• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Psychologie
  • Studium
  • M.Sc. Psychologie
  • Qualifikationsziele
  Universität Bamberg
Kontrast
  • Deutsch

Fakultät Humanwissenschaften

Psychologie

  1.  
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Psychologie
  6. Studium
  7. M.Sc. Psychologie
  8. Qualifikationsziele
Seitenbereich:

Fakultät Humanwissenschaften

Psychologie

  • Hoch
  • Normal
  • Deutsch
  • Das Institut für Psychologie
    • Typische Fragestellungen der Psychologie
    • Gute Gründe für ein Studium in Bamberg
    • Die Lehrstühle und Professuren
    • Organe und Gremien
    • Studienberatung
    • Auslandssemester
    • Gebäudeübersicht
  • Studium
    • B.Sc. Psychologie
      • Kurzprofil
      • Qualifikationsziele
      • Bewerbung
      • Aufbau des Studiums
      • Orientierungspraktikum
      • Ordnungen und Dokumente
      • Ansprechpersonen und Beratung
      • Leben in Bamberg
        • Freizeit in Bamberg
        • Freizeit an der Universität
        • Kultur in Bamberg
        • Mobil in Bamberg
        • Wohnen in Bamberg
        • Bilder & Multimedia
    • M.Sc. Psychologie
      • Kurzprofil
      • Qualifikationsziele
      • Bewerbung
      • Aufbau des Studiums
      • Ordnungen und Dokumente
      • Ansprechpersonen und Beratung
      • Leben in Bamberg
        • Freizeit in Bamberg
        • Freizeit an der Universität
        • Kultur in Bamberg
        • Mobil in Bamberg
        • Wohnen in Bamberg
        • Bilder & Multimedia
    • M.Sc. Empirische Bildungsforschung
    • Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
    • Psychologie im Bachelor- und Masterstudiengang Berufliche Bildung
    • Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrkraft
    • Testsammlung des Instituts
    • Studiengangstutorium
  • Forschung
  • Transfer
  • Veranstaltungen
  • Lehrstuhl Psychologie I - Entwicklungspsychologie
    • Studium
      • Lehrveranstaltungen
      • Prüfungen
        • Studiengang BSc. Psychologie / Schulpsychologie
        • Studiengang MSc. Psychologie
        • Studiengang MSc. Empirische
          Bildungsforschung
      • Themen für Abschlussarbeiten (Bachelor/Master/Diplom)
      • Psychologie EWS (Lehramtsstudiengänge) und Bachelor/Master Berufliche Bildung
      • Masterstudiengang empirische Bildungsforschung
    • Forschung
      • Forschungsinteressen
      • Laufende Forschungsprojekte / Drittmittelprojekte
      • Abgeschlossene Forschungsprojekte
    • Transfer
      • Babyforschung (BAMBI)
        • Ziele und Methoden
        • Studienablauf
        • Kooperierende Projekte
        • Team
        • Kontakt
        • Literatur
        • Häufige Fragen
    • Service
    • Team
      • Lehrstuhlinhaberin
      • Assistenz
      • wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
        • Dorothea Dornheim
        • Simone Lehrl
        • Gwendolin Blossfeld
        • Anna Volodina
        • Franziska Vogel
        • Loreen Beier
        • Nadine Besser
        • Claudia Filser
        • Claudia Karwath
        • Johanna Klemm
        • Kira Konrad-Ristau
        • Dave Möwisch
        • Judith Müller-Reichert
        • Felizitas Pfeiffer
      • Assoziierte Wissenschaftlerinnen / externe Doktoranden
        • Susanne Ebert
      • Technik
      • Studentische MitarbeiterInnen
      • Ehemalige
        • Nachruf Herbert Selg
  • Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
    • Studium
    • Forschung
    • Transfer
    • Service
    • Leitung
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeiter
      • Uwe Fischer
      • Vera M. Hesslinger
      • Claudia Muth
      • Stefan Ortlieb
