Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

Slavistik

Kurzexkursion nach Bautzen

Vom 2. bis 4. Dezember veranstaltete die Slawische Sprachwissenschaft erstmals eine Exkursion zu der slawischen Minderheit der Sorben, nach Bautzen. Die Exkursion war von Anna-Maria Meyer M.A. in Zusammenhang mit einem von ihr geleiteten Seminar für Bachelor- wie Master-Studierende geplant worden.

Ein umfangreiches Programm erwartete die Teilnehmer/innen an dem Dezemberwochenende in Bautzen: sprachpolitische Themen, Zweisprachigkeit, sorbisches Brauchtum, sorbisches Geschichte, aber auch sorbische Gerichte.

Ermöglicht wurde die Exkursion durch die Studienbeitragsmittel der Slawischen Sprachwissenschaft.

Der ausführliche Bericht findet sich an dieser Stelle. Links zu weiteren Materialien in der News-Meldung der Sprachwissenschaft.