Fakultät Humanwissenschaften

Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung

Diana Klose

Doktorandin (BAGSS)
Feldkirchenstraße 21
96045 Bamberg
Raum FG1/00.01

E-mail: diana.klose(at)uni-bamberg.de
Telefon: 0951 / 863-2824

Akademischer Werdegang

  • Seit 10/2015  Doktorandin an der Bamberg Graduate School of Social Sciences, Bamberg
  • 2013 – 2015  Master in Psychologie (M.Sc) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 2010 – 2015  Bachelor in Psychologie (B.Sc.) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Berufliche Tätigkeiten

  • 2012 – 2015 Tutorin für Testtheorie und Testkonstruktion
  • 2013 – 2015 Studentische Hilfskraft am Institut für Methodenlehre, Psychodiagnostik und Evaluationsforschung an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 2012 Studentische Hilfskraft am Institut für Experimentelle Psychologie an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Forschungsinteressen

  • Smartphone-basierte Diagnostik
  • Intelligenzmessung (insb. deklaratives Wissen)
  • Latente Variablen Modellierung

Publikationen und Vorträge

  • Klose, D., Schroeders, U., & Wilhelm, O. (2016, February). Detecting cheating behavior in unproctored psychological assessment. Third internal BAGSS conference, Bamberg.
  • Klose, D., Baumgarten, M., & Süß, H.-M. (2015, September). Sind Häufigkeit und Dauer sozialer Kontakte mit Subkonstrukten der Sozialen Intelligenz korreliert? Eine alltagsnahe Erhebung mit Methoden des Ambulatory Assessment. 13. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, Mainz.
  • Klose, D. (2015). Sind Häufigkeit und Dauer sozialer Kontakte mit Subkonstrukten der sozialen Intelligenz korreliert? Eine alltagsnahe Erhebung mit Methoden des Ambulatory Asessment [Are frequency and duration of social contacts correlated with subconstructs of social intelligence? A real-life investigation using ambulatory assessment]. Unpublished master thesis, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, Germany.
  • Manginelli, A. A., Langer, N., Klose, D., & Pollmann, S. (2013). Contextual cueing under working memory load: Selective interference of visuospatial load with expression of learning. Attention Perception & Psychophysics, 75, 1103-1117. doi.org/10.3758/s13414-013-0466-5

Angaben der Quelle für verwendetes Bild- und Grafikmaterial:

© Bamberg Graduate School of Social Sciences, University of Bamberg