Contact
E-Mail:sarah.schroeter(at)uni-bamberg.de
Adress: Luisenstraße 5, LS5 / 01.12
Research interests
- Digitization in institutions of early childhood education
- Media-expertise of early childhood skilled employees
- language development
- linguistic support of pedagogic employees
- Multilingualism
Current Projects
Since 2021: DIGIPaed "Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung: Pädagogische Überzeugungen und Motivationen als Gelingensfaktoren der Implementierung in der pädagogischen Praxis" (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderrichtlinie "Digitalisierung im Bildungsbereich")
Former Projects
- 2018 – 2020: KiD «Kita – integrierte Deutschförderung»
- 2020: KOKEAS Kooperation in Klassenteams
CV
- since 2021: scientific assistance at the chair of early childhood education, Bamberg
- 08/2018 – 07/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lehr- und Lernforschung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, St. Gallen, CH (Projekt: Kitaintegrierte Deutschförderung – KiD, KOKEAS)
- 01/2020 – 07/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachhochschule Nordwest Schweiz, Schweiz (Projekt: KOKEAS)
- 2016 – 2017: MSc Education – Child Development and Education, University of Oxford, Oxford, GB
- 2014 – 2015: MA Education – Childhood and Youth Studies, Oxford Brookes University, Oxford, GB
- 2010 – 2014: BA Erziehung und Bildung im Kindesalter, Alice Salomon Hochschule, Berlin, D
Publications
- Kunz Heim, Doris; Vogt, Franziska; Báez, Charlotte; Dimitrova, Mina, & Schröter, Sarah K. (2020). Kooperation in Klassenteams und die aktive Lernzeit der Schülerinnen und Schüler. Erste Ergebnisse. Brugg - Windisch und St.Gallen: Pädagogische Hochschule FHNW und Pädagogische Hochschule St.Gallen. Online: www.klassenteams.ch
Speech
2022
- Schröter, S., Oppermann, E., Cohen, F., & Anders, Y. (2022, Juli).What contributes to the implementation of effective digital activities in early years settings? Vortrag auf der Konferenz der ‘special interest group 5’ der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI SIG 5), Utrecht, Niederlande.