      • Alexander Pastukhov
      • Marius Raab
      • Niklas Döbler
      • Thorsten Schmittlutz
      • Tobias Schneider
      • Sandra Utz
    • Jungwissenschaftler (stud.HK)
    • Weitere Personen
      • Dietrich Dörner
      • Harald Schaub
      • Itay Goetz (affiliert; PhD student)
      • Karim Weth (affiliert, PhD student)
      • Apiradee Poungjit (affiliert, PhD student)
      • Johanna Prasch (affiliert, PhD student)
      • Stefan Breitschaft (affiliert, PhD student)
      • Martin E. Schwarz (affiliert, PhD-student)
      • Sandra Adiarte (affiliert, PhD student Bond University Australia)
      • Matthias Scherbaum (affiliert)
      • Martina Grüter (affiliert)
      • Thomas Grüter (affiliert)
    • News
    • Alumni
      • Gaby Streffing
      • Sabine Albrecht
      • Jürgen Aichinger
      • Petra Badke-Schaub
      • Fabián Diener-Rico
      • Jürgen Gerdes
      • André Kovac
      • Stella Faerber
      • Fabian Gebauer
      • Martina Jakesch
      • Stefanie Wolz
    • Mastereignung
    • Wegbeschreibung
    • Bamberg Graduate School of Affective and Cognitive Sciences
  • Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie
    • Studium
      • Aktuelle Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
    • Forschung
      • Forschungsschwerpunkte
      • Projekte
        • Automatisierte Annäherungsreaktion zu Nahrungsmitteln und dünnen Körperbildern bei Essstörungen
        • Binge watching: Ein Suchtphänomen?
        • Exploration von relevanten Inhalten in der psychologischen Behandlung der Adipositas
        • I-GENDO
        • Inhibitionsfähigkeit und Belohnungsabhängigkeit bei Kaufsucht
        • smartassistentz
        • Subjektive Krankheitsannahmen bei Adipositas
    • Transfer
    • Service
    • Team
      • Prof. Dr. Sabine Steins-Löber
      • Prof. em. Dr. Hans Reinecker
      • Angelika Kraus (Sekretariat)
      • Dr. Ines Kollei
      • Niklas Enewoldsen, M.Sc.
      • Frank Lörsch, M.Sc.
      • Daniela Reichl, M.Sc.
      • Caroline van der Velde, M.Sc.
      • (Außerplanmäßige) Professoren / externe Habilitanden
      • Studentische Mitarbeiter/-innen
    • Psychotherapeutische Ambulanz / Psychotherapeutische Forschungsstelle
      • News
      • Anmeldung und Kontakt
      • Behandlungsangebot
        • Gruppenangebote
        • Sprechstunden
      • Therapieablauf und Behandlungskosten
      • Forschung und Lehre
      • Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten
    • Praktika
      • Praktikum an der psychotherapeutischen Ambulanz
      • Forschungspraktikum
    • News
  • Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
    • Studium
      • Aktuelle Lehrveranstaltungen
      • Forschungsseminar
      • Qualifikationsarbeiten
      • Prüfungen
      • Tests
    • Forschung
      • Profil
      • Projekte
        • Emotionale Kompetenz ‐ Theorie und Praxis
        • Schutzverhalten während der Corona-Pandemie
        • Persönlichkeit und Prosoziales Verhalten
        • Persönlichkeit und Risikoverhalten
        • Macht in zwischenmenschlichen Beziehungen
        • Führung und Persönlichkeit
        • Persönlichkeit und Ankereffekte
        • Open Science
        • Psychische Gesundheit in der Pandemie
        • Emotionale Kompetenz und Wohlbefinden
        • Emotionsausdruck in Gesichtern
        • Abgeschlossene Projekte
      • Publikationen
      • Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen
      • Interesse an Studien?
    • Transfer
      • KAP – Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie
        • Kontakt
        • KAP-Team
        • Praxispartner
        • Leistungsspektrum
        • Ausgewählte Veröffentlichungen
        • Newsletter
        • Impressionen
    • Team
      • Astrid Schütz
        • Aktuelle Vorträge
        • Pressearchiv
        • Aktuelle Studien
      • Lothar Laux
      • Selda Koydemir
      • Andrea Hofmann (Sekretariat)
      • Silke Dumstrey (Projektassistenz – KAP)
      • Alexander Pastukhov (Lab Manager)
      • Heiko Kellner (Techniker)
      • Theresa Fehn
      • Iris Gauglitz
      • Marco Held
      • Robert Körner
      • Johannes Leder
      • Lukas Röseler
      • Sarah Schneider
      • Daniel Wolf
      • Externe Promovierende
      • Lehrbeauftragte
      • Gastvorträge
      • Hilfskräfte/Tutorinnen
      • Assoziierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
        • Jana Kammerhoff
        • Oliver Lauenstein
        • Marina Schall
        • Daniel Schneider
      • Stipendiatinnen und Stipendiaten
        • Jessica Röhner
      • Ehemalige
        • Nina Arndt
        • Christina Dornaus
        • Sarah Geßler (geb. Herpertz)
        • Christian Göhl (Marble Metrics)
        • Sebastian Herold (Marble Metrics)
        • Björn Hommel (Magnolia Psychometrics)
        • Tina Horlitz
        • Christina Köppe
        • Thomas Lösch
        • Mareike B. Müller
        • Dario Nalis
        • Katrin Rentzsch
        • Belinda Seeg
        • Gal Slonim
        • Michael Wenzler
    • Presseberichte
    • News
    • Nützliche Links
  • Professur für Pädagogische Psychologie
    • Team
      • Prof. Dr. Michael Hock
      • Dr. Timothy Alan Tisdale
      • Dr. Ralf Bergner-Köther
      • Jana Knodt
    • Ehemalige Mitarbeiter
      • Dr. Jan H. Peters
      • Julia Müller
    • Studium & Lehre
      • Hinweise zum Studiengang "Beratungslehrkraft"
      • Themenangebote für Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Diplom, Lehramt)
      • Forschungspraktikum / Berufsorientierendes Praktikum
    • Links
  • Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrkraft
  • Psychologie im Bachelor- und Masterstudiengang Berufliche Bildung
    • Studium
  • Professur für Physiologische Psychologie
    • News
    • Mitarbeiter
    • Studium
      • Lehre
        • Schwerpunkte
    • Informationen zur Online-Lehre im WS 2020/21 und aktuelles Lehrangebot
    • Sprechstunden und Prüfungstermine
    • Studienteilnehmer gesucht
    • Neuropsychologie-Tag
      • 12. Neuropsychologie-Tag (2019)
      • 11. Neuropsychologie-Tag (2018)
      • 10. Neuropsychologie-Tag (2016)
      • 9. Neuropsychologie-Tag (2014)
      • 8. Neuropsychologie-Tag (2013)
      • 7. Neuropsychologie-Tag (2010)
    • Drittmittelprojekte
    • Publikationen
      • Artikel in Fachzeitschriften
      • Bücher
      • Buchkapitel
      • Neueste Buchveröffentlichung
    • Abschlussarbeiten
    • Doktorandenprogramm Biopsychologie und Promotionsschwerpunkt "Resilienzfaktoren in der Schmerzverarbeitung"
    • Bamberger Living Lab Demenz - BamLiD
      • News
      • Forschung
      • Impressionen
      • Team
      • Literatur
    • COST - Pain and Dementia
    • Project Group Pain and Addiction
      • Projekt-Team
      • DFG Projekt
      • Publikationen
      • Kooperationspartner
      • Teilnahme an Studien
    • Links
  • Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Studium
      • Lehrveranstaltungen
      • Prüfungen
      • Exkursionen und Praxisvorträge
      • Abschlussarbeiten
        • Aktuelle Themenvorschläge
        • Abgeschlossene Abschlussarbeiten
        • Häufige Fragen
      • Informationen für Soziologiestudierende
      • FAQ's
    • Forschung
      • Interesse an Studienteilnahme?
        • Führungskräftetraining "Führen durch High-Quality-Beziehungen"
        • Veränderungen erfolgreich meistern
        • Rückmeldeberichte
      • Neuere Veröffentlichungen
    • Transfer
    • Team
      • Prof. Dr. Judith Volmer
      • Dr. Lisa Evertz (Sekretariat)
      • Annika Schüßlbauer (M.Sc.)
      • Lennart Pötz (M.Sc.)
      • Jetmir Zyberaj (M.Ed.)
      • Sebastian Seibel (M.Sc.)
      • Dipl.-Psych. Stefanie Richter
      • Lehrbeauftragte
        • Dipl.-Psych. Stefanie Richter
        • PD Dr. Oliver Kohnke
      • Lab Manager
    • News
    • Kontakt
    • Mastereignung
  • Professur für Pathopsychologie
    • Studium
      • Sprechstunde
      • Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
    • Forschung
      • Projekt I-GENDO
      • Projekt InKoNa
      • Projekt Zauberharfe
      • Projekt Sucht im Alter
      • Konsummotive ATS
      • Project Group Pain and Addiction
        • Projekt-Team
        • DFG Projekt
        • Publikationen
        • Kooperationspartner
        • Teilnahme an Studien
      • HaLT-Projekt
        • Evaluation
        • Trinkmotiv-basierte Intervention
        • Elternintervention
      • Projekt Spotting
    • Transfer
    • Service
    • News
    • Menschen
      • Prof. Dr. Jörg Wolstein
      • Sekretariat Kerstin Willuhn
      • Julia Schröder
      • Carmen Henning
      • Tanja Färber
    • Lehre
    • Kontaktinformationen
      • Kontakt
      • Impressum
  • Professur für Psychologische Methoden Empirischer Bildungsforschung
    • Studium
    • Forschung
      • Promotionen und Habilitationen
      • Projekt Kompetenzen und Kontext
      • Projekt PIAAC-L
      • Projekt "Modeling missing data in competence tests"
      • Projekt EXMO
      • Projekt NEPS
      • Projekt SNAKE
      • Software MULTIRA
        • Software MULTIRA (eng. page)
    • Anreise & Lageplan
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      • Prof. Dr. Claus H. Carstensen
        • Schriftenverzeichnis
        • Lehrveranstaltungen
        • Tagungen
      • Dr. Marie-Ann Sengewald
      • Luise Fischer
      • Prof. Dr. Timo Gnambs
      • Theresa Rohm
    • Sekretariat
    • Fachgruppentagung "Methoden & Evaluation" 2011
      • Programm
      • Weltkulturerbe Bamberg
        • 30 Minuten für Bamberg
      • Kontakt
    • Aktuelles
  • Professur Kognitions- und Emotionspsychologie
    • News
    • Studium
      • Lehrangebot
      • Abschlussarbeiten
      • Forschungspraktikum
    • Forschung
      • Forschungsthemen
      • Publikationen
      • Projekt: Alpha plus Job
      • Projekt: KogLit
    • Leitung: Prof. Dr. Rüsseler
    • Sekretariat
    • Wissenschaftlich Mitarbeitende
      • Denise Arendt
      • Daniel Jäger
    • Studentische Hilfskräfte
    • Extern Promovierende
      • Sebastian Gröschel
    • Ehemalig Mitarbeitende
      • Ulrike Kagel
      • Mike Imhof
      • Nadine Imhof
      • Dr. Melanie Boltzmann
      • Christina Bäz
  • Professur für Psychologie in Schule und Unterricht
    • Studium
      • Lehrveranstaltungen
      • Lehramt, Studienbeginn vor WS 2011/12
      • Lehramt, Studienbeginn WS 2011/12 bis WS 2013/14
      • Lehramt, Studienbeginn ab SoSe 2014
      • BA/MA BeBi, Studienbeginn vor WS 2011/12
      • BA/MA BeBi, Studienbeginn WS 2011/12 bis WS 2013/14
      • BA/MA BeBi, Studienbeginn ab SoSe 2014
      • Lehramt + BA/MA BeBi ab WS 2019/20
    • Forschung
      • Projekt WegE
      • Projekt Lupe
    • Transfer
      • Theorie-Praxis-Lehre
      • Interdisziplinäre Lehre
    • Service
      • Portfolioleistung
    • Team
      • Barbara Drechsel
      • Sekretariat Gudrun Hanft
      • Oliver Dittmar
      • Janina Schel
      • Stefanie Dotzel
    • FAQs (häufige Fragen)

