Stephan Simon, M.A.

Kontakt

Tel.: 0951/863-2746
Fax: 0951/863-5706

E-Mail: stephan.simon(at)uni-bamberg.de

Büro: FMA/01.14

Curriculum Vitae (Deutsch): http://www.wzb.eu/de/personen/stephan-simon

Stephan Simon ist Associate Member in der Bamberg Graduate School of Social Sciences Den Master in Sozialwissenschaften hat er an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. Seine Masterarbeit hat er über die Rolle von christlich-pfingstlicher Religiosität für die erste und zweite Generation von Immigranten aus Subsahara-Afrika in Berlin geschrieben.

In seiner Dissertation untersucht er den Einfluss von Einwanderungspolitik (offene versus geschlossene Grenzen)  auf den sozialen Zusammenhalt in Einwanderungsgesellschaften sowie den Einfluss von migrationsbezogenen Politiken (Einwanderungs- und Integrationspolitik) auf die Integration von Einwanderern. Seine methodischen Schwerpunkte liegen auf der quantitativen und der qualitativen Sozialforschung. Zu seinen weiteren Forschungsinteressen gehören ethnische Diskriminierung und globale religiöse Bewegungen.