ERBA - Verwobene Geschichte

Im Rahmen des Forschungsprojekts "Unternehmenskultur, Arbeitnehmeralltag und Stadtentwicklung – Die Geschichte der Baumwollspinnerei und -weberei Erlangen-Bamberg (Erba)" wurde die Ausstellung "ERBA - verwobene Geschichte"  konzipiert.

Das Projekt wurde geleitet von Prof. Dr. Heidrun Alzheimer (Lehrstuhl für Europäische Ethnologie) und Prof. Dr. Andreas Dornheim (Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte), Mitarbeiter*innen waren Svenja Gierse M.A. und Stefanie Kießling. Anlass für das Projekt war die Landesgartenschau 2012 in Bamberg, die auf dem ehemaligen ERBA-Betriebsgelände stattfand.

Während der Gartenschau vom 26. April bis 7. Oktober 2012 wurde die Ausstellung in einem Altbau der Firma präsentiert.

Ein Bericht zur Ausstellung wurde in uni.kat SS12(4.0 MB) (Magazin der Uni Bamberg, S. 38) publiziert .

Seit dem 4. Juni 2013 wird sie in den Räumen des Bürgervereins Gaustadt (Gaustadter Hauptstr. 46) gezeigt. Das Museum ist nach Angaben des Bürgervereins Gaustadt (Stand Mai 2023) an jedem ersten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Sonderführungen für Schulklassen und Gruppen sind auf Anfrag möglich.

 

Das Mu