Publications

 

Monograph:

 

Den Thatcherismus lehren. Die Vermittlung britischer Kultur im gymnasialen Unterricht (Anglo-amerikanische Studien, 63). Berlin: Peter Lang, 2020.

 

Articles and chapters:

 

 “‘Medienjunkies’ oder ‘Cyberpunks’: Digitale Kultur, Lehrpläne und Global Education”, in: Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Tagungsband DGFF-Kongress 2019 (Beiträge zur Fremdsprachenforschung, 15), ed. Maria Eisenmann. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020. Pp. 235-46.

 

“Ein Fest ohne Kuchen. Zwei Jahre konservativ-liberale Koalition in Großbritannien”. Essay on “The Cameron-Clegg Government. Ed. Matt Beech und Simon Lee. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2011” and “Coalition Government in British Politics. Ed. Jeremy Black und T.G, Otte. London: Social Affairs Unit, 2011”. In: Politische Studien, 63 (2012), No. 444, 94-101.

 

Reviews:

 

Perspektiven der Kulturgeschichte. Gegenstände, Konzepte, Quellen. Ed. Benjamin Brendel, Corinne Geering, Sebastian Zylinski (Giessen Contributions to the Study of Culture, 14). Trier: WVT, 2018. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 257:1 (2020), 170-71.

Karina Urbach: Queen Victoria. Die unbeugsame Königin. Eine Biografie. München: C.H. Beck, 2018. / Bernd Breutmann: Die Zeit ist aus den Fugen. Shakespeare, Brexit & die ungeschriebene Verfassung. Würzburg: Könighausen & Neumann, 2019. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 257:1 (2020), 203-07.

David Cannadine: Margaret Thatcher. A Life and Legacy. Oxford: Oxford University Press, 2017. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 257:1 (2020), 210-11.

Thomas Dixon: Weeping Britannia. Portrait of a Nation in Tears. First edition: 2015. Oxford: Oxford University Press, 2017. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 256:1 (2019), 192-93.

The Enlightenment in Scotland: National and International Perspectives. Ed. Jean – François Dunyach, Ann Thomson (Oxford University Studies in the Enlightenment). Oxford: Voltaire Foundation – University of Oxford, 2015. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 256:1 (2019), 193-95.

Das englische Drama und Theater von den Anfängen bis zur Postmoderne. Ed. Bernhard Reitz. Trier: WVT, 2016. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 255:2 (2018), 425-28.

Nora Pleßke: The Intelligible Metropolis. Urban Mentality in Contemporary London Novels.  Bielefeld: transcript, 2014. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 253:2 (2016), 440-42.

Thomas Kielinger: Winston Churchill. Der späte Held. Eine Biografie. [2014]. München: C. H. Beck, 2. Auflage, 2015. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 253:1 (2016), 185-87.

New Theories, Models and Methods in Literary and Cultural Studies. Ed. Greta Olson and Ansgar Nünning (WVT-Handbücher zum Literaturwissenschaftlichen Studium, 16). Trier: WVT, 2013. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 253:1 (2016), 208-10.

Literatur- und kulturwissenschaftliche Hochschuldidaktik. Konzepte,  Methoden, Lehrbeispiele. Ed. Wolfgang Hallet with Judith  Hofmann (International Graduate Centre for the Study of Culture, 10). Trier: WVT, 2013. Archiv für das  Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 253:1 (2016), 210-12.

John Major: My Old Man. A Personal History of Music Hall. London: Harper Collins, 2012. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 251:1 (2014), 203-05.

Teaching Cultural Studies. Methods – Matters – Models. Ed. Gabriele Linke (Anglistik und Englischunterricht, 76). Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2011. Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 249:2 (2012), 388-89. 

 

Conference Papers:

 

“Die britische Perspektive auf die Wiedervereinigung”. Expertentagung: “Innersystemische und internationale Hintergründe des Mauerfalls. Eine Bilanz aus 30 Jahren Forschung”. Hanns-Seidel-Stiftung. Kloster Banz, 11 October 2019.

“‘Medienjunkies’ oder ‘Cyberpunks’: Digitale Kultur, Lehrpläne und Global Education”. 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 27 September 2019.

“‘British’ fictions of the 1990s: Narrating and Counter-Narrating Migration”. Erasmus Intensive Programme. Krosno (Poland), 31 July 2012.