Virtuelle Homeoffice-Computer

Was ist ein virtuelle Homeoffice-Computer?

Bei virtuellen Homeoffice-Computern handelt es sich um virtuelle Computer in der VDI (Virtual Desktop Infrastructure), die speziell für die Arbeit im Homeoffice bereitgestellt werden.
Sie besitzen die gleiche Benutzeroberfläche und die gleichen Funktionen wie der Windows 10-Computer an Ihrem Arbeitsplatz bzw. wie ein Windows 10-Notebook, das vom Rechenzentrum eingerichtet wurde. Benutzerinnen und Benutzer besitzen jeweils einen eigenen virtuellen Homeoffice-Computer auf dem sie, wie am Arbeitsplatz-PC selbst Einstellungen vornehmen und individuelle Programme installieren können.
Sie können, egal wo Sie sich gerade befinden, eine Verbindung zu diesem virtuellen Homeoffice-Computer herstellen und damit arbeiten, als würden Sie sich in der Universität befinden.

 

Wer bekommt einen virtuelle Homeoffice-Computer?

Alle Bediensteten der Universität Bamberg erhalten einen Virtuellen Homeoffice-Computer auf Anfrage.

Wenn Sie einen virtuellen Homeoffice-Computer benötigen, senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer BA-Nummer sowie einer kurzen Begründung warum und wofür Sie einen virtuellen Homeoffice-Computer benötigen an it-support@uni-bamberg.de oder rufen Sie an unter +49 951 863-1333.

Was brauche ich um einen virtuellen Homeoffice-Computer nutzen zu können?

Sie brauchen einen eigenen Comput er mit dessen Hilfe Sie eine Verbindung zum virtuellen Homeoffice-Computer herstellen. Auf Ihrem eigenen Computer müssen Sie das Programm "Horizon View Client" installieren, mit dem die Verbindung zum PC-Pool-Computer hergestellt wird.

Zum Installieren des Programms, das Sie benötigen, um eine Verbindung zu einem virtuellen Computer hezustellen verwenden Sie die Anleitung
HorizonViewClient installieren.pdf

Eine Hilfestellung für die Erstanmeldung am virtuellen Homeoffice-Computer finden Sie unter
Virtueller Homeoffice-Computer Erstanmeldung.pdf

Wann kann ich meinen virtuellen Homeoffice-Computer verwenden?

Die virtuellen Homeoffice-Computer bleiben immer eingeschaltet und man kann sich zu jeder Tages und Nachtzeit mit ihnen verbinden.

Wo speichere ich meine Dateien?

Wie bei allen Windows 10 - Computern der Universität, werden Dateien, die in die Standard-Benutzerordner (Desktop, Dokumente, Bilder, Musik, Videos) gespeichert werden, in den Ordner "_Benutzerordner" auf Ihrem persönlichen Netzlaufwerk weitergeleitet. D.h. Ihre persönlichen Dateien stehen Ihnen an der gleichen Stelle zur Verfügung wie an jedem Windows 10 - PC der Universität, an dem Sie sich anmelden.

Aufgabenbezogene Dateien (die Sie ggf. mit anderen Nutzerinnen und Nutzern Ihrer Einrichtung teilen) sind in den aufgabenbezogenen Freigaben (Netzlaufwerke) zu speichern. Alle Ihre aufgabenbezogenen Freigaben (für die Sie Zugriffsrechte besitzen) finden Sie im Navigationsbereich des Windows-Explorers unter "Aufgabenbezogene Freigaben".
Dateien, die Sie in einem anderen Ordner als die oben genannten speichern (z.B. unter C:\...), können bei einem Neustart des virtuellen Computers, unwiederbringlich verloren gehen.

 

Was passiert bei Trennung und bei Abmeldung?

Am virtuellen Homeoffive-Computer wird beim Schließen des Fensters und beim Klick auf Trennnen lediglich die Verbindung getrennt. Die Benutzersitzung wird nicht abgemeldet und der Computer wird nicht heruntergefahren. D.h wenn Sie eine Verbindung getrennt haben, können Sie sich später wieder verbinden und an der gleichen Stelle mit allen geöffneten Programmen weiterarbeiten. Vergessen Sie dennoch nicht vorher Ihre geöffneten Dateien zu speichern. Wie bei jedem Windows-PC ist immer damit zu rechnen, dass der Computer mal heruntergefahren oder ausgeschaltet wird.

Beim Klick auf Abmelden werden, wie an jedem Windows-PC,  alle Programme geschlossen und die Benutzersitzung abgemeldet. Im Anschluss wird die Verbindung getrennt und das Fenster des virtuellen Homeoffice-PCs geschlossen.

Sie haben noch Fragen?