Augustenstraße 6, 96047 Bamberg

Zimmer AS6/00.05
Tel.: 0951/863-1911
Fax: 0951/863-1181
E-Mail: claudia.karwath(at)uni-bamberg.de

Forschungsinteressen

  • Bildungsforschung
  • Geschwisterforschung
  • Migrationsforschung
  • Säuglings- und Kleinkindforschung
  • Sprachlich-kognitive Entwicklung
  • Kompetenzmessung
  • Interviewereffekte
  • Längsschnittforschung
  • Statistische Methoden

Akademischer Werdegang

10/2004 – 03/2006 Studium im Fachbereich Soziale Arbeit (FH) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Abschluss Vordiplom

04/2006 – 11/2011 Diplomstudium Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit den Schwerpunkten Bevölkerung, Migration und Integration, Empirische Bildungsforschung und Geographie

12/2011 – 07/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter“ (BiKS) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

04/2011 – 12/2013 Freiberufliche Beratertätigkeit insbesondere für das Onlineumfragetool „LimeSurvey“

10/2012 – 12/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Nationales Bildungspanel“ (NEPS) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

01/2014 – 01/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) im Projekt „Nationales Bildungspanel“ (NEPS)

seit 02/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Social InEquality and its Effects on child Development: A study of birth cohorts in the UK, Germany and the Netherlands (SEED)“ am Lehrstuhl für Psychologie I – Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. S. Weinert) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

 

Publikationen

Schmitt, M., Homuth, C., Lorenz, C. & Karwath, C. (2016). Ist eine Briefmarke der Schlüssel zu höherem Rücklauf bei postalischen Befragungen? Eine Analyse zur Bedeutung der Frankierungsart bei Jugendlichen unterschiedlicher sozialer Herkunft. In: Journal for Educational Research Online, 8 (3), 142-158.

Lorenz, C., Homuth, C., Schmitt, M. & Karwath, C. (2015). E-Appointments in Empirical Field Research. Survey Insights: Methods from the Field. Abrufbar unter: surveyinsights.org.

Karwath, C., Relikowski, I. & Schmitt, M. (2014). Sibling Structure and Educational Achievement: How Do the Number of Siblings, Birth Order, and Birth Spacing Affect Children’s Vocabulary Competences? In: Journal of Family Research, 26 (3), 374-398.

Attig, M., Fey, D., Karwath, C. & Linberg, T. (2014). Systematisches Bildungsmonitoring im Vorschulalter am Beispiel des Nationalen Bildungspanels. In: Frühe Bildung, 3 (1), 3-9.

Homuth, C. & Karwath, C. (2013). Das Ergebnis von acht Jahren Bildungsforschung: Die BiKS-Studie in der Rückschau. In: KiTa aktuell spezial, 1, 6-9.

Wissenschaftliche Beiträge

Karwath, C. (2017): Does sibling structure influence educational achievement? An analyze with the number of siblings, birth order and birth spacing on vocabulary competences during the elementary and secondary school. Vortrag bei der Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS), Stirling (Scotland), 11.-13.10.2017.

Karwath, C. & Attig, M. (2017): Do interviewers affect test situation in households? Results from the newborn cohort study of the National Educational Panel Study (NEPS). Vortrag bei der 7th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Lisbon (Portugal), 17.-21.07.2017.

Attig, M., Grobe, F. B. & Karwath, C. (2017): The role of interviewers in personal interviews and test situations. Symposium bei der 7th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Lisbon (Portugal), 17.-21.07.2017.

Karwath, C., Attig, M. Kliem, H., Weinert, S. & Roßbach, H.-G. (2015): Interviewer Effects in the CAPI-Study of the Early Childhood Cohort of the National Educational Panel Study (NEPS). Vortrag bei der 6th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Reykjavik (Iceland), 13.-17.07.2015.

Karwath, C. & Attig, M. (2015): How do interviewers influence data? Symposium bei der 6th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Reykjavik (Iceland), 13.-17.07.2015.

Lorenz, C., Homuth, C., Karwath, C. & Ackermann, H. (2012): Online-Terminvereinbarungen in der empirischen Feldforschung. Beitrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld (Deutschland), 10.-12.09.2012.

Karwath, C. (2010): Tutoring lessons for students with migration background. Posterpräsentation bei der 3rd International Bamberg Summer School in Empiric Education Research on Institutional and Contextual Determinants of Educational Judgement, Decision Making and Learning Studies, Bamberg (Germany), 21.- 24.09.2010.