Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik

96045 Bamberg

Besucheradresse: An der Weberei 5, Raum 04.083

Tel: (+49)-(0)951-863-1124

E-Mail:sabine.blaurock(at)uni-bamberg.de

Forschungsinteressen

  • Qualität kindlicher Lernumwelten und die Bedeutung für die Entwicklung von Kindern
  • Professionelle Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
  • Zeitverwendungsforschung

Lebenslauf

  • 01/2017: Visiting Research Fellow, School of Early Childhood and Inclusive Education, Queensland University of Technology Brisbane, Australien (Adjunct Professor Donna Berthelsen)
  • 01/2017: Zertifiziert zum Training der Sustained Shared Thinking and Emotional Well-being (SSTEW) Scale in der Kindertagesbetreuung
  • seit 07/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „Evaluation Sprach-Kitas“
  • seit 01/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „BiKSplus[3-13]
  • 06/2014 – 03/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
  • 05/2012 – 12/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter“ (BiKS)
  • 05/2011 – 07/2011: ERASMUS-Auslandspraktikum, Institute of Childcare Research, Queen’s University Belfast, Northern Ireland
  • 10/2009 – 05/2013: Masterstudium Childhood Research and Education, Technische Universität Dresden (M.A.)
  • 09/2006 – 09/2009: Bachelorstudium Gesundheits- und Sozialwesen, Fachhochschule Nordhausen (B.A.)

Lehre

  • SS 2018: Inklusive Pädagogik – (Sprachliche) Vielfalt im Kita-Alltag (BA Pädagogik)
  • SS 2016: Bildungsprozesse innerhalb und außerhalb der Familie (BA Pädagogik)
  • WS 2015/16 & WS 2014/15: Forschungsmethoden in der Frühpädagogik (MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft)

Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Publikationen

Blaurock, S. & Kluczniok, K. (in Druck). Basic care, play, and teaching: The home learning environment and the „developmental gradient“ in time use with children. Early Child Development and Care. Online first. doi.org/10.1080/03004430.2018.1439938

Blaurock, S., Kluczniok, K. & Roßbach, H.-G. (2017). Lern- und bildungsbezogenen Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren. In Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Wie die Zeit vergeht. Analysen zur Zeitverwendung in Deutschland (S. 341-354).

Blaurock, S. (2015). Außerschulische Bildung von Erstklässlern: Die Bedeutung früher familialer Anregungen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(2), 131-146.

Blaurock, S., Lehrl, S. & Große, C. (2014). Das Freizeitbudget von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), BiKS – Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (S. 29-46). Bamberg: University of Bamberg Press.

Blaurock, S. (2014). Die Bedeutung des frühen Kinderschutzes in der sozialpädagogischen Fachschulausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung – interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, 17(1), 44-59.

Wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen

Ballasck, I., & Blaurock, S. (2018, angenommen). Educational advisors as leaders of quality improvement - results from a mixed methods study in Germany. Vortrag auf der Tagung der American Educational Research Association (AERA), New York City, US, 13.-17. April 2018

Lehrl, S., Blaurock, S., Mursin, K., Große, C., Roßbach, H.-G., Weinert, S. & Ebert, S. (2018, angenommen). Lasting associations of preschool quality and secondary school outcomes in mathematics and problem behaviour. Vortrag auf der Tagung der American Educational Research Association (AERA), New York City, US, 13.-17. April 2018.

Blaurock, S. & Kluczniok, K. (2018). Basic care, play, teaching: Veränderungen in der Zeitverwendung von Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Vortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE),Universität Duisburg-Essen, 18.-21. März.

Blaurock, S. &Lehrl, S. (2017).The early home learning environment as a protective factor for early adolescent coping with life. Poster auf der 17. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI),Tampere, Finnland, 27. August-02. September.

Blaurock, S. & Lehrl, S. (2017). Longer-term ECEC quality effects and the moderating role of early risk. Poster auf dem ECEC Quality – Workshop am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin, 23.-24. März.

Blaurock, S. & Kluczniok, K.(2017). Das Zeitbudget von Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Eine empirische Analyse der Zeitverwendungserhebung 2012/13. Poster auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, 13.-15. März.

Kluczniok, K., Blaurock, S. & Roßbach, H.-G. (2016). Lern- und bildungsbezogene Aktivitäten in Familien mit Kindern unter 10 Jahren. Vortrag auf der Ergebniskonferenz zur Zeitverwendungserhebung 2012/2013, Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, 05.-06. Oktober.

Blaurock, S. & Lehrl, S. (2016). Bereichsübergreifende Erfahrungen in der familialen Lernumwelt und langfristige Lebensbewältigung. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF 2016), Universität Rostock, 19.-21. September.

Lehrl, S., Blaurock, S., Mursin, K., Weinert, S. & Roßbach, H.-G. (2016). Longer-term effects of preschool quality: Associations between preschool quality and children’s competencies in mathematics and conduct problems in secondary school. Vortrag auf der 4. Konferenz der Special Interest Group 5: Learning and Development in Early Childhood der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI),Porto, Portugal, 29. Juni-01. Juli.

Blaurock. S., Große. Ch. & Roßbach, H.-G. (2016). Kumulative Erfahrungen in außerschulischen Lernumwelten von der frühen Kindheit bis ins frühe Jugendalter. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Langfristige Effekte kindlicher Einwicklungen und Bildungserfahrungen – aktuelle Befunde der Längsschnittstudien BiKSplus[3-13] und [8-18] auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Freie Universität Berlin, 09.-11.03.2016.

Blaurock, S. (2015). Bedingtheit und Bedeutsamkeit außerunterrichtlicher Aktivitäten. Poster auf der Pre-Konferenz der Arbeitstagung für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Georg-August-Universität Göttingen, 19.-20.09.2015.

Blaurock, S. (2015). Außerschulische Bildung von Erstklässlern. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Ruhr-Universität Bochum, 11.-13.03.2015.

Blaurock, S. (2014). Außerschulische Bildung von Erstklässlern. Das Ergebnis früher familialer Anregungen? Vortrag auf der Nachwuchstagung der Kommission „Pädagogik der frühen Kindheit“ (PdfK), Justus-Liebig-Universität Gießen, 19.-20.09.2014.

Blaurock, S. (2014). Das Freizeitbudget von ganztägig betreuten Kindergartenkindern. Poster auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Goethe-Universität Frankfurt am Main, 03.-05.03.2016.