Publikationen
Bücher
- Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik/Schambeck, Mirjam/Naurath, Elisabeth (Hg.) (2017), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg u.a.: Herder. [454 S.]
- Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik/Hilger, Georg/Ritter, Werner/Stögbauer, Eva (Hg.) (2014), Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München: Kösel / Stuttgart: Calwer. [528 S.]
Aufsätze / Beiträge (nach Erscheinungsjahr absteigend alphabetisch sortiert)
- Simojoki, Henrik/Lindner, Konstantin (2020), Modelle der konfessionellen Kooperation an Schulen und Hochschulen in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme im Horizont einer gesamttheologisch verantworteten Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 72, 120-132.
- Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (2020), Religion unterrichten in Bayern, in: Rothgangel, Martin/Schröder, Bernd (Hg.), Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Neue empirische Daten - Kontexte - Aktuelle Entwicklungen, Leipzig, 39-70.
- Lindner, Konstantin (2019), Herausforderungen einer ökumenischen Religionsdidaktik für die Religionslehrer*innenbildung, in: Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br. u. a., 235-250.
- Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (2018), Konfessionelle Kooperation didaktisch: warum, wie und was es noch braucht, in: KatBl 143, 91–95. Wiederabdruck in: IfR - Informationen für den Religionsunterricht (2020) Nr. 82, 6-10.
- Themenheft "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht" (inhaltliche Verantwortung: Lindner, Konstantin/Mendl, Hans), in: KatBl 143 (2018) H. 2.
- Lindner, Konstantin (2018), Sensibilisierung für den Umgang mit Vielfalt in der Religionslehrer*innenbildung, in: Eisenhardt, Saskia/Kürzinger, Kathrin S./Naurath, Elisabeth/Pohl-Patalong, Uta (Hg.), Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen: V&R, 317-320.
- Simojoki, Henrik (2017), Königsweg oder Sargnagel? Chancen und Grenzen der regionalen Kontextualisierung des Religionsunterrichts, in: Ders. u. a. (Hg): Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg u. a.: Herder, 101–119.
- Lindner, Konstantin (2017), Professionalisierung für konfessionelle Kooperation – Impulse für die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung, in: Ders. u. a. (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg u. a.: Herder, 364–382.
- Simojoki, Henrik/Lindner, Konstantin (2017), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Bilanz eines religionspädagogischen Konsultationsprozesses, in: Dies. u. a. (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg u. a.: Herder, 429–444.
- Lindner, Konstantin (2017), Überlegungen zur Didaktik eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, in: Woppowa, Jan/Isik, Tuba/Kammeyer, Katharina/Peters, Bergit (Hg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (= Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart: Kohlhammer, 79–91.
- Lindner, Konstantin (2017), Zukunftsfähig dank erweiterter Kooperation? Schlaglichter auf das Bischofswort "Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts", in: RpB 77, 5–13.
- Simojoki, Henrik (2017), Evangelische religiöse Bildung an Schulen in katholischer Trägerschaft – oder: Plädoyer und Perspektiven für eine kooperative Profilierung des konfessionellen Religionsunterrichts und des religiösen Schullebens an Schulen in katholischer und evangelischer Trägerschaft, in: Reitemeyer, Michael/Verburg, Winfried (Hg.), Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum die Kirche Schule macht, Freiburg u. a.: Herder, 131–139.
- Lindner, Konstantin (2016), Entgrenztes Erinnern an die Reformation. Religionspädagogische Schlaglichter in konfessionell-kooperativem Interesse, in: ZPT 68, 430–437. [DOI 10.1515/zpt-2016-0044]
- Simojoki, Henrik (2015), Ökumenische Differenzkompetenz. Plädoyer für eine didaktische Kultur konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht, in: ZPT 67, 68–78.
- Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik (2014), Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht". Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13, H. 2, 178–185.
- Simojoki, Henrik/Ritter, Werner H. (2014), Evangelisch – katholisch: Mit Kindern konfessionelle Identität und Differenz erschließen, in: Dies. u. a., Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München: Kösel / Calwer Verlag: Stuttgart, 293–305.
Praxismaterialien und kleinere Beiträge (nach Erscheinungsjahr absteigend alphabetisch sortiert)
- Lindner, Konstantin (2018), Religion konfessionell-kooperativ unterrichten? Schlaglichter auf eine aktuelle Debatte, in: KRGB-Rundbrief, H. 1, 11–14.
- Lindner, Konstantin/Albert, Birgit (2017), Glauben evangelische Christen anders als katholische? Lernen in erweiterter Kooperation. Eine Sequenz für den Religionsunterricht ab Klasse 7/8 (= Praxis RU Sekundar 4/17), München: dkv-Verlag. [16 S. + Onlineressource]
- Simojoki, Henrik/Lindner, Konstantin (2017), Konfessionell-kooperative Zusammenarbeit im Religionsunterricht, in: Keppner, Sabine/Spika, Teresa, „Was gibt’s denn da zu feiern?“ – 500 Jahre Reformation. Unterrichtsbausteine für den Religionsunterricht in der Grundschule, Heilsbronn – München, 14–16.
Positionspapier
Konfessionell, kooperativ, kontextuell – Weichenstellungen für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht [Mitautorenschaft; 8 S. inkl. 174 Unterschriften]; veröffentlicht u. a.:
- online unter https://www.uni-bamberg.de/relpaed/forschung/laufende-forschungsprojekte/konfessionelle-kooperation/veranstaltungen/positionspapier-2016/
- in: Lindner, Konstantin/Simojoki, Henrik/Schambeck, Mirjam/Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg u.a.: Herder 2017, 445–448.
- in: KatBl 142 (2017) 67–69.