Publications

Steffen Schindler

Schindler, S., & Virdia, S. (2019). Educational Upgrading, Career Advancement, and Social Inequality Development from a Life-Course Perspective in Germany.. Research in Social Stratification and Mobility, (60 (2019)), 29–38.

Schindler, S., & Schlücker, F. (2019). Studienleistung im Bachelor- und Masterstudium. Bedingungsfaktoren und ihr Zusammenhang mit der sozialen Herkunft der Studierenden.. In Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master. Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. (pp. 225–272). Wiesbaden: Springer VS.

Schindler, S. (2018). Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf. In Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung: Vol. 3. Bedingungen erfolgreicher Bildungsverläufe in gesellschaftlicher Heterogenität : interdisziplinäre Forschungsbefunde und Perspektiven für Theorie und Praxis (p. Seite 83-102). Münster: Waxmann.

Weiss, F., & Schindler, S. (2017). EMI in Germany : Qualitative Differentiation in a Tracked Education System. American behavioral scientist : ABS, (61 (2017), 1), Seite 74-93.

Schindler, S. (2017). School Tracking, Educational Mobility and Inequality in German Secondary Education : Developments across Cohorts. European Societies : The Official Journal of the European Sociological Association, (19 (2017), 1), Seite 28-48.

Müller, W., Pollak, R., Reimer, D., & Schindler, S. (2017). Hochschulbildung und soziale Ungleichheit. In Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage, p. Seite 309-358). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Lörz, M., & Schindler, S. (2016). Soziale Ungleichheiten auf dem Weg in die akademische Karriere : Sensible Phasen zwischen Hochschulreife und Post-Doc-Position. Beiträge zur Hochschulforschung, (38 (2016), 4, Bildungs-und Berufsverläufe von Hochqualifizierten), Seite 14-39.

Schindler, S. (2015). Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf : alte Befunde und neue Schlüsse?. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, (67 (2015), 3), S. 509-537.

Weiss, F., Schindler, S., & Gerth, M. (2015). Hochschulrankings als Kriterium für eine neue soziale Ungleichheit im tertiären Bildungssystem?. In Zeitschrift für Soziologie : ZfS / Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie (p. S. 366 – 382). Berlin: de Gruyter Oldenbourg.

Steffen, S. (2015). Relative Risk Aversion from a Dynamic Perspective. Explaining Educational Mobility (p. 28 S.). Social Science Electronic Publishing, Inc.

Barone, C., & Schindler, S. (2014). Why Does Field of Study Affect Occupational Attainment? A Theoretical Approach (pp. 1 pdf-Datei (27 S.)). Rochester, NY: Social Science Electronic Publishing.

Schindler, S. (2014). Wege zur Studienberechtigung - Wege ins Studium? : eine Analyse sozialer Inklusions- und Ablenkungsprozesse (p. 321 S.). Wiebaden: Springer VS.

Schindler, S. (2013c). Öffnungsprozesse im Sekundarschulbereich und die Entwicklung sozialer Disparitäten in den Studierquoten. Die deutsche Schule  : DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, (105 (2013), 4), S. 364-381.

Neugebauer, M., Reimer, D., Schindler, S., & Stocké, V. (2013). Inequality in Transitions to Secondary School and Tertiary Education in the German School System. In Determined to Succeed? : Performance versus Choice in Educational Attainment (p. S. 56-88). Stanford: Stanford University Press.

Reimer, D., & Schindler, S. (2013). Soziale Selektivität beim Übergang zur Hochschule : Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In Von der Schule zur Hochschule : Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs (p. S. 261-278). Münster: Waxmann.

Schindler, S. (2013b). Generierung eines synthetischen Datensatzes zur Analyse differenzierter Studienberechtigtenquoten. In ISH Arbeitspapier des Instituts für Soziologie der Leibniz Universität Hannover (p. S. 1-35). Hannover.

