Dorothea Horn, M.Sc. Psychologie, Schulpsychologin

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsschwerpunkte:

Konzeption und Durchführung von Lehr- und Beratungsprojekten:

  • Lernberatung in Kollaboration mit Kooperationsschulen
  • Peer-Training zu Beratung im schulischen Kontext
  • Beratung und Gesprächsführung für Schulpsychologinnen und Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte
  • Kollegiale Beratung

seit 02/2019: Elternteilzeit

06/2018-02/2019: Mutterschutz und Elternzeit

seit 02/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt WegE/BERA.

02/2015-01/2016: Freie Mitarbeiterin in der Unternehmensberatung atrain GmbH, Bamberg.

10/2014-09/2017: Master of Science Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

06/2014: Studium Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und Anglistik für das Lehramt an Gymnasien, 1. Staatsexamen.

10/2007-06/2014: Studium Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt und Anglistik für das Lehramt an Gymnasien, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

  • Horn, D., Grötzbach, D. & Drechsel, B. (2019).If you get it you can teach it – or vice versa? How to foster pre-service teachers’ teaching skills and understanding of learning. Posterpräsentation auf der ESPLAT-Tagung, Utrecht, Niederlande, 25.-27.09.2019.

  • Fricke, J., Bauer-Hägele, S., Horn, D., Grötzbach, D., Sauer, D., Paetsch, J., Drechsel, B. & Wolstein, J. (2019). Peer-Learning in der Lehrer*innenbildung. Gemeinsam und auf Augenhöhe lernen. Journal für LehrerInnenbildung. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG.

  • Horn, D. (2018). Was verstehen Lehramtsstudierende unter Beratung? - Entwicklung eines Fragebogens zur Messung des Beratungsbegriffs von angehenden Lehrkräften. Symposiumsbeitrag auf der GEBF-Tagung. Basel/Schweiz, 15.-17.02.2018 (angenommen).

  • Horn, D., Drechsel, B., Sauer, D. (2017). Was verstehen Lehramtsstudierende unter Beratung? Ergebnisse der quantitativen Replikation einer qualitativ-rekonstruktiven Typenanalyse zum Beratungsverständnis von Lehrkräften. Posterpräsentation auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg, 13.-15.03.2017.

  • Drechsel, B., Horn, D. (2016). Einblick in das Kompetenzzentrum Beratung (BERA). Vortrag auf dem Ersten Programmkongress der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Berlin, 11.-12.10.2016.

  • Sauer, D., Gartmeier, M., Horn, D., Drechsel, B., Jörg, W. (2016). Fiktionale Lehrfilme zur Förderung von Gesprächsführungskompetenzen im Elterngespräch - Didaktischer Einsatz und Forschungsperspektiven. Posterpräsentation auf dem Programm-Workshop zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Wilhelms-Universität Münster, 16.-17.06.2016.

  • Subjektive Beratungstheorien von Lehramtsstudierenden: Identifikation, Veränderbarkeit und Interdependenz mit Wirk- und Bedingungsfaktoren von Beratung im schulischen Kontext
  • Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lernkonzepten zur Professionalisierung des Beratungsverständnisses und Förderung der Beratungskompetenzen
  • Lehrprojekt Lernberatung
  • Kollegiale Beratung unter Lehrkräften der verschiedenen Ausbildungsphasen