Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Forschungsinformationssystem

Gibt es Infoveranstaltungen zum FIS?

Ja, die Universitätsbibliothek bietet regelmäßig Workshops "Forschungsinformationssystem (FIS) - Rund um die Publikation" an. Aktuelle Termine finden Sie im Virtuellen Campus.

Wie kann ich neue Publikationen, Projekte und Auszeichnungen eintragen?

Bitte loggen Sie sich ein. Nach dem Login können Sie im Bereich "Mein FIS" neue Publikationen und Projekte eintragen. Auszeichnungen und zukünftig auch Forschungsdaten finden Sie unter "Mein FIS" im Bereich "Anlegen anderer Daten". Bitte beachten Sie auch die Kriterien für die Aufnahme von Publikationen ins FIS.

Muss ich bei einer neuen Publikation alles selbst ausfüllen?

In den meisten Fällen nein. Hat Ihr Dokument einen DOI, eine ISBN oder eine PubMed ID, können die Literaturangaben vom FIS automatisch ergänzt werden. Außerdem können Sie über die ORCID iD nach Veröffentlichungen einer bestimmten Person suchen.
Bitte wählen Sie bei "Neue Publikation" "Übernahme aus Datenbanken" aus.

Kann ich mehrere Publikationen gleichzeitig ins FIS eintragen?

Ja, unter "Neue Publikation" --> "Bibliografische Daten hochladen".
Sie können hier Literaturlisten in verschiedenen Dateiformaten ins FIS importieren. Sowohl aus Literaturverwaltungsprogrammen (RIS (z.B. Citavi), BibTeX, Endnote) als auch aus Datenbanken (arXiv, PubMed, CrossRef, CiNii) sind Importe möglich; außerdem können Sie csv- und tsv-Dateien importieren.
Bitte überprüfen Sie im Anschluss die Metadaten der Dokumente und ergänzen Sie die Volltexte, wenn rechtlich möglich.

Ich möchte mehrere Veröffentlichungen gleichzeitig melden. Dazu habe ich eine Literaturliste hochgeladen und den ersten Eintrag kontrolliert. Wo sind die anderen Publikationen aus der Liste jetzt?

Alle weiteren Texte finden Sie in "Mein FIS" unten bei "Unfertige Meldungen".

Was ist der Unterschied zwischen "Bamberger Publikation: Bibliografie-Meldung/Veröffentlichung" und "Dokument vor Zugehörigkeit zur Universität Bamberg"?

Das Forschungsinformationssystem soll die Forschungsaktivitäten und -ergebnisse der Universität Bamberg vollständig abbilden. Für alle Veröffentlichungen, die während Ihrer Zeit an der Universität Bamberg entstanden sind, ist die erste Variante gedacht.
Sie können zusätzlich Publikationen in Ihrem FIS-Profil angeben, die vor Ihrer Zeit an der Universität Bamberg entstanden sind. Hierbei können Sie allerdings keine Volltexte hochladen und die Publikationen werden auch nicht für die leistungs- und belastungsorientierte Mittelverteilung  (Intranet-Link) herangezogen.
Beide Arten von Publikationen können Sie für Publikationslisten in Typo3 verwenden.

Warum wird meine Publikation nicht sofort freigeschaltet?

Das Forschungsinformationssystem ist nicht nur Publikationsserver, sondern auch Universitätsbibliografie. Wir haben deswegen den Anspruch, alle Veröffentlichungen Bamberger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vollständig und korrekt zu verzeichnen und müssen dafür manchmal auch noch Daten ergänzen. Deshalb werden alle neuen Beiträge, die an der Universität Bamberg entstanden sind, zunächst von der Universitätsbibliothek geprüft und dann freigeschaltet. Sobald Ihre Publikation freigeschaltet wurde, werden Sie per E-Mail benachrichtigt - bis dahin finden Sie sie in "Mein FIS" unter "Abgeschlossene Einträge, die geprüft werden".

Ich möchte meine Dissertation hochladen. Was muss ich dabei beachten?

