Referat IV/2 - Drittmittelhaushalt (Steuerpflichtige Projekte, EU) und Steuerangelegenheiten
Leitung:
Konstanze Schomburg
K_24 Raum 00.07, Tel. 0951/863 - 1084
E-Mail: konstanze.schomburg(at)uni-bamberg.de
Vertretung:
Benjamin Dauerer
K_24 Raum 01.04, Tel. 0951/863 - 1088
E-Mail: leitung.drittmittelhaushalt4-3(at)uni-bamberg.de
Aufgaben:
- Einrichtung von Projektkonten in HIS-FSV (MBS), Information an alle Beteiligte.
- Verwaltung und Bewirtschaftung der Drittmittel innerhalb des Kapitels 1526, insbesondere Überwachung der Geldeingänge und Verwendung von Projekt- und Programmpauschalen bzw. Overhead-Mitteln.
- Prüfung von Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen, inkl. Beratung der Projektverantwortlichen zu Fragen des Haushaltsvollzugs und der Projektabrechnung.
- Kontierung aller Zahlungsbelege für den Drittmittelbereich, inkl. Erfassung der Kostenarten und Kostenträger für die Kosten- und Leistungsrechnung.
- Steuerrechtliche Angelegenheiten, insbesondere Erstellung der monatlichen Umsatzsteuererklärungen sowie der diversen Jahressteuererklärungen für die gesamte Universität, Verbuchung der damit verbundenen Steuerabführungen sowie Prüfung der Steuerpflicht bei Rechnungserstattungen und Auslandszahlungen.
- Erstellung von Rechnungen und Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen).
- Statistik Drittmittel.
- Statistik Entwicklungshilfe.
Kontakt:
Referat IV/2
Kapuzinerstraße 24
96047 Bamberg
Tel.: 0951 863 1084
Fax: 0951 863 4084
E-Mail: drittmittelhaushalt4-2(at)uni-bamberg.de