Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik

Bildarchiv zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung

Seit 1985 befindet sich am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Otto-Friedrich Universität Bamberg ein "Bildarchiv zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung".

Die Sammlung war zunächst geplant worden als eine Bildsammlung zur visuellen Unterstützung von Vorlesungen zur Geschichte des Kindergartens in Deutschland, konnte aber mit finanzieller Unterstützung der Universität Bamberg weiter ausgebaut werden, so dass nun ein Bildbestand von rund 8000 Bildmotiven vorhanden ist.

Der Schwerpunkt des Archives liegt auf der Geschichte des deutschen Kindergartens und seiner Neben- und Vorformen, einschließlich des Kindergartens der ehemaligen DDR.

Kleinere Sammelbestände sind zum Bereich der Krippe und des Hortes vorhanden. Ausweitungen des Sammelbestandes beziehen sich auf den Kindergarten in europäischen Ländern sowie auf die Sozialgeschichte des Kindes und der Familie. Der Hauptbestand des Archives besteht aus Fotografien seit der Zeit um 1880 bis zur Gegenwart. Die Zeit davor ist durch Zeichnungen, Holzstiche, Lithographien und Gemälde recht gut erschlossen.

Eine Publikation ist bereits 1987 vorgelegt worden unter dem Titel: Erning, Günter: Bilder aus dem Kindergarten. Bilddokumente zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung. Freinburg i. Br. 1987 (mit ca. 300 Abbildungen)

In der nächsten Zeit sollen thematisch orientierte Bildserien auf CDROM erscheinen, die Einzelthemen abdecken und zum Einsatz in der Aus- und Fortbildung der ErzieherInnen sowie für den akademischen Unterricht geeignet sind.

Der Bestand des Archives kann zu Forschungszwecken oder für Illustrationen bei Buchpublikationen genutzt werden. Anfragen werden jederzeit gern beantwortet.

Kontakt

Einige Bildbeispiele aus dem Archiv finden Sie hier in einer Präsentation im Adobe-PDF-Format.

DownloadDownload: Wendepunkte in der Geschichte der öffentlichen Kleinkinderziehung (20.2 MB)(ca. 20 MB)

Urheberrechtshinweise
Die Inhalte und Programme dieser Website sind durch uns urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte daran behalten wir uns vor.

Teile dieser Website können Bilder, Texte oder Sounds beinhalten, die dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Die Urheberrechtshinweise in diesen Fällen sind an entsprechenden Stellen vermerkt. Die Rechte an verwendeten Markennamen sind jeweils bei den Inhabern der entsprechenden Marken.

Informationen auf dieser Website, einschließlich Programmen, Texten, Bildern und Sound dürfen nicht, sofern nicht ausdrücklich anders bestimmt, vervielfältigt, transferiert, vertrieben oder gespeichert werden ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers. Modifikationen des Inhalts dieser Website sind ausdrücklich untersagt.