Schindler, S. (2013a). Öffnungsprozesse im Sekundarschulbereich und die Entwicklung von Bildungsungleichheit. Wirtschaft und Statistik, ((2013), 2), S. 149-158.

Schindler, S., & Lörz, M. (2012). Mechanisms of Social Inequality Development : Primary and Secondary Effects in the Transition to Tertiary Education Between 1976 and 2005. European Sociological Review, (28 (2012), 5), S. 647-660.

Neugebauer, M., & Schindler, S. (2012). Early transitions and tertiary enrolment: The cumulative impact of primary and secondary effects on entering university in Germany. Acta Sociologica : Journal of the Scandinavian Sociological Association, (55 (2012), 1), S. 19-36.

Schindler, S. (2012). Aufstiegsangst? : Eine Studie zur sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang im historischen Zeitverlauf (pp. 1 pdf-Datei (40 S.)). Düsseldorf.

Lörz, M., & Schindler, S. (2011b). Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Übergang ins Studium. In Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (p. S. 99-122). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schindler, S., Weiss, F., & Hubert, T. (2011). Explaining the Class Gap in Training - the Role of Employment Relations and Job Characteristics. International Journal of Lifelong Education, (30 (2011), 2), S. 213-232.

Lörz, M., & Schindler, S. (2011a). Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit : Zunahme, Abnahme oder Persistenz ungleicher Chancenverhältnisse – eine Frage der Perspektive?. Zeitschrift für Soziologie : ZfS, (40 (2011), 6), S. 458-477.

Schindler, S., & Reimer, D. (2011). Differentiation and Social Selectivity in German Higher Education. Higher Education : The International Journal of Higher Education and Educational Planning, (61 (2011), 3), S. 261-275.

Lörz, M., Schindler, S., & Walter, J. G. (2011). Gender Inequalities in Higher Education : Extent, Development and Mechanisms of Gender Differences in Enrolment and Field of Study Choice. Irish Educational Studies : IES, (30 (2011), 2), S. 181-193.

Klein, M., Schindler, S., Pollak, R., & Müller, W. (2010). Soziale Disparitäten in der Sekundarstufe und ihre langfristige Entwicklung. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : Sonderheft: Vol. 12. Bildungsentscheidungen (p. S. 47-73). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Reimer, D., & Schindler, S. (2010). Soziale Ungleichheit und differenzierte Ausbildungsentscheidungen beim Übergang zur Hochschule. In Vom Kindergarten bis zur Hochschule  : Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie (p. S. 251-283). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Schindler, S., & Reimer, D. (2010). Primäre und sekundäre Effekte der sozialen Herkunft beim Übergang in die Hochschulbildung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, (62 (2010), 4), S. 623-653.

Schindler, S. (2010). Assessing the Cumulative Impact of Primary and Secondary Effects on the Way from Elementary to Tertiary Education : A Simulation Study for Germany. In EQUALSOC Working Paper (p. 1 Datei).

Lörz, M., & Schindler, S. (2009). Has the Effect of Social Background Characteristics Declined or Just Moved to the Next Stage?. In Expected and unexpected consequences of the educational expansion in Europe and the USA : theoretical approaches and empirical findings in comparative perspective (p. S. 97-110). Bern: Haupt.

Müller, W., Pollak, R., Reimer, D., & Schindler, S. (2009). Hochschulbildung und soziale Ungleichheit. In Lehrbuch der Bildungssoziologie (p. S. 281-320). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Müller, W., & Schindler, S. (2008). Entleert sich die Mitte wirklich? Einige Überlegungen zur Milanovic-These über die internationale Einkommensungleichheit. In Transnationale Ungleichheitsforschung : Eine neue Herausforderung für die Soziologie (p. S. 71-96). Frankfurt am Main: Campus Verlag.

Giesecke, J., & Schindler, S. (2008). Field of Study and Flexible Work : A Comparison between Germany and the UK. International Journal of Comparative Sociology, (49 (2008), 4/5), S. 283-304.