• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Geistes- und Kulturwissenschaften
  • Institute
  • Katholische Theologie
  • Fächer
  • Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
  • Forschung
  • Laufende Forschungsprojekte
  • Dissertationsprojekt: Religiös und weltanschaulich heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Religionslehrkräfte. Eine qualitativ-empirische Studie
  Universität Bamberg
Kontrast
  • Deutsch

Katholische Theologie

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

  1.  
  2. Fakultäten
  3. Geistes- und Kulturwissenschaften
  4. Institute
  5. Katholische Theologie
  6. Fächer
  7. Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
  8. Forschung
  9. Laufende Forschungsprojekte
  10. Dissertationsprojekt: Religiös und weltanschaulich heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Religionslehrkräfte. Eine qualitativ-empirische Studie
Seitenbereich:

Katholische Theologie

Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

  • Hoch
  • Normal
  • Deutsch
  • Studium
    • Studienanforderungen
    • Veranstaltungszyklus (Übersicht)
    • Lehrveranstaltungen
    • Studienbegleitende Praktika
      • Praktikum: Gymnasien
      • Praktikum: berufliche Schulen
      • Praktikum: Realschulen
      • Praktikum: Mittelschulen
      • Praktikum: Grundschulen
    • Prüfungen
      • Klausurthemen
        • LA Gymnasium
        • LA Berufliche Schulen
        • LA Realschule
        • LA Mittel-/Hauptschule
        • LA Mittel-/Hauptschule - Didaktikfach
        • LA Grundschule
      • Anmeldeformulare
    • Abschlussarbeiten
      • Betreuung von Abschlussarbeiten
      • prämierte Abschlussarbeiten
      • abgeschlossene Arbeiten (bei Kabus)
      • abgeschlossene Arbeiten (bei Lindner)
      • laufende Arbeiten
    • Exkursionen
      • SoSe 2016: Exkursion „Sinn gesucht – Gott erfahren"
      • SoSe 2015: Exkursion nach Taizé
      • WS 2013/14: Exkursion ins "Museum am Dom"
      • SoSe 2012: Exkursion nach Berlin
    • Exportmodule
  • Forschung
    • Laufende Forschungsprojekte
      • Wertebildung im Religionsunterricht
      • Konfessionelle Kooperation
        • Forschung
        • Lehre und Zertifikat
        • Veranstaltungen
        • Team
        • Kooperationspartner
      • Kulturbezogene (Lehrer-)Bildung
      • Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an Berufsschulen (StReBe)
        • StReBe-Projektverlauf
        • StReBe-Projektschulen
        • StReBe-Forschungsgruppe
        • StReBe-Organe
        • StReBe-Veranstaltungen
      • Kirchengeschichtliche Inhalte im Religionsunterricht
      • Dissertationsprojekt: Die Bedeutung der Bibel für Heranwachsende
      • Dissertationsprojekt: Erlebnispädagogik und religiöse Wirklichkeitsdeutung
      • Dissertationsprojekt: Religiös und weltanschaulich heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Religionslehrkräfte. Eine qualitativ-empirische Studie
      • Entwicklung eines Unterrichtswerks für katholische Religionslehre an der Mittelschule
    • Abgeschlossene Forschungsprojekte
      • Dissertationsprojekt: Fremdheitskonzepte und Fremdheitszuschreibungen in interreligiöser Bildung
      • Forschungskolloquium 2019
    • Interuniversitäres Oberseminar
      • OS 2020
      • OS 2018
      • OS 2017
      • OS 2016
      • OS 2015
      • OS 2014
  • Veranstaltungen
    • Ausstellungen, Lesungen etc.
      • Gastvortrag: "Wie (über-)morgen Religion unterrichten?"
      • Kindergartenprojekt: "Festival der Schöpfung"
      • Filmpräsentation: "lebensunwert, unerwünscht"
      • Lesung: "Ihr sollt die Wahrheit erben"
      • Wanderausstellung: "Was Promis glauben"
        • Idee der Ausstellung
      • Vortragsreihe: "Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube"
        • Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube - Vortrag Dr. Christian Höger
        • Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube - Vortrag Prof. Dr. Ulrich Kropac
        • Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube - Vortrag Prof. Dr. Ulrich Kattmann
      • Wanderausstellung: "Tolle Typen heute"
    • Studientage und Tagungen
      • Kompetent konfessionell kooperieren
      • Reli - das Wertefach?
      • Wie viel Glaube ...
      • Religiöse Elementarbildung
      • Wie viel Religion ...
  • Team und Kontakt
    • Florian Brustkern
      • zur Person
    • Dr. Magdalena Endres
      • zur Person
    • Angela Grüner, Sekretärin
    • Dr. Andrea Kabus
      • zur Person
      • Publikationen
    • Prof. Dr. Konstantin Lindner
      • zur Person
      • Publikationen
    • Laura Pflaum
      • zur Person
    • Marie-Theres Ultsch
      • zur Person
    • apl. Prof. Dr. Ralph Bergold
      • zur Person
      • Publikationen
    • Projektteam KulturPLUS
    • externe Doktorand*innen
      • Carolin Kremer
      • Janosch Freuding
        • zur Person
    • Lehrbeauftragte
      • OStR Dipl. Hdl. Daniel Eisenbeiß
      • StR Lukas Jung
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige
  • Lehr#werkstatt Theologie
  • Infos für Praktikumslehrer*innen
    • Fortbildungen für Praktikumslehrer*innen
      • Fortbildung 2020
      • Fortbildung 2019
      • Fortbildung 2018
      • Fortbildung 2017
      • Fortbildung 2016
      • Fortbildung 2015
      • Fortbildung 2014
      • Fortbildung 2013
      • Fortbildung 2012
      • 30-jähriges Jubiläum 2011
      • Fortbildung 2011
      • Fortbildung 2010
  • News

Religiös und weltanschaulich heterogene Lerngruppen als Herausforderung für Religionslehrkräfte. Eine qualitativ-empirische Studie

Carolin Kremer (Dissertationsprojekt, gefördert durch ein Promotionsstipendium des Erzbistums Bamberg)

Der konfessionelle Religionsunterricht steht bereits seit einigen Jahren vor der Herausforderung einer sich stark verändernden Schüler*innenschaft. Bedingt durch die zunehmende Konfessionslosigkeit und die Pluralisierung religiöser sowie säkularer Weltanschauungen in der gesamten Bundesrepublik nehmen konfessionslose oder andersreligiöse Schüler*innen nicht nur vermehrt am Ethikunterricht als Substitutionsfach teil, sondern immer häufiger auch am konfessionellen Religionsunterricht. Infolgedessen arbeiten katholische und evangelische Religionslehrkräfte zunehmend
mit religiös und weltanschaulich heterogenen Lerngruppen.

Im Hinblick auf die Konzeption zukunftsfähigen (konfessionellen) Religionsunterrichts und eine dementsprechende Lehrer*innenbildung stellen sich deshalb folgende Forschungsfragen:

Wie nehmen Religionslehrkräfte diese veränderte Ausgangslage wahr, mit welchen Strategien reagieren sie darauf und in welcher Hinsicht sehen sie Änderungsbedarf sowie Chancen, um Religionsunterricht zukunftsfähig zu gestalten?

Im Rahmen des Dissertationsprojekts werden diese Fragen mittels einer qualitativ-empirischen Studie bearbeitet. Hierbei werden Gruppendiskussionen mit Religionslehrkräften geführt, analysiert und ausgewertet.

Seite 135066, aktualisiert 17.11.2020

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
    (Nur für Beschäftigte)
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Virtueller Campus
  • Uni-Webmail

Häufig aufgerufen

  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kapuzinerstraße 16

96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0

E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

 

Facebook | Instagram | Twitter

Newsletter abonnieren

 

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate