Publications and oral presentations

Publications

Knöferle, A. & Dornheim, D. (2018). Entwicklungsförderliche sprachliche Interaktion: Ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologie. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 273-280). Aachen: Shaker Verlag.

Dornheim, D. (2010). Vorhersage von Rechenleistungen. Möglichkeiten und Grenzen von Frühdiagnosen im Vorschulalter. MNU Primar, 2, 151-155.

Dornheim, D. (2010). Zahlen-Kompetenzen im Vorschulalter. Prädiktoren späterer Rechenleistungen? Mathematik differenziert, 4, 13-15.

Dornheim, D. (2008). Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten. Berlin: Logos. --> Link

Dornheim, D. (2001). Genderforschung und Mathematikdidaktik. Antrag auf Förderung im Rahmen des Programms „Institutionalisierung der Frauen- und Geschlechterforschung an baden-württembergischen Hochschulen“. Antrag auf Zuweisung einer Professur Mathematik und ihre Didaktik mit einem Schwerpunkt Geschlechterforschung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Institut für Mathematik und Informatik.

Dornheim, D., Titel, E. & de Maddalena, H. (2001). Sprachverarbeitung und Gedächtnisleistungen von hörgeschädigten Schulkindern im Vergleich zu normalhörenden Kontrollkindern und LRS-Kindern. In M. Gross & E. Kruse (Hrsg.), Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2000/2001 (Band 8) (S. 290-294). Heidelberg: Median-Verlag.

Oral Presentations

Knöferle, A. & Dornheim, D. (2017, September). Veränderung von Wissen, Überzeugungen und Kompetenzen bei der Beobachtung, Gestaltung und Reflexion entwicklungsförderlicher sprachlicher Interaktion durch ein Theorie-Praxis-Seminar in der Lehramtsausbildung. Oral presentation in the context of the Nachwuchstagung des MoSAiK-Projekts, Koblenz, Germany.

Dornheim, D. (2013, September). Unterschiede im Kardinalzahlverständnis und Zusammenhänge mit numerischen Kompetenzen bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren. Oral presentation at the 14th Fachtagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie in der DGPs, Hildesheim, Germany.

Dornheim, D. (2012, September). Der „Zahlenblicker“. Eine Aufgabe zur Erfassung von kardinalem Zahlenwissen bei 3- bis 5-Jährigen. Oral presentation at the 48th conference of the German Association of Psychology (DGPs), Bielefeld, Germany.

Dornheim, D. (2010, November). Entwicklung und Vorhersage numerischer Kompetenzen im Kindergarten- und Grundschulalter. Oral presentation at the Arbeitskreis "Grundschule in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik", Tabarz, Germany.

Dornheim, D. (2010, September). Numerische Kompetenzen bei Kindern mit ersten Anzahlkonzepten. Oral presentation at the 47th conference of the German Association of Psychology (DGPs), Bremen, Germany.

Dornheim, D. (2010, February). Vorhersage von Rechenleistung und Rechenschwäche: Ergebnisse der Ludwigsburger Längsschnittstudie. Oral presentation at the Fachbereichskolloquium Fachdidaktik Mathematik, Kassel, Germany.

Dornheim, D. (2009, September). Korrelative Beziehungen zwischen sprachbezogenen Arbeitsgedächtnisleistungen und mathematischer Kompetenz im Entwicklungsverlauf. Oral presentation at the 12th Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs, Saarbrücken, Germany.

Dornheim, D. (2008, November). Vorhersage von Rechenleistung und Rechenschwäche: Ergebnisse der Ludwigsburger Längsschnittstudie. Oral presentation at the research colloquium of the Institute for Maths and Computer Science, Ludwigsburg, Germany.

Dornheim, D. (2008, October). Prädiktion von Rechenleistung und Rechenschwäche: Der Beitrag von Zahlen-Vorwissen und allgemein-kognitiven Fähigkeiten. Oral presentation at the 16thKongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V.

Dornheim, D. (2007, September). Prädiktoren von Rechenleistung und Rechenschwäche im Vorschulalter: Theoretische Fundierung und empirische Bewährung. Oral presentation at the 11th Fachtagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie in der DGPs, Berlin, Germany.

Dornheim, D. (2006, September). Prädiktion der Rechenleistung: Beteiligung visuell-räumlicher Leistungen? Oral presentation at the 45th conference of the German Association of Psychology (DGPs), Erlangen-Nürnberg, Germany.

Dornheim, D. (2004, September). Vorhersage schwacher Rechenleistungen in der Grundschule: Ein Beitrag zur Aufklärung der Beziehungen zwischen Arbeitsgedächtnis-Komponenten, Vorwissen und Rechenleistung. Oral presentation at the44th conference of the German Association of Psychology (DGPs), Göttingen, Germany.

Dornheim, D. & Lorenz, J. H. (2003, September). Prädiktion von Rechenstörungen. Oral presentation at the 9th Fachtagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs, Bielefeld, Germany.