Bewerbungsverfahren für Masterstudiengänge

Unsere Masterstudiengänge sind zulassungsfrei. Eine Bewerbung ist jedoch zwingend notwendig. Bitte lesen Sie sich die Informationen auf diesen Seiten aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere unsere Häufig gestellten Fragen (FAQs).

So funktioniert die Bewerbung für einen Masterstudiengang, ...

... wenn Sie ausschließlich über Bildungsnachweise aus Deutschland verfügen

Wichtige Hinweise:

  • Falls der Masterstudiengang eine Bewerbungsfrist hat: Ausschlaggebend ist das Datum, an dem Ihre Dokumente hochgeladen werden - die Bewerbung wird erst hierdurch abgeschlossen! - nicht das Datum, an dem Sie den Antrag auf Zugang ausfüllen!
  • Bitte bewahren Sie den Antrag auf Zugang sorgfältig auf! Er enthält den Link zum Bewerbungsportal sowie Ihre persönlichen Zugangsdaten. Sie benötigen diese Angaben, um Ihre Dokumente hochladen und am Ende des Verfahrens Ihren Bescheid abrufen zu können.
  • Falls Sie zum Zeitpunkt des Hochladens nicht alle Unterlagen zur Hand hatten, können Sie diese uns auch per E-Mail oder postalisch übersenden. Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterlagen digitalisiert und anschließend vernichtet werden. Senden Sie uns bitte keine Originale!
  • Sie können sich gerne für mehrere Masterstudiengänge bewerben. Für jeden Masterstudiengang ist allerdings eine separate Bewerbung notwendig. Bitte schließen Sie Ihren Browser nach Abschluss jeder Bewerbung und öffnen Sie das Online-Bewerbungsformular neu.
  • Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit geprüft und an den Prüfungsausschuss zur fachlichen Beurteilung weitergereicht. Sie werden über den Fortschritt Ihrer Bewerbung automatisch per Mail informiert. Bitte sehen Sie von Nachfragen ab.

... wenn Sie über Bildungsnachweise aus dem Ausland verfügen

Ergänzende Hinweise:

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Unterlagen den Anforderungen an amtlich beglaubigte Dokumente genügen.
  • Bitte beachten Sie die Hinweise zum Nachweis der erforderlichen Deutschkenntnisse.
  • Eine Bewertung erfolgt nur bei Vorliegen einer vollständigen Bewerbung, nicht vorab!
  • Bitte beachten Sie, dass Ihre eingereichten Unterlagen digitalisiert und anschließend vernichtet werden. Senden Sie uns bitte keine Originale!
  • Bitte bewahren Sie den Antrag auf Zugang sorgfältig auf! Er enthält den Link zum Bewerbungsportal sowie Ihre persönlichen Zugangsdaten. Sie benötigen diese Angaben, um am Ende des Verfahrens Ihren Bescheid abrufen zu können. 
  • Die Universität Bamberg hat keine Kooperation mit uni-assist. Die Umrechnung aller Noten erfolgt durch die Studierendenkanzlei mit Hilfe der modifizierten bayerischen Formel mit Hilfe der Richtlinien der Kultusministerkonferenz (anabin).
  • Sie können sich gerne für mehrere Masterstudiengänge bewerben. Für jeden Masterstudiengang ist allerdings eine separate Bewerbung notwendig. Bitte schließen Sie Ihren Browser nach Abschluss jeder Bewerbung und öffnen Sie das Online-Bewerbungsformular neu.
  • Nur bei Dokumenten in englischer Sprache wird keine Übersetzung benötigt. Weitere Hinweise finden Sie hier.
  • Nach dem Eingang Ihrer Bewerbung wird Ihre Bewerbung auf Vollständigkeit geprüft und an den Prüfungsausschuss zur fachlichen Beurteilung weitergereicht. Die Bearbeitung Ihrer Bewerbung kann, je nach zuständigem Prüfungsausschuss, bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen. Sie werden über den Fortschritt Ihrer Bewerbung automatisch per E-Mail informiert.

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an folgende Adresse:

 

Briefadresse:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Studierendenkanzlei

D-96045 Bamberg

 

Paketadresse:

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Studierendenkanzlei

Kapuzinerstraße 16

D-96047 Bamberg


Online-Bewerbungsformular

Im Moment ist leider keine Bewerbung für einen Masterstudiengang möglich. Die Bewerbung für das Sommersemester 2020 beginnt am 15.11.2019.