Qualifikationsziele Studiengang M.Sc. Psychologie

  • Aufbauend auf dem in einem Bachelorstudiengang Psychologie oder einem äquivalenten Studiengang erworbenen Wissen verfügen Absolventinnen und Absolventen über vertieftes Wissen in Psychologischer Diagnostik, der klinischen Psychologie und Psychotherapie, der Personal- und Organisationspsychologie sowie in den Bereichen Kognition, Bildung und Entwicklung.
  • Die Absolventinnen und Absolventen sind qualifiziert für die Ausübung eines akademischen Berufes im Bereich der Psychologie auf anspruchsvollem Niveau.
  • Die Absolventinnen und Absolventen können eigenständig anwendungs- und forschungsorientiert Ideen in psychologischen Handlungsfeldern entwickeln. Dies erfolgt auf der Basis eines breiten, detaillierten und kritischen Verständnisses auf dem neuesten Stand des psychologischen Fachwissens in den Bereichen Forschungsmethoden, Diagnostik, Klinische Psychologie und Beratung, Personal- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Psychologische Bildungsforschung, Angewandte Entwicklungspsychologie, Kognitionspsychologie, sowie vertieften Kenntnissen in mindestens zwei der folgenden Bereiche: (a) Klinische Wissenschaften, (b) Personal- und Organisationspsychologie, (c) Kognition, Bildung und Entwicklung.
  • Die Absolventinnen und Absolventen können eigenständig psychologische Forschungsfragen entwickeln, Forschungsmethoden begründet auswählen und anwenden sowie Forschungsergebnisse kritisch interpretieren und erklären.
  • Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über methodisches  Fachwissen und können dieses anwenden, um wissenschaftliche Befunde zu bewerten oder selbst wissenschaftlich tätig zu sein.
  • Die Absolventinnen und Absolventen können sich fachbezogen mit Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlicher akademischer und nicht-akademischer psychologischer Handlungsfelder über alternative, theoretische begründbare Problemlösungen austauschen und dabei Konfliktpotenziale in der Zusammenarbeit erkennen. Sie gewährleisten durch konstruktives Handeln die Durchführung von kontextangemessenen Lösungsprozessen.
  • Die Absolventinnen und Absolventen können eigenständig Lösungen in psychologischen Handlungsfeldern entwickeln, umsetzen und deren Ergebnisse evaluieren.
  • Absolventinnen und Absolventen können ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten einschätzen und reflektieren.
  • Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein berufliches Selbstbild, das sich an der gesellschaftlichen und ethischen Verantwortung von Psychologinnen und Psychologen orientiert.

 

Seite 131438, aktualisiert 17.12.2019

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
    (Nur für Beschäftigte)
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Virtueller Campus
  • Uni-Webmail

Häufig aufgerufen

  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kapuzinerstraße 16

96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0

E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

 

Facebook | Instagram | Twitter

Newsletter abonnieren

 

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate