Wissenswertes zur digitalen Lehre

Was sind Trends und Entwicklungslinien in der digitalen Hochschullehre?

Und wie werden digitale Kompetenzen vermittelt?

Neben unserer Forschungstätigkeit wollen wir eine Informationsplattform rund um digitale Lehre anbieten.

 

In der stetig wachsenden Themensammlung finden Sie neue Einträge gleich zuerst.

Fehlt etwas? Haben wir etwas verpasst? Wir würden uns über eine Nachricht freuen.

 

07.01.22 | Weitere Links zu digitaler Lehre

 

Die Bereitstellung von Tipps und Tricks zu digitaler Lehre und ihr Austausch darüber sind ein wichtiger Bestandteil im Prozess der (guten) Digalisierung in der Hochschullehre. Deswegen verweisen wir hier immer wieder auf neue Websites, die uns spannend erscheinen.

 

 

 

05.01.22 | Vorschläge für weniger schwarze Bildschirme in Online-Meetings

 

Die meisten sollten das kennen: In Online-Seminare spricht man oft zu schwarzen Bildschirmen. Doch wie kann man mehr soziale Präsenz im digitalen Raum erreichen?

Das e-Bildungslabor gibt zehn Vorschläge für mehr soziale Präsenz bei Online-Meetings.

Dabei gehen sie von der These aus, dass diese zwar im digitalen Raum anders funktioniert als an physischen Ort, aber dennoch vorhanden sein kann und nur die entsprechenden Praktiken fehlen.

 

 

04.01.22 | Sammlung lehrbezogene Netzwerke und digitale Prüfungen

 

Wo kann ich mich zu digitaler Lehre austauschen und vernetzen? Wie können zeitgemäße Prüfungsformen ausssehen?

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre sieht sich neben ihrer Rolle als Förderin digitaler Lehre auch als Ort des Netzwerkens und des Transfers im Bereich digitaler Lehre. Dafür stellt die Stiftung viele nützliche Informationen bereit.

 

 

22.12.21 | Spannende Websites zur Online-Lehre

 

Wir sind natürlich nicht die einzigen, die wissenswertes zur Online-Lehre sammeln. Hier gibt es viele weitere, von denen wir einige besonders erwähnen möchten:

  • Hochschulforum Digitalisierung (HFD) informiert über Aktuelles im Diskurs und zu den Entwicklungen der digitalen Hochschullehre.
  • e-teaching.org sammelt Tipps und Tricks zur Online-Lehre. Aber genauso aktuelle Berichte, Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise. Die Website sammelt Tipps und Tricks rund um die Online-Lehre.
  • KI Campus bietet eine Vielzahl von eigenen und kuratierten Lehrangeboten, Videos und Podcast sowie weiteren Dingen rund um Künstliche Intelligenz in Lehre und Studium.

 

 

05.12.21 | Videos: Formate und Wissenswertes

 

Steht das grobe Konzept des Online-Seminars, kommt die Frage nach dem Videoformat. Hier gibt es unterschiedlichste Varianten, die alle zu unterschiedlichen Situationen passen.

 

 

29.11.21 | Sammelband zu Digitalisierung und Lehre an Hochschulen

 

Was sind Trends und Entwicklungslinien in der digitalen Hochschullehre? Welche Strategien und Steuerungsansätze gibt es in der Politik der Hochschulehre? Und wie werden digitale Kompetenzen vermittelt?

Der Sammelband "Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten" [pdf] gibt einen Überblick zur Situation in Deutschland.

 

 

15.11.21 | Grundlagen zur Online-Lehre

 

Was sind erste wichtige Eckpunkte für gute Online-Lehre? Wo kann ich mir einen Überblick zur digitalen Lehre verschaffen?

Hier gibt es einen ersten Überblick.