Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Michael Schering M.A.
Mail: michael.schering@uni-bamberg.de
Tel.: 0951/863-2790
Raum: F-21/03.69
 

Michael Schering ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerung innovativer und komplexer technischer Systeme und studierte sowohl anglistische und amerikanistische Kultur- als auch Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Durch die Digitale Revolution interessiert er sich vor allem für die Wechselwirkung von gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungsprozessen. Dabei geht er in erster Linie der Frage nach, welchen Einfluss kulturelle Gegebenheiten auf das technologische Schaffen haben und wie eine Demokratisierung von Technologie unter Berücksichtigung dieser Faktoren verwirklicht werden kann. Hierzu bemüht er sich um eine Einbettung kultureller Theorien in bereits bestehende Erklärungsansätze.

Vor dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Korrespondenten und Übersetzer und arbeitete für einige Zeit in einem Handwerksbetrieb.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit dem Potential neuer Medien, Geschichten zu erzählen, erkundet die Fränkische Schweiz mit dem Mountainbike oder hört akustische Musik von Interpreten wie Andrew Jackson Jihad, Harley Poe und Pat the Bunny.