entgegen. Vergeben wird dieses Gütesiegel vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Damit werden Bibliotheken gewürdigt, die besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten. Dass dies an der Otto-Friedrich-Universität der Fall ist, zeigt schon die Zahl von 775 Schülerinnen und Schülern, die zwischen dem 1. Oktober 2007 und 30. September 2008 an insgesamt 45 Veranstaltungen teilnahmen.