Die Bamberger Universitätsleitung ab 1. Oktober 2012 (Foto: David Ebener)

• Wissenschaft & Praxis
  • Service & Verwaltung
- Monica Fröhlich

Ein Vizepräsident für Technologie und Innovation

Verstärkung für die Universitätsleitung

Umstrukturierung und Weiterentwicklung macht auch vor der Führungsetage nicht halt. Aufgabengebiete wachsen, aktuelle Anforderungen müssen berücksichtigt und neue Standards umgesetzt werden. Der Bamberger Universitätsrat hatte daher bereits im letzten Jahr eine Änderung der Grundordnung beschlossen, die es der Universitätsleitung ermöglicht hat, ein neues Ressort zu begründen und die Zahl der Vizepräsidenten bzw. Vizepräsidentinnen von zwei auf drei zu erhöhen.

Die Psychologin Astrid Schütz, Wunschkandidatin für das dritte Amt, hatte sich am 20. Juli bereits vorgestellt und war am gleichen Tag gewählt worden (lesen Sie hier die News zur Vorstellung). Ab 1. Oktober ist sie nun im Amt und übernimmt das Ressort „Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs“ von Guido Wirtz.

Weiterentwicklung der IT-Unterstützung

Der als Leitungsmitglied bereits eingearbeitete Informatiker Guido Wirtz übernimmt das neu gegründete Ressort „Technologie und Innovation“, ein Aufgabengebiet, das in den letzten Jahren rasant gewachsen und immer wichtiger geworden ist. Die Weiterentwicklung von IT-Systemen in Forschung, Lehre und Verwaltung ist nun als Aufgabengebiet direkt in der Universitätsleitung angesiedelt, die strategische IT-Entwicklung kann dadurch schneller und leichter voranschreiten. Wirtz bleibt als Vizepräsident auch Vorsitzender des Chief Information Office (CIO), was ebenfalls Wege verkürzen hilft.

Das neue Aufgabengebiet umfasst zudem die Pflege und Entwicklung des Wissens- und Technologietransfers mit dem Ziel eines innovativen Transferausbaus, ebenso Fragen der Gleichstellung in der Organisationsentwicklung.

Mit Präsident Godehard Ruppert, Kanzlerin Dagmar Steuer-Flieser und Vizepräsident Sebastian Kempgen bleiben drei Konstanten in der Leitung. Die zum Teil altbewährte, zum Teil neue Universitätsleitung lautet also ab 1. Oktober 2012:

·         Präsident Prof. Dr. Dr. habil Godehard Ruppert

·         Vizepräsidentin Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs