Struktur und Inhalt des Studiengangs

Der konsekutive Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung ist auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgelegt. Bis zum Abschluss sind sukzessive Studienleistungen im Umfang von 120 ECTS-Punkten zu erbringen. Das Studium gliedert sich in vier obligatorisch zu besuchende Basismodule (je 15 ECTS), zwei vertiefende Wahlpflichtmodule (je 15 ECTS) sowie einer Masterarbeit (30 ECTS). Die einzelnen Module bestehen in der Regel aus mehreren Lehrveranstaltungen, deren Inhalte, Formate und Leistungsnachweise im Modulhandbuch(277.8 KB) beschrieben werden.

Die vier Basismodule decken die Bereiche Lernumwelten, Forschungsmethoden, Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung sowie Bildungssoziologie ab. Die Auswahl der einzelnen Lehrveranstaltungen innerhalb dieser Bereiche orientiert sich an Ihren individuellen Vorkenntnissen. In den zwei Wahlpflichtmodulen besuchen Sie vertiefende Lehrveranstaltungen aus zwei der oben genannten vier Bereiche. Nach erfolgreich angefertigter Masterarbeit erhalten Sie den berufs- und forschungsqualifizierenden akademischen Abschluss Master of Science (M.Sc.) in Empirischer Bildungsforschung.

Der Bereich "Lernumwelten" vermittelt Kenntnisse über die Bedeutung unterschiedlicher formeller und informeller Kontexte für den Kompetenzerwerb. Der Bereich "Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung" vermittelt Wissen über die für das Lernen und Lehren relevanten psychischen Vorbedingungen und Fertigkeiten sowie der Bereich "Bildungssoziologie" Beschreibungen und Erklärungen zu individuellen, sozialen und strukturellen Bedingungen von Bildungsentscheidungen und von Bildungsungleichheit. Der Bereich "Forschungsmethoden" zielt auf die Vermittlung wichtiger Datenerhebungs- und Datenanalyseverfahren ab. Diese sind Voraussetzung für die Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen der empirischen Bildungsforschung.

Fragen zum Studienablauf sowie zu Prüfungsmodalitäten können dem Modulhandbuch und der Studien- und Prüfungsordnung entnommen werden. Für allgemeine Fragen rund um das Masterstudium "Empirische Bildungsforschung" steht Ihnen PD Dr. Maximilian Pfost zur Verfügung. Sollten sich darüber hinaus Fragen zu einzelnen Modulen ergeben, ist es ratsam, sich direkt an die Modulverantwortlichen (siehe zentrale Ansprechpersonen) zu wenden.