Teresa Heyder

Teresa Heyder ist seit April 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Soziale Netzwerke, an der Universität Bamberg tätig. Sie promoviert im Bereich Future of Work und ist Projektmitarbeiterin in dem vom Europäischen Sozialfonds geförderten Projekt "Social Media Management für kleine und mittelständische Unternehmen".

Zuvor verantwortete sie als Spezialistin für Personalmarketing das strategische Employer Branding der HUK-COBURG Versicherungsgruppe und befasste sich dabei beispielweise mit der Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke, der Analyse von Personalbedarfen und Zielgruppen sowie der Konzeption und Implementierung von Instrumenten im Onboarding, Recruiting sowie dem arbeitgeberseitigen Social Media Auftritt. 

Parallel absolvierte sie ihr Master-Studium in Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personal- und Innovationsmanagement an der Universität Bamberg. Sie verfasste Ihre Masterthesis zum Thema "Conceptual design of a digital platform to increase active citizenship". Den Bachelor of Arts Versicherungswirtschaft erhielt sie an der Hochschule Coburg im Rahmen eines Dualen Studiums.

Forschungsinteressen

  • Information Systems & the Future of Work
  • Artificial Intelligence & Human Resource Management
  • Social Media & Human Resource Management
  • Knowledge Management & Social Networks

Lehre

In der Lehre unterstützt Frau Heyder die Master-Veranstaltung "Projekt zu Online Social Networks" sowie die Bachelor-Veranstaltung "Wissens- und Informationsmanagement". Zudem betreut Frau Heyder Abschlussarbeiten.

Ausgewählte Publikationen

  • Stolz, K., Heyder, T., Gloor, P. A., & Posegga, O. (2019). Measuring Human-Animal Interaction with Smartwatches: An Initial Experiment. Collaborative Innovation Networks. Springer International Publishing, Cham, 165-182.