Dr. Markus Heibler

wissenschaftlicher Mitarbeiter &
Bereichsleiter "Studienkoordination und Studienmanagement"

Arbeitsschwerpunkte:

  • Studiengangskoordination
  • Beratung

    Abschlüsse:

    2015

    MBA in Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
    Hochschule Osnabrück

    2010 

    Promotion zum Dr. phil. im Fach Arbeitswissenschaft
    Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    2005

    Diplom-Soziologe (Studienschwerpunkt „Organisation, Arbeit und Personal“)
    Otto-Friedrich-Universität Bamberg

     

    Berufliche Stationen:

    2018 -

    Bereichsleiter „Studienkoordination und Studienmanagement“
    Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)

    2014 - 2018

    Bereichsleiter „Organisationsentwicklung und Qualitätssicherung“
    Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL)

    2011 - 2014

    Abteilungsleiter „Organisationsentwicklung und Qualitätssicherung“
    Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL)

    2008 - 2011

    Studiengangskoordinator
    Bamberger Zentrum für Lehrerbildung (BAZL)

    2007 - 2008

    Wissenschaftliche Hilfskraft Abteilung Studium und Lehre
    Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    2005 - 2007

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter Professur für Arbeitswissenschaft
    Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Heibler, M. (2017): Studiengangskoordination – Aufgaben und Rahmenbedingungen. In: Retzlaff-Fürst, C. / Bartel, K. / Wolter, D. (Hrsg): Gemeinsam für eine gute Lehrerbildung. 9. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung Rostock 2016. Rostock. S. 27-33.

    Heibler, M. (2016): Qualitätssicherung durch Studiengangskoordination?! In: Heibler, M. / Bartel, K. / Hackmann, K. / Weyand, B. (Hrsg): Leadership in der Lehrerbildung. University of Bamberg Press: Bamberg. S. 111-122.

    Heibler, M. / Bartel, K. / Hackmann, K. / Weyand, B. (2016): Einführung. In: Dies. (Hrsg): Leadership in der Lehrerbildung. University of Bamberg Press: Bamberg. S. 9-23.

    Abel, J. / Heibler, M. / Koller, G. / Linhardt, J. / Mitchell, M. / Nerowski, C. / Penczek, A. / Rahm, S. (2013): Erwartungen an Ganztagsschulen. Forschungsbericht. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

    Abel, J. / Heibler, M. / Koller, G. / Nerowski, C. / Penczek, A. / Rahm, S. (2012): Erwartungen an Ganztagsschule. Ergebnisse des Projekts „Modellregion Ganztagsschule“. In: Heibler, M. / Schaad, T. (Hrsg): Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. University of Bamberg Press: Bamberg. S. 23-45.

    Heibler, M. / Schaad, T. (2012): Einleitung. In: Dies. (Hrsg): Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. University of Bamberg Press: Bamberg. S. 9-19. 

    Heibler, M. / Koller, G. (2010): Arbeitsplatz Ganztagsschule. Chancen für Lehrkräfte und Schulleitungen. In: Nerowski, C. / Weier, U. (Hrsg): Ganztagsschule organisieren – ganztags Unterricht gestalten. University of Bamberg Press: Bamberg. S. 109-119.

    Heibler, M. / Koller, G. (2010): Ganztagsschule. Notwendige Veränderungen für den Arbeitsplatz Schule. In: SchulVerwaltung Bayern. Heft 6/2010. S. 176-179.