Prof. Dr. Nils Steiner

Nils Steiner vertritt im Wintersemester 2020/21 die Professur für Politikwissenschaft, insbesondere Politische Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er war zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und ist dort zur Wahrnehmung der Vertretungsprofessur beurlaubt. Nils Steiner hat Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg studiert und seine Promotion im Fach Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Jahr 2015 abgeschlossen.
Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Politischen Soziologie entwickelter Demokratien. Im Fokus steht die politikwissenschaftliche Einstellungs-, Wahl- und Verhaltensforschung, mit Schnittmengen zur Parteienforschung und der Politischen Ökonomie. Seine Forschungsarbeiten sind unter anderem in den Fachzeitschriften Electoral Studies, European Journal of Political Research, European Union Politics, Journal of European Public Policy, Party Politics, Politische Vierteljahresschrift und West European Politics veröffentlicht worden.

CV(372.0 KB) (373 KB)

Google Scholar Profil: scholar.google.de/citations

Persönliche Homepage: www.nilssteiner.com

Feldkirchenstraße 21
96045 Bamberg
E-Mail: nils.steiner(at)uni-bamberg.de
Tel.: 0951/863-2706

Raum: FMA/01.12

Sprechstunde: Anmeldung über https://terminplaner4.dfn.de