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Bevor Sie Ihre Dissertation ins FIS einstellen können, gibt es einige organisatorische, technische und rechtliche Dinge zu beachten.
Um Ihre Dissertation hochladen zu können, müssen Sie sich im FIS einloggen. Dies ist nur mit einem Nutzerkonto der Universität (ba-Nummer) möglich. Falls Sie noch kein Nutzerkonto (ba-Nummer) der Universität besitzen, können Sie hier eins beantragen oder ein anderes Lehrstuhlmitglied bitten, Ihre Dissertation für Sie ins FIS einzustellen.

Die Angaben zu meiner Person stimmen nicht.

Die meisten Angaben zu Ihrer Person können Sie unter "Mein FIS" selbst ändern. Dort können Sie auch einen Link zu Ihren Kontaktdaten in UnivIS setzen. Falls Ihre Einrichtung nicht oder falsch angegeben wurde oder es Probleme mit der Darstellung Ihres Namens gibt, kontaktieren Sie uns bitte!

Kann jemand anderes mein Profil in meinem Auftrag bearbeiten?

Nein, die Angaben in Ihrem Profil dürfen Sie nur selbst bearbeiten. Allerdings ist es problemlos möglich, Publikationen, Projekte und Auszeichnungen für andere Personen einzutragen. Autorinnen und Autoren werden benachrichtigt, sobald ihre Publikation im FIS freigeschaltet wird.

Ich möchte bei meiner Publikation etwas ändern.

Solange Sie den Eintrag im FIS noch nicht abgeschickt haben, ist das problemlos möglich. Es ist aber prinzipiell nicht vorgesehen, hochgeladene Dokumente zu ändern oder zu löschen. Dies garantiert die Authentizität der Dokumente. Sie sind damit gedruckten Publikationen vergleichbar.
Wird eine Korrektur gewünscht, muss die Publikation neu hochgeladen werden. Dies entspricht dem Vorgang einer Neuauflage bei gedruckten Publikationen.
Nachträgliche Korrekturen der Metadaten (z.B. Titel, Personen, Jahr) sind in Einzelfällen möglich. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf.

Ich kann mich nicht einloggen.

Im Forschungsinformationssystem können nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der vhb sowie Promovierende neue Einträge anlegen. Wenn Sie als studentische Hilfskraft Einträge für einen Lehrstuhl vornehmen möchten, brauchen Sie dafür eine Mitarbeiterkennung (zusätzlich zu Ihrer studentischen ba-Nummer).
Falls Sie noch kein Nutzerkonto (ba-Nummer) der Universität besitzen, können Sie hier eins beantragen.
Haben Sie bereits eine (nicht-studentische) ba-Nummer, wenden Sie sich bitte an den IT-Support, wenn Sie sich nicht einloggen können.
Für die Recherche im Forschungsinformationssystem ist kein Login notwendig.

Kann ich Publikationslisten aus dem FIS auf einer Webseite meiner Einrichtung anzeigen?

Ja. Sie können sowohl Publikationslisten einzelner Personen als auch ganzer Organisationseinheiten (z.B. Lehrstuhl) in den Webauftritt integrieren. Für die Anzeige im Webauftritt können Sie aus über 9.000 Zitationsstilen wählen.

Funktioniert das auch für Projekte und Forschungsdaten?

Ja - mit dem Unterschied, dass Sie hier nicht zwischen verschiedenen Zitationsstilen wählen können.

Die aus dem FIS erstellten Publikationslisten auf der Webseite meiner Einrichtung sehen seltsam aus, was ist hier los?

Je besser die Metadaten im FIS sind, desto besser funktioniert auch die Anzeige in den Publikationslisten. Unvollständige Angaben im FIS führen auch zu unvollständigen Publikationslisten auf der Webseite.
Durch die Datenmigration aus unserem alten System gibt es noch einige Anzeigeprobleme. Wir bereinigen diese Felder nach und nach. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie mit einem konkreten Eintrag Probleme haben.