Dr. Barbara Vollmer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik

Studienfachberaterin Bildungsmanagement und Schulführung (Master)

    Anschrift

    Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    Lehrstuhl für Schulpädagogik
    Markusplatz 3, Raum 00.18
    96047 Bamberg

    Kontakt

    Telefon: 0951 / 863 - 1823

    barbara.vollmer(at)uni-bamberg.de

    Sprechstunde während des Semesters Montag, 15:00-16:00. Anmeldung bitte per E-Mail.

    • Seit 9/2019 Lehrkraft im Rahmen des "Erdkinderplans" der Montessrischule Forchheim
    • 16.7.2018 Disputation
    • 8.5.2018 Abgabe Dissertation: Kreativität als individueller und ko-konstruktiver ästhetischer Prozess. Eine explorative Studie.
    • Seit 4/2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    • 2008 Qualifizierungsmodule für Steuergruppen im Rahmen des Modellversuchs "KONTEXTE"
      Abschlusstagung des Modellversuchs "KONTEXTE" in Selb 
    • 2007 Einzelausstellung "in dir - mit dir", Bamberg 
    • 2003-2011 Doppelstudium Bamberg
      Magister in den Fächern Kunstpädagogik, Psychologie, Schulpädagogik,
      Lehramt Hauptschule (Kunst, Deutsch, ev. Theologie und Sport)
    • 2000-2001 Praktikum Töpferei Schacht
    • 1989-1992 Studium Bamberg und Nürnberg
    • 1987-1988 Salt Lake City, USA
    • 1987 Abitur
    • Kreativität
    • Motivation
    • Professionsforschung

    Veröffentlichungen

    • Vollmer, B. (2020). Kreativität. Handeln in Ungewissheit. Eine Studie zur Relevanz individueller und ko-konstruktiver Prozesse. Wiesbaden: Springer VS
    • Vollmer, B., Dörner, D. Rahm, S. (2017). Individual Creativity and Its Impact on the Co-Construction of Ideas. „Bildung“ through Academic Teaching. In Sieweke, L.R. (Hrsg.): Learning Scenarios für Social und Cultural Change. Frankfurt, Berlin: Peter Lang. S. 185-202
    • Vollmer, B. (2016): Klassenführungskompetenz im Studium trainieren. In Heibler, M., Bartmann, K., Hackmann, K., Weyand, B.(Hrsg.): Leadership in der Lehrerbildung. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 137-147.
    • Vollmer, B. (2016). Kreativität als Ko-Konstruktion. In: Burow, O.-A. & Rahm, S. (Hrsg.).(2016). Kreativität von Lehrpersonen. journal für lehrerInnenbildung 16(1), 18-22.
    • Rahm, S.; Vollmer, B. (2015): Creativity as Co-Construction. In: 28th ICSEI Congress Proceedings: Think Globally, Act Locally and Educate All Children to Their Full Potential. Cincinnati, Ohio, U.S.A. Paper No. 237 .                                       
    • Vollmer, B. (2012): Der kreative Prozess als Bewältigungsstrategie.(510.3 KB) In: K. Hörmann, W. Becker-Glauch & Y. Bertolaso et.al. (Hrsg.), Musik-, Tanz- und Kunsttherapie (3), (S. 167-173). Göttingen: Hogrefe.                              
    • Vollmer, B. (2010): Emotion und Flow-Erleben als Determinanten für Motivation und Handlungsregulation im kreativen Prozess. Magisterarbeit. Universität Bamberg.

    Vorträge

    • Vollmer, B. (17.7.2020). Methodische Fragestellungen zur Suche nach Resonanz in ästhetischer Erfahrung anhand von Videoanalysen.
    • Vollmer, B. (6.12.2019). Zur Relevanz ästhetischer Bildungsmomente für nachhaltiges Lernen.
    • Vollmer, B. (27.3.2015). Klassenführungskompetenz im Studium trainieren. Tagung: Leadership in der Lehrerbildung, Bamberg.
    • Rahm, S.; Vollmer, B. (5.1.2015). Creativity as Co-Construction. 28th ICSEI Congress: Think Globally, Act Locally and Educate All Children to Their Full Potential. Cincinnati, Ohio, U.S.A.

    Blockseminare

    Antinomien des Lehrerhandelns im Spiegel von Selbst- und Fremdwahrnehmung
    2 SWS
    Barbara Vollmer
    Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 05.10. - 23.10.2020
    Unterrichtsgestaltung in naturnaher Umgebung
    2 SWS
    Barbara Vollmer
    Die Anmeldung zum Seminar erfolgt in FlexNow vom 05.10. - 08.11.2020