M. Sc. Julian Klaus

Büro

Kärntenstraße 7, D-96052 Bamberg, Raum KÄ7/00.23
Email: julian.klaus(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde

nach Terminvereinbarung per E-Mail

 

Forschungsinteressen

  • Zielorientierungen von Studierenden
  • Erlebens- und Gelingensbedingungen von Gruppenarbeiten in onlinebasierten Lehr-Lern-Formaten
  • Didaktische Gestaltung von digitalen Lehr-Lern-Arrangements
  • Soziale und berufliche Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen

Publikationen

Kraitzek, A., Förster, M., Ziegler, S. & Klaus, J. (2020): Utilization of the U.S. Test of Financial Knowledge in Germany: Adaption and Validation [Poster Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA.

Ziegler, S., Heinrichs, K., Kraitzek, A. & Klaus, J. (2020): Making Appreciation Visible: A Video Analysis of a Relationship-Oriented Facet of Teacher Ethos [Paper Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA.

Heinrichs, K., Ziegler, S., Klaus, J. & Reinke, H. (2019): Lerngruppen als didaktische Antwort auf Leistungsheterogenität im Unterricht? - Hypothesen zu emotionalen und motivationalen Barrieren bei Gruppenarbeiten. In: Heinrichs, K. & Reinke, H. (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld zwischen Erziehung, Förderung und Fachausbildung, 149-165. (wbv) Bielefeld.

Reinke, H., Klaus, J. & Kärner, T. (2019). Betriebliche Orientierungspraktika und die Befriedigung psychologischer Grundbedürfnisse junger Asylsuchender und Flüchtlinge. In: R. Braches-Chyrek, T. Kallenbach, C. Müller, L. Stahl (Hrsg.), Soziale Arbeit mit Geflüchteten – Bilanz und Ausblick, S. 113-126. Opladen: Barbara Budrich

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen

  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • American educational research association (AERA)