Pastoraltheologie

Die praktisch-theologische Disziplin Pastoraltheologie wird am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Rahmen von Lehraufträgen gelehrt. Letzter Inhaber der Bamberger Professur für Pastoraltheologie und Kerygmatik war Prof. Dr. Heinz-Günther Schöttler, der ab Wintersemester 2007/08 bis einschließlich Wintersemester 2015/16 Professor für Pastoraltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg gewesen ist.

Lehrbeauftragte waren unter anderem Prof. Dr. Ute Leimgruber (Professurvertreterin für Pastoraltheologie an der Universität Regensburg) oder Dr. Michael Lohausen (ehem. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pastoraltheologie der Universität Würzburg).

Nähere Informationen gibt das Vorlesungsverzeichnis auf der UnivIS-Homepage (unter: weitere theologische Disziplinen).