Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik

96045 Bamberg

Besucheradresse: An der Weberei 5, Raum 04.087

Tel: (+49)-(0)951-863-2747

E-Mail:kai-caroline.bartels(at)uni-bamberg.de

Forschungsinteressen

  • Fragebogenkonstruktion und Itementwicklung
  • Interdisziplinäre Forschung
  • Quantitative Forschung

Akademischer Werdegang

  • 2014 – 2018: Masterstudium der Empirischen Bildungsforschung (M.Sc.), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2007 – 2013: Bachelorstudium der Soziologie und Philosophie (B.A.), Universität Osnabrück

Berufliche Tätigkeit

  • seit 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik (Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach), Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „Evaluation Sprach-Kitas“
  • 2017 – 2018: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Forschungsprojekt „Evaluation Sprach-Kitas“
  • 2016 – 2017: Studentische Hilfskraft und Tutorin für den Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung am Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Cordula Artelt), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • 2016 – 2017: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Modellprojekt "KiDZ – Kindergarten der Zukunft in Bayern" (Dr. Katharina Kluczniok)
  • 2013 – 2014: Wissenschaftliche Hilfskraft am Niedersächsischen Institut für Frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe e.V.), Forschungsstelle Begabungsförderung (Prof. Dr. Julius Kuhl)
  • 2012 – 2013: Studentische Hilfskraft am nifbe e.V., Forschungsstelle Begabungsförderung
  • 2011 – 2012: Praktikantin und studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie, Fachgebiet Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (Prof. Dr. Julius Kuhl), Universität Osnabrück, Forschungsprojekt "Auswirkungen des Mentoren-Programms ‚Balu und Du‘ auf die körperliche Stressregulation unter besonderer Berücksichtigung persönlicher Mentor-Kompetenzen"

Qualifikationsarbeiten

  • Bartels, K. C. (2018). Messung von ‚student engagement‘ im deutschen Hochschulkontext. Unveröffentlichte Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
  • Bartels, K. C. (2013). Erhebung und Analyse von Fallvignetten. Grundlagen der Itemanalyse am Beispiel einer Befragung zu Erziehungsstilen. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Universität Osnabrück.