Scientific Staff

Michael Schering M.A.
Mail: michael.schering@uni-bamberg.de
Tel.: 0951/863-2790
Raum: F-21/03.69
 

Michael Schering is a research assistant at the Chair for the Governance of Complex and Innovative Technological Systems. He has studied Anglo-American culture and political science at the University of Bamberg.

The Digital Revolution has sparked his interest in the interrelationship of social and technological developments. He primarily focuses on the question in how far cultural conditions shape technology and how technologies can be democratized considering these cultural influences. This requires him to combine cultural theories with conventional explanatory models.

He is a trained correspondence clerk and state-approved translator and has worked in a craftsman's business for some time.

In his spare time, he studies the potential of new media to tell stories, explores the Franconian Switzerland on his mountain bike or listens to acoustic music from artists like Andrew Jackson Jihad, Harley Poe and Pat the Bunny.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Michael Schering M.A.
Mail: michael.schering@uni-bamberg.de
Tel.: 0951/863-2790
Raum: F-21/03.69
 

Michael Schering ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Steuerung innovativer und komplexer technischer Systeme und studierte sowohl anglistische und amerikanistische Kultur- als auch Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Durch die Digitale Revolution interessiert er sich vor allem für die Wechselwirkung von gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungsprozessen. Dabei geht er in erster Linie der Frage nach, welchen Einfluss kulturelle Gegebenheiten auf das technologische Schaffen haben und wie eine Demokratisierung von Technologie unter Berücksichtigung dieser Faktoren verwirklicht werden kann. Hierzu bemüht er sich um eine Einbettung kultureller Theorien in bereits bestehende Erklärungsansätze.

Vor dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Korrespondenten und Übersetzer und arbeitete für einige Zeit in einem Handwerksbetrieb.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit dem Potential neuer Medien, Geschichten zu erzählen, erkundet die Fränkische Schweiz mit dem Mountainbike oder hört akustische Musik von Interpreten wie Andrew Jackson Jihad, Harley Poe und Pat the Bunny.