Ein Mädchen hat ein Tablet in der Hand und steuert einen Roboter.Marc Beckmann / kompetenzz.de

• Künstliche Intelligenz (KI)
  • Wissenschaft & Praxis

Girls' Day: Einblicke ins Informatikstudium

Universität Bamberg lädt Mädchen ab der 8. Jahrgangsstufe zu einem Tag voller Informatik-Themen ein.

Informatik – ein Studiengang nur für Jungen? Von wegen! Um Mädchen Berufsfelder zu zeigen, die sie bei der Berufsorientierung selten in Betracht ziehen, findet einmal im Jahr der bundesweite Girls‘ Day statt. Auch die Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) der Universität Bamberg beteiligt sich seit 2006 am Mädchen-Zukunftstag und bietet für Mädchen ab der 8. Jahrgangsstufe informatische Workshops und Kurzvorträge an. In diesem Jahr findet der Girls‘ Day am Donnerstag, 27. April 2023, von 8.30 bis 15.00 Uhr auf der Bamberger ERBA-Insel, An der Weberei 5, statt. Bis Mittwoch, 19. April 2023, können sich interessierte Schülerinnen kostenlos anmelden.

Die Teilnehmerinnen können am Girls‘ Day einen von drei Workshops belegen: „Wikipedia durchforsten mit Python“, „Finde den Verräter: Ein Einblick in die Welt der Computersicherheit“ und „Cozmo – Programmieren lernen mit dem neugierigen Mini-Roboter“. Außerdem stellen Studentinnen von der Fakultät WIAI den Mädchen informatische Studiengänge der Universität Bamberg vor. Anschließend können die Teilnehmerinnen mit einem Kurzvortrag von Gesina Schwalbe, Doktorandin der Universität Bamberg, über ihre Forschung zur Fußgängererkennung beim autonomen Fahren weitere Einblicke in die spannenden Themengebiete der Informatik gewinnen.

Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung sind zu finden unter: https://nachwuchs.wiai.uni-bamberg.de/girlsday

Bild(211.8 KB): Mädchen und die Welt der Roboter: Beim Girls' Day bekommen Schülerinnen Einblicke in Berufe, in denen Frauen in der Unterzahl sind. Quelle: Marc Beckmann / kompetenzz.de

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Franziska Paukner
Assistenz der Fakultätsfrauenbeauftragten WIAI