Inhalte des BA- und MA-Studiums (Lehrprofil)

Seit 1983 begleitet das Dozententeam die Entwicklung von Kommunikationsgesellschaft und Medienlandschaft in Forschung und Lehre. Das Studium ist dabei stets historisch fundiert – und top-aktuell mit Themen wie der Zukunft der Zeitung, Wikis, Weblogs und Web 2.0. Die Verschränkung von Theorie und Praxis bietet den Studierenden ein abwechslungsreiches Studium mit viel Anwendungsbezug.

Schwerpunkte liegen in Journalismus, Public Relations, strategischer Kommunikation und der Kommunikation von Organisationen. Journalistische Ausbildung in den Bereichen Print, Hörfunk und Video findet im Multimediastudio und der Lehrredaktion des Instituts statt. Die enge Zusammenarbeit mit Experten aus der Praxis ist dabei sehr wichtig.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer für Interessierte an einem Bachelor-Studiengang(4.7 MB).

Ihr Studienplan

Der Bachelor-Studiengang Kommunikationswissenschaft ist auf sechs Semester ausgelegt. Er gliedert sich in fünf Modulgruppen, die sich in der Regel aus je zwei-drei Lehrveranstaltungen zusammensetzen:

  1. Grundlagen und Methoden der Kommunikationswissenschaft
    Überblick über das Mediensystem, Einführung in Forschungsmethoden und Theorien sowie Problemstellungen der Kommunikationswissenschaft
  2. Empirische und theoretische Kommunikationswissenschaft
    Vertiefung zentraler Fragestellungen des Faches; Analyse aktueller Medienentwicklungen und Forschungsrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  3. Praxis der Kommunikationsberufe
    Übungen zur Vermittlung praktischer Fertigkeiten aus Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und verwandten Berufsfeldern - zum Teil anhand konkreter Projekte
  4. Arbeits- und Berufsfeldforschung
    Informationen über Kommunikationsberufe; konkrete Einblicke in den Arbeitsmarkt und die verschiedenen Tätigkeitsfelder
  5. Profil- und Spezialisierungsmodul
    Anhand wechselnder Themen werden kommunikationswissenschaftliche Zugänge aufgezeigt; Methoden angewandt und Fachwissen erweitert

Der Master-Studiengang Kommunikationswissenschaft in Bamberg bietet ein in Deutschland einmaliges Angebot. Basierend auf dem ersten Studienabschluss in einem geistes-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach vermittelt der viersemestrige Studiengang kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse mit besonderem Fokus auf strategisch-politi­scher und korporativer Kommunikation.

Der Master-Studiengang ist damit eine Antwort auf die gestiegene Bedeutung von Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis von Unternehmen, Verbänden, Parteien, Verwaltungen und anderen Institutionen. Der Fokus liegt auf strategisch-politischer und korporativer Kommunikation sowie Kommunikatorforschung. Bei uns lernen Sie die Funktionsweisen und das Zusammenwirken unterschiedlicher Formen von interpersoneller, organisationaler und öffentlicher Kommunikation kennen.

Neueste Informations- und Kommunikationstechnologien gehören zu Ihrem Handwerkszeug. Der Master bei uns ist forschungsorientiert, d.h. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse in kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Befunden. Durch den Aufbau der Module in Vorlesung, Seminar und Übung steht der Praxisbezug dabei jedoch immer im Mittelpunkt.Über den "Erweiterungsbereich" können Sie zusätzlich Ihre Kenntnisse in einem anderen Fach ausbauen und so Ihr Studienprofil schärfen.

Folgende Module sind zu belegen:

  1. Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
  2. Historische und systematische Kommunikationswissenschaft
  3. Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie
  4. Empirische und theoretische Kommunikatorforschung
  5. Profilmodul
  6. Erweiterungsbereich: Kurse anderer Fächer

Eine genaue Beschreibung der Module und deren Inhalte finden Sie im Bereich "Aufbau des Studiums".

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer für Interessierte an einem Masterstudiengang(386.8 KB).

Unser aktuelles Vorlesungsverzeichnis zum Stöbern:

Vorlesungen

Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland (Das Mediensystem der BRD)
2 SWS
Kristina Wied , Michael Wild
Studiengangszuordnung: BA I-a/ MA I-a/ Studium Generale. Die Vorlesung ist im Studium Generale mit 1 ECTS-Punkt anrechenbar.
Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland (Das Mediensystem der BRD)
2 SWS
Kristina Wied , Michael Wild
Studiengangszuordnung: BA I-a/ MA I-a/ Studium Generale. Die Vorlesung ist im Studium Generale mit 1 ECTS-Punkt anrechenbar.
Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung (Einführung in die Methoden der empirischen Kommunikationsforschung)
2 SWS
Carsten Wünsch , Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA I-b
Journalismus im Spannungsfeld gesellschaftlicher Entwicklungen (Journalismus im Spannungsfeld gesellschaftlicher Entwicklungen)
2 SWS
Markus Behmer
Studiengangzuordnung: MA IV-a
Pressegeschichte (Pressegeschichte)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangzuordnung: BA V-a
Strategische Kommunikationsforschung (Strategische Kommunikationsforschung)
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Theorien und Modelle (Theorien und Modelle)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangzuordnung: MA II-a

Übungen

Audio Drama (Audio Drama)
2 SWS
Holger Müller
obligatorische Lehrveranstaltung, BA III-c, BA V-b
Auswertung qualitativer Daten mit MAXQDA (Auswertung qualitativer Daten)
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA I-b, BA V-b
Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Gruppe 1) (Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Gruppe 1))
2 SWS
Theresa Körner
Studiengangzuordnung: BA III-c , BA V-b
Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Gruppe 2) (Blogs als Instrumente der Online-Kommunikation (Gruppe 2))
2 SWS
Theresa Körner
Studiengangzuordnung: BA III-c , BA V-b
Content Marketing wenn Organisationen zu Medienunternehmen werden (Content Marketing wenn Organisationen zu Medienunternehmen werden)
2 SWS
Jens Fuderholz
Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Einführung in die Datenanalyse mit R (Einführung in die Datenanalyse mit R)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA I-b
Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 1) (Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 1))
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangszuordnung: BA I-b, BAV-b
Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 2) (Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 2))
2 SWS
Sophie Winkler
Studiengangszuordnung: BA I-b, BAV-b
Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 3) (Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Gruppe 3))
2 SWS
Sophie Winkler
Studiengangszuordnung: BA I-b, BA V-b
Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage (Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage)
2 SWS
Peter Kaadtmann
Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Fotos im Journalismus (Fotos im Journalismus)
2 SWS
Kristina Wied
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Frieda FM: Moderation (Frieda FM: Moderation)
2 SWS
Holger Müller
Studiengangzuordnung BA III-c, BA V-b
Frieda FM: Redaktion (friedaFM: Redaktion)
2 SWS
Holger Müller
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Grundlagen Media Relations 1 (Grundlagen Media Relations 1)
2 SWS
Theresa Körner
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Grundlagen Media Relations 2 (Grundlagen Media Relations 2)
2 SWS
Theresa Körner
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Journalistische Stil- und Darstellungsformen (Journalistische Stil- und Darstellungsformen)
2 SWS
Vera Katzenberger
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Layout mit InDesign: Printkampagne (Layout mit InDesign: Printkampagne)
2 SWS
Tobias Kunz
Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift (Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift)
2 SWS
Kristina Wied
Studiengangzuordnung: BA IIIb, BA Vb
Media and Sustainable Development (Media and Sustainable Development)
2 SWS
Markus Behmer , Holger Müller , Vera Katzenberger
Studiengangzuordnung: MA IV-b
Mobile Reporting (Mobile Reporting)
2 SWS
Heiner Gremer
Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Nachrichten-Journalismus in der Praxis (Nachrichten-Journalismus in der Praxis)
2 SWS
Kinza Khan
Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Produktion von Erklärfilmen für Unternehmen: Praxisprojekt Universitätsbibliothek (Produktion von Erklärfilmen für Unternehmen: Praxisprojekt Universitätsbibliothek)
2 SWS
Martin Hüsener
Studiengangzuordnung: BA III-c, BA V-b
Projektmanagement: Frauen und Technik in der Metropolregion Nürnberg - eine Ausstellung (Projektmanagement: Frauen und Technik in der Metropolregion Nürnberg eine Ausstellung)
2 SWS
Kristina Wied
Studiengangzuordnung: BA III-c, BA V-b
Sprechen am Mikrofon und vor der Kamera: Nachrichten, Interview, Moderation (Sprechen am Mikrofon und vor der Kamera)
2 SWS
Johannes Grotzky
Studiengangzuordnung: BA V-b
Strategische Kommunikationsplanung in einer studentischen Agentur (Strategische Kommunikationsplanung in einer studentischen Agentur)
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangzuordnung: BA IIIc/ BA Vb
TV-Magazinbeitrag: Produktion von professionellen, journalistischen Videos (TV-Magazinbeitrag: Produktion von professionellen, journalistischen Videos)
2 SWS
Martin Hüsener
Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Theorien der Unterhaltungsforschung (Theorien der Unterhaltungsforschung)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA III-b
Öffentlichkeit und öffentliche Meinung (Öffentlichkeit und öffentliche Meinung)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangzuordnung: MA II-b

Seminare

"Unter Influencern": Politische Nachrichten auf Instagram und die Rolle des thematischen Kon-textes auf Glaubwürdigkeit, Relevanzbeurteilung und Interpretation ("Unter Influencern": Politische Nachrichten auf Instagram und die Rolle des thematischen Kon-textes auf Glaubwürdigkeit, Relevanzbeurteilung und Interpretation)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA IV-a
Anforderungen an die Auslandsberichterstattung (Anforderungen an die Auslandsberichterstattung)
2 SWS
Michael Unger , Markus Behmer
Studiengangzuordnung: BA IV; BA V-b
Befragung (Befragung)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Einführung in die Kommunikationswissenschaft (Einführung in die Kommunikationswissenschaft)
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA Ia. Dieses Seminar richtet sich an Studierende im Exportmodul mit 10-16 ECTS-Punkten.
Einführung in die Kommunikationswissenschaft (MA I-a) (Einführung in die Kommunikationswissenschaft (MA I-a))
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: MA I-a Dieses Seminar richtet sich an Masterstudierende im Hauptfach.
Fließende Grenzen? - Zur Abgrenzung von Öffentlichkeit und Privatheit im digitalen Zeitalter (Fließende Grenzen? - Zur Abgrenzung von Öffentlichkeit und Privatheit im digitalen Zeitalter)
2 SWS
Michael Wild
Studiengangzuordnung: MA II-a
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 1) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 1))
2 SWS
Ina von der Wense
Studiengangzuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 2) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 2))
2 SWS
Lucas Seeber
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 3) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 3))
2 SWS
Jana Keil
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 4) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 4))
2 SWS
Hendrik Michael
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 5) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft I (Gruppe 5))
2 SWS
Annika Geuß
Studiengangszuordnung: BA I-a Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende im Hauptfach und Studierende im Nebenfach mit mindestens 30 ECTS-Punkten.
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 1) (Grundlagen der KoWi II (Gruppe 1))
2 SWS
Vera Katzenberger
Studiengangszuordnung: BA II
Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 2) (Grundlagen der Kommunikationswissenschaft II (Gruppe 2))
2 SWS
Sophie Winkler
Studiengangzuordnung: BA II
Hochschulkommunikation (Hochschulkommunikation)
2 SWS
Isabel Stanoschek
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Hybridisierung strategischer Kommunikation (Hybridisierung strategischer Kommunikation)
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangzuordnung: MA III-a
Kandidatenseminar - Behmer (Kandidatenseminar - Behmer)
2 SWS
Markus Behmer
Studiengangszuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Behmer (Kandidatenseminar - Behmer)
2 SWS
Markus Behmer
Studiengangszuordnung: MA V
Kandidatenseminar - Hoffjann (Kandidatenseminar - Hoffjann)
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangzuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Hoffjann (Kandidatenseminar - Hoffjann)
2 SWS
Olaf Hoffjann
Studiengangzuordnung: MA V
Kandidatenseminar - Stöber (Kandidatenseminar - Stöber)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangszuordnung: MA V
Kandidatenseminar - Stöber (Kandidatenseminar - Stöber)
2 SWS
Rudolf Stöber
Studiengangszuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Wied (Kandidatenseminar - Wied)
2 SWS
Kristina Wied
Studiengangszuordnung: BA Va
Kandidatenseminar - Wünsch (Kandidatenseminar - Wünsch)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: BA V-a
Kandidatenseminar - Wünsch (Kandidatenseminar - Wünsch)
2 SWS
Carsten Wünsch
Studiengangzuordnung: MA V
Kinopublikumsforschung (Kinopublikumsforschung)
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Media Linguistics (Media Linguistics)
2 SWS
Hendrik Michael
Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Media and Sustainable Development (Media and Sustainable Development)
2 SWS
Markus Behmer , Holger Müller , Vera Katzenberger
Studiengangszuordnung: BA Va, BA Vb
Qualitative Inhaltsanalyse (Qualitative Inhaltsanalyse)
2 SWS
Lucas Seeber
Studiengangzuordnung: BA I-c, BA V-b
Selektionsentscheidungen in der präkommunikativen Phase (Selektionsentscheidungen in der präkommunikativen Phase)
2 SWS
Sophie Winkler
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Strategische Kommunikation im digitalen Transformationsprozess Gruppe 1 (Strategische Kommunikation im digitalen Transformationsprozess Gruppe 1)
2 SWS
Lucas Seeber
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Strategische Kommunikation im digitalen Transformationsprozess Gruppe 2 (Strategische Kommunikation im digitalen Transformationsprozess Gruppe 2)
2 SWS
Lucas Seeber
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Theoretische Grundlagen der Organisationskommunikation (Theoretische Grundlagen der Organisationskommunikation)
2 SWS
Ina von der Wense
Studiengangzuordnung: BA IV, BA Vb
Theorien des Journalismus (Theorien des Journalismus)
2 SWS
Hendrik Michael
Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b

Sonstige Lehrveranstaltungen

Klausur "Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung" (Klausur "Einführung in die Rezeptions- und Wirkungsforschung")
SWS
Carsten Wünsch

Tutorien

Tutorium zu Übung Projektmanagement: Frauen und Technik in der Metropolregion Nürnberg eine Ausstellung (Tutorium zu Übung Projektmanagement: Frauen und Technik in der Metropolregion Nürnberg eine Ausstellung)
SWS
Kristina Wied
Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende (Gruppe 1) (Tut EWA (Gruppe 1))
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA Ia
Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende (Gruppe 2) (Tut EWA (Gruppe 2))
2 SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA Ia
Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende (Gruppe 3) (Tut EWA (Gruppe 3))
2 SWS
Gabriele Mehling
Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende (Gruppe 4) (Tut EWA (Gruppe 4))
SWS
Gabriele Mehling
Tutorium zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für KoWi-Studierende (Gruppe 5) (Tut EWA (Gruppe 5))
SWS
Gabriele Mehling
Studiengangszuordnung: BA Ia
Tutorium zur Übung Layout mit InDesign: Printkampagne (Tutorium zur Übung Layout mit InDesign: Printkampagne)
SWS
Kristina Wied
Tutorium zur Übung Audio Drama (Tutorium zur Übung Audio Drama)
SWS
Holger Müller
Tutorium zur Übung Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage (Tutorium zur Übung Fernsehen machen: Inhalt und Gestaltung einer (Live)TV-Magazinsendung am Beispiel der ZDF Sportreportage)
SWS
Martin Hüsener
Tutorium zur Übung Mobile Reporting (Tutorium zur Übung Mobile Reporting)
SWS
Holger Müller
Tutorium zur Übung Produktion von Erklärfilmen für Unternehmen: Praxisprojekt Universitätsbibliothek (Tutorium zur Übung Produktion von Erklärfilmen für Unternehmen: Praxisprojekt Universitätsbibliothek)
SWS
Martin Hüsener
Tutorium zur Übung: Fotos im Journalismus (Tutorium zur Übung: Fotos im Journalismus)
SWS
Kristina Wied
Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift (Tutorium zur Übung: Layout mit InDesign: Relaunch einer PR-Zeitschrift)
SWS
Kristina Wied
Tutorium zur Übung: TV-Magazinbeitrag: Produktion von professionellen, journalistischen Videos (Tutorium zur Übung: TV-Magazinbeitrag: Produktion von professionellen, journalistischen Videos)
SWS
Martin Hüsener
Tutorium zur Übung: friedaFM: Redaktion (Tutorium zur Übung: friedaFM: Redaktion)
SWS
Holger Müller


Die Module des Masterstudiengangs Kommunikationswissenschaft von den Verantwortlichen erklärt

Prof. Dr. Carsten Wünsch erklärt die Inhalte des Moduls MA I - Grundlagen der Kommunikationswissenschaft:


Prof. Dr. Anna M. Theis-Berglmair erklärt die Inhalte des Moduls MA III - Organisationskommunikation und Kommunikationsökonomie:


Prof. Dr. Markus Behmer erklärt die Inhalte des Moduls MA IV - Empirische und theoretische Kommunikatorforschung: