Publikationen

Geringe Literalität Erwachser / funktionaler Analpabetismus

Mohammadi, B, Münte, TF, Cole, DM, Sami, A, Boltzmann, M, Rüsseler, J (2020). Changed functional connectivity at rest in functional illiterates after extensive literacy training. Neurological Research and Practice, 2:12.

Rüsseler, J, Boltzmann, M, Grosche, M (2019). Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Größenordnung, Ursachen, Interventionen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 30 (2), 87-95.

Boltzmann, M, Münte, T, Mohammadi, B, Rüsseler, J (2019). Funktional and structural neural plasticity effects of literacy acquisition in adulthood. Zeitschrift für Neuropsychologie, 30 (2), 97-107.

Boltzmann, M, Mohammadi, B, Samii, A, Münte, TF, Rüsseler, J (2017). Structural changes in functionally illiterate adults after intensive training. Neurocience, 344, 229-242.

Entwicklung und Evaluation eines Literalitätstrainings für gering literalisierte Erwachsene

Boltzmann, M, Aulbert-Siepelmeyer, A, Rüsseler, J, Warnke, R, Menkhaus, K, Overlander, O (2015). AlphaPlus. Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener. Bielefeld: wbv. 118 Seiten.

Boltzmann, M, Rüsseler, J. (2013). Training-related changes in early visual processing of functionally illiterate adults: Evidence from event-related brain potentials. BMC Neuroscience, 14:154

Rüsseler, J, Menkhaus, K, Aulbert-Siepelmeyer, A, Gerth, I, Boltzmann, M (2012). „Alpha Plus“: An innovative training program for reading and writing education of functionally illiterate adults. Creative Education, 3, 357-361.

Implizites Lernen

Rüsseler, J, Münte, TF, Wiswede, D (2018). On the influence of informational content and key-response effect maping on implicit learning and error monitoring in the serial reaction time (SRT) task. Experimental Brain Research, 236, 259-273.

Dyslexia (Lese-Rechtschreib-Schwäche, Legasthenie)

Rüsseler, J, Ye, Z, Gerth, I, Szycik, GR, Münte, TF (2018). Audio-visual speech perception in adult readers with dyslexia: an fMRI study. Brain Imaging and Behavior, 12, 357-368.

Ye, Z, Rüsseler, J, Gerth, I, Münte, TF (2017). Audiovisual speech integration in the superior temporal region is dysfunctional in dyslexia. Neuroscience, 356, 1-10.

Rüsseler, J, Gerth, I, Heldmann, M, Münte, TF (2015). Audiovisual perception of natural speech is impaired in dyslexic adults: an ERP study. Neuroscience, 287, 55-65.

Affekt bei wiederkehrenden Entscheidungen

Jäger, DT, Boltzmann, M, Rollnik, JD, Ruesseler, J (2020). Expected Valence Predicts Choice in a Recurrent Decision Task. Frontiers in Neuroscience, 14, 1177. Volltext

Emotionen, kognitive Kontrolle und Handlungsüberwachung

Jäger, DT, Rüsseler, J (2016). Low arousing positive affect broadens visual attention and alters the thought-action repertoire while broadened visual attention does not. Frontiers in Psychology, 7:1652.

Weitere Informationen

Eine (weitgehend komplette) Liste der Publikationen der Abteilung finden Sie im Forschungsinformationssystem der Universität Bamberg.

Für weitere Informationen zu unserer Forschung und für Reprints kontaktieren Sie mich bitte unter jascha.ruesseler(at)uni-bamberg.de