TransKiGS - Stärkung der Bildungs-Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

Konzeptionelle Mitarbeit und wissenschaftliche Begleitforschung im Programm TransKiGS zur Stärkung der Bildungs-Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen derBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) für das Land Berlin

Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung von Bildungstagebüchern im Rahmen des Projekts TransKiGS - Förderung von mathematischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Kompetenzen im Kindergarten

 

Projektskizze in der Übersicht (PDF(74.2 KB))

Projektleitung: Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg

Beteiligte: Hedwig Gasteiger, Francie Sommer, Andrea Salvamoser, Dorothea Bannasch, Angela Sommerlatte, Corinna Berndt, Ursel Laubenthal, Gabriele Berry

Stichwörter: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik; Elementarpädagogik; Interventionsstudien

Laufzeit: 1.3.2006 - 31.12.2009

Förderer:Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin
und in 2006 Bund-Länder-Kommission

abstract
Die wissenschaftliche Begleitung möchte insbesondere klären, wie prozessbegleitende Beobachtung und Dokumentation der individuellen mathematischen Kompetenzen sowie implizit die Entwicklung der sprachlichen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten mit Hilfe von Lern-/Bildungstagebüchern dazu beitragen, die Kompetenzentwicklung in Kindertagesstätten (und Grundschulen) zu verbessern. Der Frage nach notwendigen Beobachtungs- und Diagnosekompetenzen mit dem Schwerpunkt der mathematischen Kompetenzen, die diese Entwicklungen zunächst erst einmal aufzeigen helfen und die später ebenso die Pädagoginnen und Pädagogen benötigen, damit sie die Lernausgangslage prozessbegleitend feststellen, Lern- und Entwicklungsschritte anregen, begleiten sowie dokumentieren können, soll nachgegangen werden. Zudem wird davon ausgegangen, dass die Erhebung in der Evaluationsforschung vor und nach der Implementierung der Bildungstagebücher überprüft, inwieweit sich die Dokumentation frühkindlicher Bildungsprozesse positiv auf die Entwicklung der individuellen Kompetenzen der beteiligten Kinder (Fallstudien) auswirkt. Durch diese Effekte wird somit auch geprüft, ob die Kooperation der in Kita und Grundschule beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen und die Instrumente (Bildungstagebücher) geeignet sind, die Anschlussfähigkeit der Systeme zu befördern.

Publikationen

Steinweg, Anna Susanne (2006)
Lerndokumentation Mathematik. Berlin: TransKiGs für Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin oder hier(665.4 KB)

Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig (2006)
Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin oder hier(241.2 KB)

Steinweg, Anna Susanne ; Gasteiger, Hedwig (2007)
2. Zwischenstandsbericht - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGs für das Land Berlin. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung oder hier(453.0 KB)

Steinweg, Anna Susanne (2008) Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin oder hier(9.0 MB)

Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2008) 3. Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin oder hier(215.8 KB)

Steinweg, Anna Susanne (2008) Lerndokumentation Mathematik Grunderfahrungen. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin oder hier(60.7 KB)

Steinweg, Anna Susanne (2008) Lerndokumentation Mathematik Schulanfangsphase. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin oder hier(46.1 KB)

Sommerlatte, Angela, Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (Redaktion und wiss. Beratung) Sommerlatte, Angela, Lux, Matthia, Meiering, Gundula und Susanne Führlich (2008). Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin oder hier(5.1 MB)

Lux, Matthia, Sommerlatte, Angela und Anna Susanne Steinweg (2009) LauBe - Lernausgangslage Berlin Schulanfangsphase: Erläuterungen, Anleitungen, Auswertungshinweise (Mathematik). Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin 

Lux, Matthia, Sommerlatte, Angela und Anna Susanne Steinweg (2009) LauBe - Lernausgangslage Berlin Schulanfangsphase: Schülerheft (Mathematik). Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin

Steinweg, Anna Susanne und Hedwig Gasteiger (2009) Abschlussbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin hier(678.7 KB)

Steinweg, Anna Susanne (2009) Handreichung Mathematik in der Schulanfangsphase. TransKiGS. Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin hier(881.5 KB)